PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2012 zum 3. mal durchs physikum gefallen...



LDoq
31.03.2012, 01:11
Hallo,
hab' mir gerade die Ergebnisse fürs abgelaufene Physikum 2012 beim IMPP angeschaut und hat leider wieder nicht gereicht...
Brauche Info's über Möglichkeiten , dennoch Arzt zu werden.
Bitte keine Predigen über den Sinn oder Unsinn diesen Weg weiterhin zu verfolgen, dass werde ich schon mit mir selbst ausmachen ;-)
Die Frage ist, ob ein im EU-Ausland abgeschlossenes Medizinstudium später hier in Deutschland anerkennt wird, und somit Approbation erteilt wird...habe leider keine aktuellen Beiträge gefunden, und deshalb etwas verwirrt.
Nach älteren Beiträgen soll dies schon Möglich sein, z.B. in Österreich, Ungarn, Prga etc.
Meine Frage ist, ob das noch aktualität besitzt, oder ob sich die Rechtslage durch diesen Bolonga-Proßess mittlerweile geändert hat.

Für sinnvolle Beitrage wäre ich dankbar...:-)

Kackbratze
31.03.2012, 07:51
Die Antwort kann Dir nur die jeweilige Landesärztekammer geben, da die deinen Antrag prüfen wird.
Rein theoretisch spricht nichts dagegen, in der aktuellen Approbationsordnung wird auf diesen speziellen Fall nicht eingegangen (hast Du die überhaupt gelesen?).
Wenn Du Pech hast, bleibst Du Arzt im Ausland.

SuperSonic
31.03.2012, 09:11
Nicht die Approbationsordnung, sondern die Bundesärzteordnung regelt diesen Fall. Und darin heißt es:

"Eine Approbation wird nicht erteilt, wenn eine ärztliche Prüfung oder ein Abschnitt der ärztlichen Prüfung nach der Rechtsverordnung gemäß § 4 Abs. 1 endgültig nicht bestanden wurde. Satz 7 findet keine Anwendung, wenn der Antragsteller Staatsangehöriger eines Mitgliedstaats der Europäischen Union oder eines anderen Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum oder eines Vertragsstaates, dem Deutschland und die Europäische Gemeinschaft oder Deutschland und die Europäische Union vertraglich einen entsprechenden Rechtsanspruch eingeräumt haben, ist und er einen nach der Richtlinie 2005/36/EG anzuerkennenden Ausbildungsnachweis besitzt." (§ 3 Abs. 1 Sätze 7 und 8 BÄO)

Die Antwort lautet also: Ja, auch nach endgültig nicht bestandenem Physikum wird der Abschluss aus einem anderen EU-Staat anerkannt.

Keenacat
31.03.2012, 09:54
Nicht die Approbationsordnung, sondern die Bundesärzteordnung regelt diesen Fall. Und darin heißt es:

"Eine Approbation wird nicht erteilt, wenn eine ärztliche Prüfung oder ein Abschnitt der ärztlichen Prüfung nach der Rechtsverordnung gemäß § 4 Abs. 1 endgültig nicht bestanden wurde. Satz 7 findet keine Anwendung, wenn der Antragsteller Staatsangehöriger eines Mitgliedstaats der Europäischen Union oder eines anderen Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum oder eines Vertragsstaates, dem Deutschland und die Europäische Gemeinschaft oder Deutschland und die Europäische Union vertraglich einen entsprechenden Rechtsanspruch eingeräumt haben, ist und er einen nach der Richtlinie 2005/36/EG anzuerkennenden Ausbildungsnachweis besitzt." (§ 3 Abs. 1 Sätze 7 und 8 BÄO)

Die Antwort lautet also: Ja, auch nach endgültig nicht bestandenem Physikum wird der Abschluss aus einem anderen EU-Staat anerkannt.

Also... Ich interpretiere das so, dass er dafür auch Staatsangehöriger eines anderes Staates sein muss. :-nix

Kackbratze
31.03.2012, 10:25
Diffizile Frage, klingt nach einem Juristen-Problem.

P.S. Danke für den Hinweis, dachte, dass das auch die Appobationsordnung regelt.

SuperSonic
31.03.2012, 15:44
Also... Ich interpretiere das so, dass er dafür auch Staatsangehöriger eines anderes Staates sein muss. :-nix
Nachdem Deutsche auch EU-Bürger sind, müsste sowas schon explizit da stehen. Eine solche Diskriminierung würde allerdings höchstwahrscheinlich gegen EU-Recht verstoßen.

NickRiviera
05.04.2012, 15:48
Da gab es schon ein Urteil dazu.
Auch als Deutscher, wenn man 3 Mal durch das Physikum durchgefallen ist, kann man mit einem EU Abschluss die deutsche Approbation beantragen.
Stand hier auch auf Medi-Learn in einem Artikel.
Zu empfehlen sind Rumänien und Lettland (Kroatien soll es auch möglich sein), dort kann man sich nämlich die deutschen Scheine anerkennen lassen und direkt in ein höheres Semester einsteigen.
In Rumänien haben das auch schon Leute gemacht die 3 Mal durch das 2. Staatsexamen durchgefallen sind, das geht auch, muss man dann halt im 5. oder 6. Jahr weitermachen und die fehlenden Scheine nachholen. Das Rumänische Staatsexamen kann man, wenn man alle Scheine hat, so oft machen wie man will, man hat aber nur eine Chance pro Jahr.
In Lettland wird es ähnlich sein, ich weiss aber nicht ob es dort auch ein Abschlussexamen gibt...