PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dumm aber wahr - Klausur mit Unterschrift aber ohne Namen abgegeben...



Seiten : [1] 2 3

Linda.1001
29.03.2012, 18:29
Hallo ihr Lieben,


ich bräuchte mal dringend Rat. Z.n. Chemieklausur......eigentlich hätte ich laut Aushang bestanden, ABER
ich habe gemerkt, dass ich die Klausur nur unterschrieben habe, den Namen habe ich in meiner extremen Nervosität vergessen......so, auf der Klausur steht wirklich nicht mein Name, ich habe es mir eben von den Assistenten zeigen lassen, den Namen durfte ich aber nicht nachträglich drauf notieren.

Ich habe dann meinen Studentenausweis kopiert und zum Abgleich unterschrieben. (der Prof. war nicht mehr da, somit konnte ich ihn nicht selber sprechen)

Ich frag mich jetzt ob er mir die Klausur aberkennen kann, bzw sie ungültig ist. Auf der Klausur war nur angegeben, dass diese OHNE UNTERSCHRIFT ungültig sei....aber mit Unterschrift und ohne Namen?

Aus meiner Unterschrift kann man meinen Namen allerdings gut erkennen...

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Lg, die beschämte Linda. :-blush

Lizard
29.03.2012, 18:35
Also wenn die nicht völlig arschig sind, sollte das kein Problem sein. Müsst ihr denn nicht die Matrikelnummer mit draufschreiben ?

Trianna
29.03.2012, 18:50
Eure Aushänge sind mit NAMEN??? Ich kenne das nur mit Matrikelnummer.

LasseReinböng
29.03.2012, 19:09
Ich hatte das auch mal und hab deswegen 2 Semester länger in der Vorklinik gebraucht, blöd gelaufen. :-D:-)):-oopss

Trianna
29.03.2012, 19:24
Böses Lasse ^^

Muriel
29.03.2012, 19:32
Eure Aushänge sind mit NAMEN??? Ich kenne das nur mit Matrikelnummer.
Ich gehe mal davon aus, dass es sich um den Aushang eines Lösungsschemas handelt. Und so wie Linda das schreibt scheint die Klausur ja auch erst heute stattgefunden zu haben und sie fragt sich, was jetzt mit ihrem Blatt wohl so passieren mag.

Trianna
29.03.2012, 19:49
Ah ok ^^ Danke :)

Hoppla-Daisy
29.03.2012, 19:55
Tja Linda, ich hatte in Essen in der Vergangenheit schon oft genug erlebt, dass dann eine Klausurleistung nicht anerkannt wird. Und du kannst nicht bestreiten, dass man da nicht SEHR OFT drauf hingewiesen wird, dass man als ERSTES seinen Namen draufschreiben sollte - und dies auch nicht selten mit dem Hinweis, dass sonst die Klausur nicht als gültig anerkannt werden kann.

Naja, vielleicht hast du ja trotzdem noch Glück.

Michael72
29.03.2012, 20:24
Aus meiner Unterschrift kann man meinen Namen allerdings gut erkennen...

Naja, dann steht Dein Name doch auf der Klausur. Oder gibt es da Vorschriften bezüglich Schriftart und -größe?

Hoppla-Daisy
29.03.2012, 20:31
Oben: Name, Vorname

Unten, am Ende der Klausur: Unterschrift

Ganz klar geregelt

Michael72
29.03.2012, 20:35
Trotzdem glaube ich nicht, dass eine unterschriebene Klausur, bei der der Name in der Unterschrift lesbar ist, abgelehnt werden kann. Sie kann ja eindeutig zugeordnet werden. Wenn man weder Namen noch Unterschrift drauf hat verstehe ich das, aber in dem Fall könnte das vielleicht doch klappen.

Gast26092018
29.03.2012, 20:46
Die Unterschrift ist das Entscheidende, ich kann mir nicht vorstellen dass diese Klausur aberkannt wird, das wäre nicht rechtmäßig. Aber Linda sei freundlich, geh zum Prof. oder zum Studiendekan und schildere ihm die Situation.
Die können ja nicht machen was sie wollen. War das eine Multiple-Choice Prüfung? Wenn das eine Klausur mit offenen Fragen war könnte man auch ein Schriftgutachten anfordern:-nix

Brutus
29.03.2012, 21:02
^^ Wieso genau sollte das jetzt nicht rechtmäßig sein?
Es wurde doch ganz klar gesagt, dass oben der vollständige Name draufgeschrieben werden muss. Wenn Du das nicht machst, dann hast Du gegen die Prüfungsordnung verstossen und die Klausur wird nicht gewertet.
Wenn die Prüfer sehr kulant sind und man die Unterschrift lesen kann, wird evtl. eine Ausnahme gemacht. Aber einen Anspruch wirst Du da nicht haben. Dazu kommt: Wieviele Seiten? Nur auf der letzten die Unterschrift?
Und zu allerletzt: die Unterschrift! Gut, Linda hat wohl leserlich unterschrieben...
Wenn ICH mittlerweile unterschreibe, dann kann das so gut wie alles heißen. :-)) Aber der Brutus ist da nicht unbedingt immer erkennbar. :-))

Michael72
29.03.2012, 21:08
Ach, auch ohne die Prüfungsordnung jemals gelesen zu haben würde ich Haus und Hof verwetten, dass da allenfalls drinsteht, dass der Name auf der Klausur stehen muss, aber da steht GARANTIERT nicht drin, wo der auf der Klausur stehen muss und wie der geschrieben sein muss :-))

Kackbratze
29.03.2012, 21:11
Warum warten wir nicht alle erstmal auf das Ergebnis der nachfragen?

Linda.1001
29.03.2012, 22:30
@ Daisy: war das in Chemie oder Anatomie?


Ja, wir wurden darauf hingewiesen....ich war aber so nervös, dass ich s vermasselt habe....ich hab mir überlegt meinen Personalausweis vorzulegen, da ist ja auch meine Unterschrift drauf.

@ Brutus: Ja, sehr leserliche Unterschrift :)

Der Prof. ist sehr nett, ob er auch kulant ist, wird sich morgen rausstellen. Ich hab gerad echt Panik.
:-heul
Vor allem ist es ärgerlich, weil ich anhand des Lösungsschlüssels bestanden hätte, der hang nämlich aus...

@Maximus: es war eine MC Klausur leider....

Martikelnummer musste man nicht draufschreiben.....

Linda.1001
29.03.2012, 22:33
Oben: Name, Vorname

Unten, am Ende der Klausur: Unterschrift

Ganz klar geregelt

Bei uns wars: Name
Unterschrift

Kurs A / B (ankreuzen)

Sowohl auf dem Aushang als auch auf der Klausur:
Ohne Unterschrift ist die Klausur ungültig.

Ja gut, Unterschrift ja- also gültig? :-oopss

Feuerblick
29.03.2012, 22:36
Ich würd jetzt einfach mal auf die Kulanz deines Profs hoffen. Wenn die Unterschrift gut lesbar ist, wird der sich hoffentlich nicht so anstellen...

Hoppla-Daisy
29.03.2012, 22:45
Wär echt blöd, wenn du jetzt deswegen nochmal antreten müsstest, zumal du ja nach eigener Aussage keine "Arztunterschrift" hast ;-). Aber das wird dir mit Sicherheit kein zweites Mal passieren, egal wie die Sache ausgeht!

Linda.1001
29.03.2012, 23:03
Ich hoffe, dass er es anerkennt......Unterschrift auf Klausur und Person sind ja identisch.

Der Prof. ist n ganz Netter.....ich hoffe dass er nicht auf der Prüfungsordnung rumreitet oder so.....