PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FSJ



Seiten : [1] 2

Eve Lyn
29.03.2012, 16:10
Hey Leute! :)

Ich befinde mich gerade vor dem Abi und bin am überlegen, ob ich mich für ein Fsj im Rettungsdienst/ Krankenhaus bewerben soll... nach dem ich mein Abi geschrieben habe, würde ich mich dann auch natürlich an einigen Unis für den Studiengang Humanmedizin bewerben, aber so möchte ich mir beide Wege offen halten...

Nun einige Fragen an euch:

Hat jemand von euch bereits ein FSJ gemacht? Wenn ja, in welchem Bereich?
Haltet ihr ein FSJ für eine gute Gelgenheit vor dem Studium etwas Praktisches zu machen und schon auch einiges an Erfahrung zu sammeln?

Würde mich sehr über Antworten freuen!!! :)

Lg, Evelyn

epeline
29.03.2012, 16:44
wie sieht denn dein abi aus/wird es ungefähr aussehen?

wenn du dich auf wartezeit einstellen musst, würde ich eher eine berufsausbildung statt fsj vorziehen... so rein finanziell gedacht.
oder das fsj irgendwo fachfremd machen.

wenn du sicher einen platz bekommst und du das nur für die persönliche erfahrung, geistige reife oder was auch immer, machen willst, nur zu :-)

TMS2012
29.03.2012, 16:50
Bei einem FSJ im Krankenhaus in der Pflege wird dir dein Krankenpflegepraktikum angerechnet und zumindest Heidelberg/ Mannheim boniert ein zwölfmonatiges FSJ mit zwei Bonuspunkten ( nicht zu verwechseln mit Notenverbesserung um 0,2). Also ich halte es für eine gute Idee.

epeline
29.03.2012, 16:56
ich habe keine vorstellung von der dimension dieser punkte, sorry! :-nix

ich muss sagen, ich hatte damals eins angefangen, bin dann aber doch noch nachgerückt und konnte das ganze gott sei dank abbrechen. würde ich so nicht wieder machen.

und die anrechnung als kpp, sorry. das kpp sind 3 monate, ist ja super, wenn 12 dann auch gehen.....
eine ausbildung in dem bereich zählt ja auch. meines wissens nach auch eine abgebrochene.

Eve Lyn
29.03.2012, 18:46
Ein Fsj beim Rettungsdienst kann mir wohl kaum als Krankenpflegepraktikum angerechnet werden, oder? :D

Nun zum Fsj im Krankenhaus... wenn ich mir vorstelle, dass ein 12-monatiges Fsj im Krankenhaus das 3-monatige Praktikum im Krankenhaus ersetzt, dann nehm ich doch lieber das 3-monatige Praktikum, ich meine, ohne spezielle Qualifikationen kann ich im Krankenhaus natürlich eh nicht so viel machen...
Und während bzw. nach meinem Studium werde ich mich ja noch oft genug in einem Krankenhaus aufhalten....

Wann muss man sich denn für ein Praktikum im Krankenhaus bewerben? Ich hab ja gehört, es soll besser sein, wenn man das Praktikum bzw. ein Teil des Praktikums bereits vor dem Studium absolviert...

Hm... mein Abi wird wohl irgendwas zwischen 1,4 bis 1,6 werden. Das heißt, ich habe zwar in der Abiturbestenquote keine Chance, aber durchaus an einigen Unis im Nachrückverfahren.
Das Fsj ist demnach eher für meine persönliche Reife gedacht, wie epeline schon schrieb. :)

Jetzt bin ich echt am Hin- und Herüberlegen... :D

fallenangel30487
29.03.2012, 18:56
Wenn du ein FSJ im Rettungsdienst machst, musst du ja im Rahmen des FSJ die Ausbildung vom RS machen und in den meisten Bundesländern bekommst du dafür einen Monat als KPP anerkannt.

Feuerblick
29.03.2012, 18:59
Genau das! Ich persönlich finde es super, wenn vor dem Studium ein wenig Arbeitsluft geschnuppert wird. Und gerade im Rettungsdienst kann man viel sehen, auch viel machen und wertvolle Erfahrungen sammeln. Mach es!

TMS2012
29.03.2012, 19:01
Klar ist eine Ausbildung von der Kosten-Nutzen-Rechnung besser, wenn du dich auf mehrere Wartesemester einstellst. Ich wollte dich nur darauf aufmerksam machen, dass ein FSJ im Krankenhaus an manchen Unis halt hilfreich ist um deine Punktzahl ein bisschen zu pushen. Aber allein aus dem Grund solltest du es natürlich nicht machen, vor allem nicht bei deiner DN.

