PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage bez. Facharzt



crazykid33
29.03.2012, 12:08
Ich haette mal eine Frage,die mich allgemein interessieren wuerde.

Wie ist es nach dem Studium mit der Wahl des Fachgebiets? Geht es hier nach Bestenauswahl? Also wenn ich z.B. HNO Chirurgie machen moechte,bekommt man dann auch in der Regel eine solche Stelle,oder ist das stark vonirgendwelchen Faktoren abhängig,sodass es auch sein kann,dass nman sein gewünschtes Fachgebiet nicht erreichen kann?

Ist es also eher so,dass man immer in die Sparte Chirurgie kommt (zB.) und der Rest Glück oder Notenabhängig ist?

Peter_1
29.03.2012, 12:16
Ich haette mal eine Frage,die mich allgemein interessieren wuerde.

Wie ist es nach dem Studium mit der Wahl des Fachgebiets? Geht es hier nach Bestenauswahl? Also wenn ich z.B. HNO Chirurgie machen moechte,bekommt man dann auch in der Regel eine solche Stelle,oder ist das stark vonirgendwelchen Faktoren abhängig,sodass es auch sein kann,dass nman sein gewünschtes Fachgebiet nicht erreichen kann?

Ist es also eher so,dass man immer in die Sparte Chirurgie kommt (zB.) und der Rest Glück oder Notenabhängig ist?

Kurze Antwort: Nein
Es ist in den meisten Fächern kein Problem, beliebtere Städte oder Weiterbilder können ggfs. noch eine Vorauswahl nach Motivation/Note/Doktorarbeit oÄ treffen, aber wenn man mobil ist sollte es kein Problem sein in seinem Wunschfach beginnen zu können. Schwierigkeiten könnten Exotenfächer bieten, oder wenn man unbedingt in einer beliebten Region anfangen will.

Feuerblick
29.03.2012, 12:17
Da heute die wenigsten Fächer von Bewerbern überlaufen werden, bekommt man heute fast immer das Fach, das man machen möchte. Das ist selten notenabhängig. Es kommt eher darauf an, WO man das Fach machen möchte. Natürlich ist es schwieriger, ein begehrtes Fach an einer bekannten Klinik in einer großen Stadt zu bekommen als ein weniger begehrtes Fach irgendwo in der Pampa an einem kleinen Klinikum. :-nix

crazykid33
29.03.2012, 16:28
Ah ok.
Danke Euch :)

P.S.: Weiß Jemand warum Herzchirurgie so unbeliebt ist? Oder wie erklärt sich der Mangel?

kra-
29.03.2012, 17:22
Weils ein scheiß Job ist? :-nix

crazykid33
29.03.2012, 19:32
Ja und warum?
Weils immer das Gleiche ist?

Coxy-Baby
29.03.2012, 19:38
....oder man 1000 Jahre zum FA braucht, weil die guten Sachen alle vom OA operiert werden.