PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatz "reservieren" ?!



RöntgenBlick
29.03.2012, 19:34
Hallo zusammen,

ich werde mich zum Herbst in Ungarn an allen 3 Unis bewerben.
Da ich grade mitten in einer MTA-Ausbildung stecke und 2013 Examen mache, ist es doch irgendwie bitter für mich, diese Ausbildung frühzeitig verlassen zu müssen.

Weiß jemand, oder hat das möglicherweise sogar getan, ob man sich einen Studienplatz in Ungarn für ein Jahr reservieren kann?
Weiß jemand ob das grundsätzlich gar nicht möglich ist, oder ob's da vielleicht doch ne Möglichkeit gibt?!

Wäre euch sehr dankbar für Hilfe !! :-)

Muriel
29.03.2012, 20:42
Wenn es so bitte für Dich ist, dann bewirb Dich doch einfach erst nächstes Jahr :-nix

Milo165
29.03.2012, 21:03
Meines Wissens ist reservieren nicht möglich. Theoretisch könntest du ein passives Semester beantragen, ich bezweifle aber sehr stark das dir das genehmigt wird.
Warum wäre es "bitter" die Ausbildung abzubrechen und dein Studium zu beginnen?
Du willst ja vermutlich Arzt werden und kein MTA.
Warum also Zeit mit einer Ausbildung vergeuden, die du später nicht Hauptberuflich machen willst?
Ob der Wissensvorsprung mit abgeschlossener Ausbildung für das Studium so viel bringt wage ich doch zu bezweifeln.

RöntgenBlick
02.04.2012, 21:12
Ja, ich will später als Ärztin arbeiten und nicht als MTA.
Aber es geht mir um die Ausbildung ans sich: Ich hätte das einfach gerne abgeschlossen, um möglicherweise später ( in höheren Semestern) in der Radiologie Nachtschichten zu arbeiten und so ein wenig was nebenher zu verdienen.
Aber ich hab mir das gedacht... und ihr habt im Prinzip recht !
Der Grund, warum ich mich dieses Jahr bewerben will ,ist, dass 2013 extrem viele Doppeljahrgänge Abi machen und so die Chance auf einen STudienplatz gering ist ! 2012 siehts ein wenig besser aus...
Naja, aber danke für eure Antworten ! :-)

BraxtonStyle
06.04.2012, 16:34
also soweit ich weiß geht das!
eine freundin von mir hat eine zusage von Budapest bekommen für das WS 11/12 , aber da sie das Vorsemester erstmal als Vorbereitung machen wollte, hatte sie denen gesagt, dass sie die Zulassung lieber aufschieben möchte auf das nächste WS (also WS 12/13). die haben ihr das genehmigt!

aber die hat dann mitten im vorsemester eine zulassung bekommen von Witten , die glückliche :-))

die studiert jetzt in witten/herdecke :-top