Eve Lyn
29.03.2012, 19:04
Ist es bezogen auf das FSJ im Rettungsdienst denn schlimm, dass ich zwar einen Führerschein habe ( letztes Jahr am 12.12.`11 erworben) aber ansonsten keine weitere Fahrerfahrung? ....

Feuerblick
29.03.2012, 19:08
Naja, kommt drauf an, wo man dich einsetzt. Für die Krankentransport- und Rettungswagen brauchst du sowieso noch nen zusätzlichen Schein, weil die Dinger heute zu groß und zu schwer sind ;-)

Eve Lyn
29.03.2012, 19:15
Achso, na dann setz ich mal jetzt alles daran, mich für ein Fsj im Rettungsdienst zu bewerben! :) Vielen Dank nochmal an alle für eure Hilfe! Schön, dass ihr mir alle so schnell geantwortet habt! Alles Liebe, Evelyn :)

Erdbeermond
30.03.2012, 18:01
Es kommt bei nem FSJ im Rettungsdienst echt drauf an, wo du es machst.
Bei uns müssen die FSJler ihren Führerschein mindestens ein Jahr lang haben um fahren zu dürfen. Dann werden sie - momentan noch - als Fahrer im Krankentransport und auf dem Notarzteinsatzwagen eingesetzt. Den Rettungssanitäter dürfen sie nur in bestimmten Fällen machen, bzw. können ihn danach natürlich selbstständig machen.
Ich persönlich finde mit einem Medizinstudium als Ziel ein FSJ im Krankenhaus viel sinnvoller als eins im Rettungsdienst. Auch im Krankenhaus wirst du eingearbeitet, darfst - je nachdem wie du dich anstellst - auch viel machen und kannst auch viel sehen, OPs, Untersuchungen, etc. Hier hast du auch die Möglichkeit, vielleicht schon mal in den Fachbereich reinzuschnuppern, der dich interessiert (z.B. Psychiatrie, Kardiologie, Chirurgie, etc.).
Wenn du dich sonst noch nicht im Rettungsdienst auskennst, würd ich mal auf der Rettungswache in deiner Nähe nachfragen, ob du mal ein oder zwei Schichten mitfahren darfst, um zu sehen, ob dir das wirklich taugt. Meistens ist das kein Problem und du siehst vorher mal, was dich ein Jahr lang erwarten würde.
Viel Glück

Isis Anatomy
02.04.2012, 22:09
Also ich habe schon einen FSJ Platz beim DRK im Rettungsdienst. Mein FSJ fängt am 1. September an aber ich habe mit dem Lehrgangaleiter ausgemacht wenn ich einen Studienplatz erhalte,dass ich dann das FSJ nach einer bzw. 3 wochen wieder abbrechen kann(je nachdem wann die Zusage kommt). Du kannst ja mal fragen,ob das bei dir auch geht :)

Eve Lyn
03.04.2012, 22:27
Ich werde mich sowohl für den Rettungsdienst und das Krankenhaus bewerben, kann nachher immer noch schauen, wofür ich mich entscheide, je nach den anderen Faktoren, wie Umgebung etc.

Ich habe aber noch generell eine Frage zur Finanzierung:
Ich kriege von den Trägern/ Einsatzstellen ein gewisses Taschengeld, welches allerdings nicht hoch genug ist, um mir nur damit eine Wohnung zu finanzieren.
Und ich möchte auf jeden Fall ausziehen, also die Option " bleib doch einfach zu Hause" gibts nicht. :D
Da von den allermeisten Einsatzstellen keine Unterkunft gestellt wird, muss ich selber schauen, wie ich das alles regle.

Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht? Gibt es irgendwelche Hilfen, die ich beantragen kann? Wie war es eventuell bei euch?

Lg, Evelyn

audrey.
04.04.2012, 06:37
Also bei uns gibt es die Möglichkeit das man wenn man das FSJ im Krankenhaus macht ins Wohnheim für die Krankenpflege Schüler ziehen kann das ist dann ja relativ billig und im "Taschengeld" mit drin.
Wie viel bekommst du den insgesamt wenn ich fragen darf ?

Und gibt es nicht noch so etwas wie "Wohngeld" das man bei irgendeiner Stelle beantragen kann ? D weis ich allerdings gar nichts drüber aber eine bekannte von mir hat da irgendwas beantrag.

