PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstufung AVR Caritas



Ente02
30.03.2012, 14:37
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich hab mal wieder eine Frage zum Traifvertrag AVR Caritas.

Derzeit werd eich nach TV Ärzte VKa bezahlt. Ich bin im 2. Jahr und bekomme brutto 3947,67 € (bzw. wenn die endlich die neue Tarifrunde umgesetzt haben sogar 4062,15 €). Arbeitszeit 40 Stunden, keine weiteren Zulagen.

Jetzt überlege ich an ein kirchliches Haus zu wechseln, was den AVr caritas hat.

Leider blicke ich bei dem Gehaltsrechner http://oeffentlicher-dienst.info/ nicht durch in welcher Stufe ich suchen muss.

Könnt ihr mir helfen, in welche Stufe ich eingruppiert werden würde, wie hoch mein neues Brutto Gehalt wäre, wie hoch die Wochenarbeitszeit wäre, ob es Weihnachtsgeld geben würde und ab wann ich in die nächsthöhere Stufe steigen würde? (bei meinem jetzigen Arbeitgeber würde ich im August also in 4 Monaten in die 3. Stufe aufsteigen.

Ich bin 28, ledig und kinderlos und arbeite wie gesagt seit 1 Jahr und 8 Monaten.

Vielen Dank! Ente

mainzer
31.03.2012, 07:21
nur ganz kurz:
alles wesentliche zum (m.m.n.) veralteten avr-tarif gibt es hier nachzulesen:
http://www.schiering.org/arhilfen/gesetz/avr/avr.htm
oder hier:
http://www.schiering.org/aktuell/2009/090409-avr-aerzteverg.pdf


vergütungsgruppe: 2 (als nicht-fa)
stufen-konzept: als nicht-fa steigt man jedes jahr eine stufe auf; d.h. nach 12 monaten tätigkeit: stufe 2, nach 24 monaten stufe 3, ....

demzufolge wärst du vergütungsgruppe 2; stufe 3 (in 4 monaten)
demzufolge würdest du brutto 3400€/monat haben...bei der aktuellen arbeitssituation alles andere als zeitgemäß.
oft zahlen avr-arbeitgeber jedoch außertarifliche leistungen, nach denen man dann doch wieder das reguläre tv-ärzte-gehaltsniveau erreicht (in deinem fall dann in 4 monaten: 4200€/monat, bzw. 4400€/monat an unikliniken.

so, hoffe, das hilft :-)

Lakemond
01.04.2012, 15:22
nur ganz kurz:
alles wesentliche zum (m.m.n.) veralteten avr-tarif gibt es hier nachzulesen:
http://www.schiering.org/arhilfen/gesetz/avr/avr.htm

[...]

demzufolge wärst du vergütungsgruppe 2; stufe 3 (in 4 monaten)
demzufolge würdest du brutto 3400€/monat haben...

selbst hast du aber nicht nachgelesen. 3400 Euro ist natürlich quatsch...

mainzer
01.04.2012, 18:58
na, wenn das der dank ist für's nachschaun... tss..

also rein avr-technisch sind es sehr wohl 3400€...
siehe hier:
http://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/caritas/anhang-c?id=caritas-c-2011i&g=2&s=3&f=0&z=100&zv=VBL&r=0&awz=&zulage=&kk=15.5%&kk=&zkf=&stkl=1

viele kirchliche häuser zahlen inzwischen aber an tv-ärzte angegelichene gehälter (entweder als eigentständiger vertrag oder als at-zulage)

Muriel
01.04.2012, 19:03
Bedenken zusätzlich zum Grundgehalt muss man zudem die häufig schlechtere Dienstvergütung an AVR-Häusern, sofern es dort nicht auch Angleichungen an VKA-Tarife gibt. Aber das regelt jedes Haus/jeder Verbund auch wieder anders, so dass das einzig sinnvolle Vorgehen ist, bei der entsprechenden Verwaltung genau nachzufragen.

Ente02
02.04.2012, 07:35
Danke Muriel und Mainzer für eure schnellen Antworten. (Ich bin nicht Lakemond, der der Kommentar weiter oben geschrieben hat) In der Stellenanzeige steht definitiv nur AVR Caritas ohne Zulagen oder Ähnliches. Das hat mich halt auch stutzig gemacht. Häufig habe ich das nämlich auch schon in Stellenanzeigen gesehen, dass es dann Ausgleichszahlungen gibt. Ich werde wohl wie ihr schon gesagt habt einfach mal hingehen und nachfragen welches Gehalt mir genau zustünde. Entscheiden kann ich mich dann ja immer noch.

med_in_1
02.04.2012, 08:12
Ich arbeite auch in einen kirchlichen Haus und sehe auf meiner Lohnabrechnung vor lauter Anpassungen auch nicht recht durch. Am Ende ist es jedoch bei mir so, dass mein Gehalt dem VKA Marburger Bund entspricht, der bis zum 31.12.2011 gültig war. Und genau das ist der Knackpunkt... Die Angleichung an den jeweils gültigen VKA des Marburger Bundes dauert immer relativ lang (Umstellung von den 2009 auf den bis zum 31.12.2011 gültigen Marburger Tarif geschah bei uns erst Mitte letzten Jahres!!!, als schon über einen neuen Tarif beim Marburger Bund vehandelt wurde - wann bei uns nun an diesen angeglichen wird, weiß ich auch nicht zu sagen .....(hoffentlich haben sie auch gelesen, dass der aktuelle Tarifvertrag des Marburger Bundes nur 1 Jahr gilft *gg*)).
Ausgleichend muss man sagen, dass einige kirchliche Häuser denoch "geldwerte Vorteile" haben. So habe ich bspw. einen zusätzlichen Tag frei und bekomme (ohne selbst 1 Cent dafür abgezogen zu bekommen) eine zusätzliche Altersvorsorge.

