PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anerkennung von Scheinen aus anderen Studiengängen in der Klinik



gemstones
29.03.2012, 12:54
Hallo,

ich möchte mir gerne aus einem anderem Studium den Statistikschein auf das Fach Q1 Biometrie anrechnen lassen, nach dem ich von Kommilitonen gehört habe, die das ebenfalls gemacht haben.
Mein zuständiges LPA erklärte mir aber auf Nachfrage, wie das ganze abläuft, dass man sich generell keine Studienleistungen in der Klinik anerkennen lassen könne, da man ja zu dem Zeitpunkt das Physikum noch nicht gehabt hätte und man könne ja auch keine Klinikscheine in der Vorklinik machen.
Leider habe ich in der Approbationsordnung keinen Hinweis darauf gefunden, dass man sich keine Klinikscheine anrechnen lassen kann. Lediglich der Hinweis, das eine Anrechnung nicht auf solche Scheine möglich ist, die man endgültig nicht bestanden hat.

Weiß hier jemand mehr oder kann mir sagen, woraus sich diese Einschränkung ergibt?

brgds

SuperSonic
29.03.2012, 17:27
Vermutlich aus § 27 Abs. 1 Satz 1 ÄAppO:

"Zum Zweiten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung wird unbeschadet § 3 Abs. 5 und § 10 Abs. 4 Satz 1 Nr. 2 zugelassen, wer die Leistungsnachweise für die in den Sätzen 4 und 5 genannten Fächer und Querschnittsbereiche zwischen dem Ersten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung und dem Beginn des Praktischen Jahres erbracht hat."

gemstones
30.03.2012, 12:28
Nach weiteren Gesprächen mit dem LPA ist es wohl tatsächlich obengenannter Absatz. Jetzt frage ich mich nur, wie meine lieben Kommilitonen zu ihrer angeblichen Anerkennung gekommen sind. :-???

Coxy-Baby
02.04.2012, 18:55
Na wie sollen die das schon machen, mit dem ganzen Kram aus dem Erststudium beim Institutschef aufschlagen und nen frischen Originalmedizinerschein anfordern, fertig!