PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NC- HIFLEEE! :D



Eve Lyn
30.03.2012, 15:32
Hey Leute!

Ich habe heute meine Abiturzulassung mit der exakten Punktzahl bekommen und dazu meinen hypothethischen und realistischen Abiturdurchschnitt errechnet.
Leider ist er nicht so gut, wie erwartet...
Vor einigen Monaten habe ich im Internet einen Abiturrechner benutzt und 1,4 rausbekommen.
Jetzt habe ich aber alles selber rausbekommen und ich kann bestenfalls eine 1,6 bekommen....
Werd mal die nächsten Tage schauen, wo ich am Meisten Chancen habe, angenommen zu werden, z.B. auch bei solchen Unis, wo es möglich ist den Schnitt durch bestimmte Qualis aufzubessern.

Trotzdem bin ich etwas enttäuscht und habe auch Angst, weil ich weiß, dass 1,6 zwar sehr gut ist, aber für ein Medizinstudium nicht gerade erste Sahne ( wenns denn auch noch überhaupt 1,6 werden sollte)

Es wird nicht leicht einen Platz zu bekommen... aber aufgeben ist nicht, da ich wirklich Medizin studieren will!

Wie wars bei euch, v.a. bei denen, die es nicht so einfach hatten und sofort über die Abiturbestenquote zugelassen worden waren?
Wie habt ihr es geschafft?
Vielleicht werde ich dadurch noch weiter motiviert... :D
Und ich will auf keinen Fall hier hören, dass ich es nicht schaffen werde! ;)

Lg, Eve Lyn :)

ehemaliger User_15082016-1
30.03.2012, 15:44
Ich hatte auch 1,6 hatte aber noch Glück im SoSe 2010 einen Platz zu bekommen. Da gabs in Erlangen z.B. den TMS noch nicht und daher war hier der NC bei 1,7.
Mit 1,6 hast du aufjedenfall Chancen mit nem guten TMS! schon mal drüber nachgedacht diesen zu machen? Sonst hast du, wenn du wirklich gut informiert bist und mit den Unis nicht wählerisch bist, gute Chancen auf einen Platz

R3mu5
30.03.2012, 18:27
Ein guter TMS und dein Platz ist sicher ;-) zur Not im Sommersemester aber bei einem max. möglichen Bonus von derzeit 0,8 durch den TMS wärste damit auch im Winter drinn ;-)

Melina93
30.03.2012, 21:04
Ich hatte auch 1,6 hatte aber noch Glück im SoSe 2010 einen Platz zu bekommen. Da gabs in Erlangen z.B. den TMS noch nicht und daher war hier der NC bei 1,7.
Mit 1,6 hast du aufjedenfall Chancen mit nem guten TMS! schon mal drüber nachgedacht diesen zu machen? Sonst hast du, wenn du wirklich gut informiert bist und mit den Unis nicht wählerisch bist, gute Chancen auf einen Platz

Ach, das waren noch Zeiten...Erlangen ist echt hübsch zum studieren :)

sun.flower
30.03.2012, 23:35
Ach, das waren noch Zeiten...Erlangen ist echt hübsch zum studieren :)

:-dafür Genau, auf die alten Zeiten! ;-) Ich erinnere mich noch an Uni-Infotage, als der NC für Medizin bei 1,8 lag..

und @eve lyn: Wie schon gesagt wurde, kannst du durch nen TMS einiges rausholen. Oder du setzt auf Unis mit Auswahlgespräch oder anderen hoffnungsvolleren Auswahlverfahren als die reine DN (z.B. HamNat) :-)

ach und übrigens gute Einstellung!! :-) Ich zitiere: [...]weil ich weiß, dass 1,6 zwar sehr gut ist, aber für ein Medizinstudium nicht gerade erste Sahne[...] Du weiß deinen Abischnitt zu schätzen, weiter so! Lass dich nicht unterkriegen, auch wenns vielleicht nicht bis zur 1,6 langen sollte. Es gibt immer einen Weg... ;-)

Contra Legem
29.04.2012, 14:36
@ Eve Lyn mein Abidurchschnitt wird denke ich auch in diesem Bereich liegen, evtl. auch bissel schlechter. Mein Plan sieht so aus, dass ich auf jeden Fall die Unis nehmen werde, die nicht so einen großen Zulauf haben. Die Zahlen der Bewerber kann man sich ja bei Hochschulstart anschauen. Ansonsten ist ja der Thread recht interessant, indem berichtet wird wie jemand über Zahnmedizin ins Medizinstudium gekommen ist, hab da jetzt nicht so die Ahnung von, aber ich denke auch, dass es bestimmte Studiengänge gibt, in denen manche Scheine auch für Medizin zulässig sind....

lg

Feuerblick
29.04.2012, 14:52
@Contra Legem: Da lege ich dir doch mal unsere Suchfunktion und das Stichwort "Quereinstieg" ans Herz. So einfach, wie man sich das denkt, ist es nämlich nicht mehr. Die Unis haben schon bemerkt, dass manche Leute einen anderen Studiengang wählen, um dann in Humanmedizin einzusteigen und machen es deshalb auch nicht allzu leicht, das zu bewerkstelligen ;-)

babyjess
29.04.2012, 16:54
ich hoffe auch noch auf eine 1,6 aber ich weiß nicht... mein problem ist dass ich zurzeit eine art strategie brauche bei der wahl von den unis, für die ich mich anmelden werde.. also 1.Ortspräferenz bei mir ist schon Dresden, dann weiß ich nicht mehr weiter.. außer dass man strategisch vorgehen soll, weil es wird von jahr zu jahr immer enger und schwieriger reinzukommen.. am besten man hätte eine 1,3 und wüsste man kommt auf jeden fall durchs auswahlverfahren rein, egal bei welcher uni :-D

Contra Legem
29.04.2012, 17:00
Naja, wenn du weist welche Uni du an erste Stelle setzt, dann nimmst du halt an die anderen Unis ohne OP.... z.B. Düsseldorf oder Bonn...

lg

babyjess
29.04.2012, 17:48
ist schon klar dass ich unis nehmen muss die keine OP haben, aber muss dann schon gucken bei welcher es sich einfacher macht reinzukommen, deshalb hab ich gefragt, weil ich wissen wollte wie es bei euch allen so aussieht :-) was eure wahlunis sind

Contra Legem
29.04.2012, 20:15
Na ich nehme halt an 1. OP. Rostock, danach kämen Marburg, Aachen, Bonn, Düsseldorf, Köln. Und selbst?

babyjess
29.04.2012, 20:26
na weiß halt noch nicht.. weil ich keine ahnung von anderen unis hab , muss ich mich erst mal hinsetzen, ihre versch. auswahlverfahren lesen, verstehen, gucken wo ich die größten chancen hätte von den punkten her usw... :/

babyjess
29.04.2012, 20:27
ich mein es wär zum beispiel doof eine uni zu nehmen bloß weil sie keine OP hat, wenn dort der letzte der reinkommt eine 1,4 hat oder so.. und ich weiß dass ich eh nicht so gut bin

sun.flower
29.04.2012, 21:16
.. aber besser, so eine Uni hinzuschreiben als ne Stelle freizulassen ;-)

Contra Legem
30.04.2012, 14:41
Yes :-meinung

babyjess
30.04.2012, 22:02
.. aber besser, so eine Uni hinzuschreiben als ne Stelle freizulassen ;-)

da hast du schon recht :-)))