In Summe: Ich denke, es ist mehr als berechtigt seinen zukünftigen Arbeitgeber auf das Gehalt anzusprechen. Und wenn man da als Erwartung den Marburger Tarifvertrag in der aktuell gültigen Fassung nennt, halte ich das auch nicht für überzogen, schließlich zahlen einige periphere Häuser ja noch deutlichst! mehr.

mainzer
02.04.2012, 23:02
Und genau das ist der Knackpunkt... Die Angleichung an den jeweils gültigen VKA des Marburger Bundes dauert immer relativ lang (Umstellung von den 2009 auf den bis zum 31.12.2011 gültigen Marburger Tarif geschah bei uns erst Mitte letzten Jahres!!!

ist bei uns genauso....üblich und erlaubt ist eine angleichung nach 6 monaten....:-(

Muriel
03.04.2012, 08:55
Was heißt denn erlaubt? Der Kliniksverbund kann doch sicherlich bei eigenem existenten Tarifvertrag selbst entscheiden, ob er überhaupt diese Angleichung vornimmt und wenn ja, wann, oder? Nicht, dass ich das gutheißen möchte, aber ich frage mich, wer da was vorschreibt. Denn offizielle MB-Veträge existieren ja nur mit den kommunalen Häusern, Unis und einigen privaten Trägern wie Helios und co.

mainzer
03.04.2012, 12:51
Was heißt denn erlaubt? Der Kliniksverbund kann doch sicherlich bei eigenem existenten Tarifvertrag selbst entscheiden, ob er überhaupt diese Angleichung vornimmt und wenn ja, wann, oder? Nicht, dass ich das gutheißen möchte, aber ich frage mich, wer da was vorschreibt. Denn offizielle MB-Veträge existieren ja nur mit den kommunalen Häusern, Unis und einigen privaten Trägern wie Helios und co.

in unserem seit anfang 2011 gültigen tarifvertrag (avr in angleichung an tv-ärzte) steht, dass änderungen am bestehenden tv-ärzte automatisch nach spätestens 6 monaten übernommen werden....haben sie sich also selbst vorgeschrieben... ;-9

Muriel
03.04.2012, 13:14
Capisco :-)

mainzer
03.04.2012, 16:11
:-party

michi2243
09.04.2012, 17:13
Und wie lange dürfen Häuser brauchen, die nach tv-VKA zahlen, den neuen Tarifvertrag umzusetzen? Offiziell gilt der ja schon seit 1. Januar. Meine Klinik zahlt aber immer noch den alten Tarif von 2011!

DrSkywalker
09.04.2012, 17:37
Und wie lange dürfen Häuser brauchen, die nach tv-VKA zahlen, den neuen Tarifvertrag umzusetzen? Offiziell gilt der ja schon seit 1. Januar. Meine Klinik zahlt aber immer noch den alten Tarif von 2011!

Das nervt total. Ich habe bald ein Vorstellungsgespräch an einem AVR-Haus, ich werde als Bedingung fordern, dass das Grundgehalt IMMER mindestens auf Basis des TV-VKA liegt. Kein Bock auf Unterbezahlung, dazu ist der Markt mittlerweile zu sehr auf unserer Seite!

Ente02
18.07.2012, 12:52
So jetzt wird es ernst. In meinem Vertrag steht, dass ich in Entgeltgruppe 1 Stufe 2 eingruppiert werden soll. Das stimmt soweit. Jetzt habe ich hier fast ganz unten

http://www.schiering.org/arhilfen/gesetz/avr/avr-anlage30.htm

nochmal geguckt und bin ganz überrascht, dass die Stufen offensichtlich die selben sind wie vom TVÄ. Ist das in letzter Zeit angepasst worden? Damit sehe ich jetzt keine offensichtlichen Nachteile des AVR gegenüber dem TVÄ mehr. Stimmt das so? Kann mir bitte jemand helfen. Ich möchte mich nicht über den Tisch ziehen lassen und am Ende weniger als vorher haben.

sleepyhead
28.09.2012, 12:04
kann mir jemand sagen nach welchem caritas avr wird aktuell gezahlt? fange in einem monat in einem kirchlichen haus an und es hieß, dass die vergütung dem marburger bund tarif angepasst ist, in den letzten tagen habe ich in der personalabteilung nach der einstuffung gefragt und eine tabelle erhalten die, wie ich dass zu hause festgestellt habe, der vka des marb.bundes bis 31.12.2011! entspricht
wieso wird der für das 2012 gültige vka von der caritas nicht übernommen? hat das noch was mit ost und west zu tun?
bin sehr dankbar für antworten