PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachrückverfahren



jedi1st
30.06.2003, 16:54
Hallo!

Um wieviel wird der NC im Nachrückverfahren "angehoben"? Also, wenn der NC für das Hauptverfahren 2,3 betrug, mit welcher Note ist man über Nachrücken doch noch reingekommen?

Die meisten NC-Tabellen beziehen sich ja nur auf das Hauptverfahren - gibt es Tabellen, in denen die Nachrücker auch mitverrechnet sind?

Gruß,
Christoph

Rico
30.06.2003, 17:05
Original geschrieben von jedi1st
Um wieviel wird der NC im Nachrückverfahren "angehoben"? Na je nachdem wieviele abspringen, bzw. den Studienplatz nicht annehmen. Das varriiert von Mal zu Mal, deshalb kann man da - wie beim NC auch - keine Vorhersagen machen.

hibbert
30.06.2003, 17:53
In HH ist bei 36 Plätzen einer nachgerückt. Zum SS.

jedi1st
30.06.2003, 20:57
gibt es denn aufzeichnungen/tabellen darüber, wieviele eines bestimmtes Semesters nicht angenommen haben?
Die überlegung ist, wieviel Spielraum man bei der Bewerbung zwischen NC der Uni und eigenem Abi lassen kann... also wenn man ein Abi von 2,1 hat, ob man auch Unis mit 2,0 oder sogar 1,9 in Betracht ziehen sollte.

Gruß,
Christoph

Rico
30.06.2003, 21:14
Die werden Dir aber nichts nützen, weil sich daraus keine Aussagen ableiten lassen:
Wenn der NC der Uni X bei 1,5 liegt und in einem Jahr Nachrücker bis 1,7 aufgenommen werden, dann kannst Du nicht draus folgern, daß wenn dieses Jahr der NC bei der gleichen Uni bei 1,9 liegt, der Nachrücker-NC bei 2,1 liegt, weil (abgesehen von der immer variablen Anzahl der Ablehner) ja viel mehr Leute ein Abi im Bereich von 1,9-2,1 haben als im Bereich von 1,5-1,7. (Stichwort Gaus-Kurve)
Kann also durchaus sein, daß sich bei gleicher Ablehnerzahl der NC von 1,5 weit senkt, der von 1,9 gar nicht, weil noch genug, 1,9er warten...
Deshalb sind diese Überlegungen müßig.

Grundsätzlich würd ich da zur zeit auch nicht Großartig drauf spekulieren, da zur Bundeswehr ja keine Abiturienten mehr eingezogen werden und die jetzt alle schön mit ihrer Verweigerung warten bis der Marschbefehl kommt (der natürlich bei den meisten nicht kommt) und somit das größte Kollektiv der Studienplatz-nichtannehmer wegfällt und die zahl der nachrücker drastisch sinkt.

jedi1st
30.06.2003, 21:42
Nun, das hört sich in der Tat ernüchternd an. :-(( Also mal konkret:
Ich möchte mich für BWL bewerben und habe 2,1. Hamburg hat den NC 2,0.
Sollte ich das als erstwunsch gleich sein lassen oder kann man das riskieren? Ich könnte mir vorstellen, daß bei BWL eher mehr nicht annehmen, als z.B. bei Zahnmedizin (allein schon, weil es viel mehr sind). Unis mit 2,1 oder 2,0 in betracht zu ziehen erhöht die möglichen Studienorte um so einiges! Oder sollte ich doch sicher gehen und nur Unis mit 2,2 in betracht ziehen? :-?

Gruß,
Christoph

hibbert
01.07.2003, 09:37
Zuerst wird geguckt ob Du überhaupt einen Platz bekommst. Das geht nach Landesquoten, wobei nur entscheidend ist wo Du Dein Abi gemacht hast. Eine geschickte Hochschulwahl bringt Dich nicht zum PLatz. Es geht hier nur um den nc Deines Bundeslandes den du schaffen musst. Nocheinmal ERST PLATZ DANN UNIVERTEILUNG.