Eve Lyn
09.04.2012, 19:53
Es kommt drauf an, wo ich mich bewerbe.
Also, beim DRK würde ich mit Kindergeld 534 Euro bekommen, beim Paritätischen Wohlfahrtsverband so um die 497,4 Euro. Ob man irgendwo " Wohngeld" beantragen kann, weiß ich nicht konkret, müsste ich irgendwo raussuchen, aber wo...?
Mensch, das ist alles so kompliziert. ._. Hätte garnicht gedacht, dass das alles so schwer wird, sich die ganzen Informationen rauszusuchen... Eigenlich will ich mich auch bewerben, weiß aber wie gesagt noch nicht, wie ich das mit der Wohnungsfinanzierung machen soll. Und die vom Drk Münster haben mir per Telefon gesagt, dass sie keine Unterkunft stellen können oder mir noch einen zusätzlichen Zuschuss geben können....

Bin ein bisschen überfordert mit allem...
Wär toll, wenn irgendjemand weitere Tipps hätte, wo ich mich am besten weiter informieren könnte...

Bumpkin
22.04.2012, 12:21
Hey!

Ich habe letztes Jahr Abitur mit 1,7 gemacht und mein FSJ jetzt bald. Ich hab es in einem Krankenhaus gemacht.

Meine persönliche Einschätzung ist:

Ab einem Abitur von 1,7 empfehle ich JEDEM, gleich mit der Krankenpflegeausbildung zu beginnen, weil das FSJ sonst wirklich nur verschwendete Zeit ist.

Allen mit einem Abitur besser als 1,7 empfehle ich, FSJ beim DRK zu machen und sich während dieses FSJs GANZ INTENSIV auf den TMS vorzubreiten, um dann dort gegen Ende des FSJs ein exzellentes Ergebnis abzusahnen.

Zu meinem FSJ kann ich nur sagen, dass es mir eben in der Hinsicht etwas gebracht hat, dass ich mich jetzt ein Jahr gezielt auf den TMS vorbereiten konnte und hoffe, dass ich dann durch ein sehr gutes Ergebnis dieses Jahr einen Platz bekomme.

Ich kann aber ganz ehlich niemandem raten, sein FSJ im Krankenhaus zu machen, weil es kein Freiwilliges SOZIALES Jahr wird, sondern ein Freiwilliges PUTZ Jahr. So wars zumindest bei mir, obwohl ich in einem ganz super tollen Team sein durfte, die mich sogar an den Patienten recht viel machen ließen, obwohl es offiziell eigentlich nicht genehmigt war.
Trotz dieser Highlights an den Patienten bestand mein FSJ jedoch hauptsächlich aus putzen, Bettpfannen leeren, aufräumen, einweichen, Schränke nachfüllen...

Natürlich kann ich mir vorstellen, dass es auch beim DRK negative Aspekte gibt - schließlich kann mal als FSJ einfach nicht viel erwarten, man ist eben HiWi - allerdings bestimmt nicht dahingehend, dass du größtenteils solche "eher unangenehme" Tätigkeiten verrichten musst wie die oben beschriebenen.

Trotz allem bringt dir das FSJ natürlich persönlich sehr viel.
Es stellt sich eben dir Frage, ob du wegen dieser Erfahrung ein ganzes Jahr "billige Putzfrau" (jetzt einmal ganz extrem ausgedrückt; putzen etc. ist nicht die EINZIGE Arbeit.) spielen musst.

Soviel zu meiner Meinung. Andere KH-FSJs können vielleicht auch "positiver" erzählen...(?) :-)

Alles Gute für deine Entscheidung!

P.S. Klar durfte ich anfangs viel in OPs und Untersuchungen dabei sein. Wenn du jedoch mal ein paar Monate eingearbeitet bist, will man dich nicht mehr unbedingt "gehen lassen", weil deine Arbeit auch einfach gebraucht wird...

lilawoman
22.04.2012, 18:10
Also, ich mache gerade auch ein FSJ im Krankenhaus in der Pflege und bei mir läuft es -gottseidank- anders ab.
Zwar muss ich genauso wie du putzen, Bettpfannen leeren und den Fäki säubern, aber meine Schwerpunkt liegt ganz klar in der Pflege. Ich darf mittlerweile genauso viel wie eine Schwesterschülerin im Mittelkurs ( würde ich mal ganz frech behaupten :-)) ) Vllt liegt es ja auch daran, dass wir im KH extra Servicekräfte vormittags haben, die die Schränke auffüllen und putzen, sodass wir FSJer ganz nah an den Patienten sein dürfen. Selbst wenns manchmal nur der eledige Transportdienst ist :-)

Bumpkin
22.04.2012, 18:15
ah okay, nein bei mir gibts diese servicekräfte nicht... :(

lilawoman
22.04.2012, 18:29
Habt ihr auch keine Krankenpflegehelfer, die sowas übernehmen?