PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der richtige Beruf



Seiten : [1] 2 3

Zrkh
29.03.2012, 23:27
Hallo,
ich weiß die Auswahl des Sub-Forums ist etwas kritisch, aber ich denke hier habe ich die besten Chancen auf praktizierende Mediziner zu treffen.
Es geht um folgendes:
Ich studiere im ersten Semester Medizin (Berlin/Modellstudiengang). Eigentlich war ich mir immer sicher, dass Medizin das richtige für mich ist, eine gute Kombination aus interlektuellen und handwerklichen Fertigkeiten,
ein abwechslungsreicher Alltag und eine im Krankenhaus relativ geschlossene Welt.
Wenn ich mir jetzt einen Bericht über den Berufsalltag ansehe, dann scheint mir der Beruf auch immernoch der richtige zu sein.
Das Problem ist, dass ich in der Uni immer das Gefühl habe, dass mir alles nicht exakt genug ist. Vieles sind Vermutungen und ungefähre Angaben, der eine Prof sagt A, der andere B (zumindest in klinisches Fächern - die Vorklinik scheint genauer zu sein) und 3 Jahre später sagt dann beide es wäre längst überholt, jetzt macht man das Gegenteil (stark übetrieben). Ich strebe eigentlich immer sehr nach Perfektion, nach determinstischen Entscheidungen auf Grundlage einer möglichst großen Datenbasis. Das scheint mir in der Medizin teilweise einfach nicht gegeben.
Intesivmedizin klingt auch ganz spannend, aber das ist es vermutlich auch nur solange man es nicht selbst macht :/
Dann geht es weiter mit den Menschen:
Ich arbeite eigentlich immer äußerst gerne mit Menschen zusammen, bin auch relativ aufgeschlossen usw.