PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Basalinsulin auch dann geben, wenn BZ Werte am Abend eher niedrig sind?



Seiten : 1 [2]

Logo
31.03.2012, 20:05
Ich hab gelernt, das Basalinsulin am morgendlichen Nüchtern-Zucker anzupassen. Wenn ich abends zu tief bin, ist meist nicht das Basalinsulin schuld. Bei stationären Patienten in der Einstellphase Kontrollen um 22 und 2 Uhr, ggf. auch nochmal um 4 Uhr.

Naja. Nachts hast du mehr Störfaktoren drin die beim Basalraten-Tuning stören, als man so denkt. Bspw. Wachstumshormone, Cortisol, Pre-Awakening usw. Daher würde ich eher auf Basalratentests am Tag schauen und danach einstellen...

Rico
31.03.2012, 21:20
Die einfachste Methode zu schauen ob das Basalinsulin ungefähr passt - wenn auch nicht so differenziert wir jetzt ein richtiger Basalratentest - ist einfach zu schauen ob der Patient so am Morgen ankommt wie er in die Nacht gegangen ist.
Startet er mit 150 und kommt mit 150 raus, dann ist das Basalinsulin gut, startet er mit 120 und kommt mit 200 raus, dann reicht es nicht (Nachweis fehlender nächstlicher Hypos, etc. natürlich vorrausgesetzt).
Startet er mit 200 und kommt mit 200 raus, dann ist zwar das Basalinsulin gut, er braucht aber mehr kurzwirksames Insulin zu der (Abend-)Mahlzeit, bzw. noch eine Korrekturgabe zusammen mit dem abendlichen Basalinsulin.

Ansonsten gilt gerade bei alten, comorbiden Patienten: Kein Risiko eingehen und Hypos vermeiden und im Zweifelsfall erstmal weniger geben und sich "von oben" an den Ziel-BZ heranpirschen. Gerade für die coronar Herzkranken ist ja eine Hypo viel gefährlicher als eine ein paar Tage länger suboptimale BZ-Einstellung.