PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Waschtipps



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14]

Absolute Arrhythmie
23.08.2014, 09:12
Ich kauf den vom Aldi.

Gast26092018
23.08.2014, 09:30
Ich mein, ich glaube nicht, dass eine Waschmaschine so schnell kaputt gehen kann, aber mir geht es vorwiegend um die Waschleistung. Mal sehen...

Fr.Pelz
23.08.2014, 09:30
Hm, wir haben auch hartes Wasser und unsere Maschine lebt schon lange damit ohne Enthärter, bin auch immer davon ausgegangen, dass wenn man die Dosierungsanleitung des Vollwaschmittels beachtet (die ja nach Wassserhärte gestaffelt ist) das ausreicht.

Relaxometrie
23.08.2014, 10:20
Hm, wir haben auch hartes Wasser und unsere Maschine lebt schon lange damit ohne Enthärter, bin auch immer davon ausgegangen, dass wenn man die Dosierungsanleitung des Vollwaschmittels beachtet (die ja nach Wassserhärte gestaffelt ist) das ausreicht.
Soweit ich das bei meiner Recherche von vor ein paar Monaten diesbezüglich rausgefunden habe, stimmt das, was Du schreibst.
Aber man dosiert dann bei hartem Wasser ja auch alle anderen Waschmittelbestandteile höher, und nicht nur den im Waschmittel enthaltenen Entkalker.
Deswegen habe ich mich mich für die Variante entschieden, extra Entkalker (vom dm) zu benutzen und das Waschmittel immer nach dem weichen Wassergrad zu dosieren. Den Entkalker benutze ich nur bei 60° aufwärts, weil angeblich erst dann Kalkbeläge an den Heizstäben entstehen.

Absolute Arrhythmie
23.08.2014, 12:20
Ich benutze Entkalker plus normale Menge Waschmittel, genau wie Relaxo. allerdings bei jeder Wäsche, egal welche Temperatur. schaden wird es wohl Maschine und Wäsche eher nicht.

Laelya
23.08.2014, 13:33
Waschmittel plus entkalker bei jeder Wäsche egal wieviel grad :-)

Feuerblick
23.08.2014, 13:42
Techniker, die Waschmaschinen reparieren, empfehlen KEINEN Entkalker! Das Zeug bringt wenig (Waschmittel hat genug davon) und wenn man ihn weglässt, ist die WaMa erst recht schnell hinüber. Die WaMa meiner Eltern ist bei wirklich harten Wasser ohne Entkalker 30 Jahre alt geworden und einem Bügel aus einem BH zum Opfer gefallen - nicht dem Kalk!

Kandra
23.08.2014, 14:36
Das Zeug bringt wenig (Waschmittel hat genug davon) und wenn man ihn weglässt, ist die WaMa erst recht schnell hinüber.

Wie meinst du das?

Feuerblick
23.08.2014, 14:45
Aus irgendeinem Grund scheint die Maschine genau dann richtig zu verkalken, wenn man lange Entkalker benutzt und ihn dann "abgesetzt" hat. Die physikalisch-chemischen Vorgänge dazu sind mir schleierhaft, aber das waren Erfahrungswerte zweier Menschen, die sich mit den entsprechenden Reparaturen rumplagen mussten :-nix Fakt ist, dass man auch bei so hartem Wasser wie unserem und normaler Waschmitteldosierung offensichtlich nix zum Entkalken braucht....

Absolute Arrhythmie
23.08.2014, 14:48
Naja, man kann aber weniger Waschmittel verwenden und damit Tenside und Co einsparen.

Feuerblick
23.08.2014, 15:01
Ne gewisse Menge Waschmittel braucht man letztlich...und ich dosiere nicht für hartes Wasser.

Gast26092018
23.08.2014, 15:57
Bei mir ist es auch so, dass die Kleidung sich auch teilweise hart anfühlt. V.a. bei 2 Hemden und Handtüchern ist das der Fall...das kommt vielleicht auch vom harten Wasser:-nix

davo
23.08.2014, 17:14
Mehr Waschmittel verwenden, Weichspüler verwenden...

Laelya
23.08.2014, 17:25
Bei mir ist es auch so, dass die Kleidung sich auch teilweise hart anfühlt. V.a. bei 2 Hemden und Handtüchern ist das der Fall...das kommt vielleicht auch vom harten Wasser:-nix

hier empfiehlt sich mal Weichspüler ;-)

Stephan0815
23.08.2014, 17:34
Also ich weiß ja nicht, aber bei uns liegt die Wasserhärte bei 41, ich nehme mal an, das ist nicht gerade weich.
Einen Wasserenthärter benutze ich nicht, die Waschmaschine läuft tadellos, dafür braucht man jede Menge Weichspüler.

Eilika
23.08.2014, 18:28
Von Weichspüler halte ich ja nicht viel :-nix Handtücher kommen bei mir aber in den Trockner, damit sie schön flauschig werden und der Rest ist ggf. halt einfach etwas hart...

Laelya
23.08.2014, 19:13
ich mag weichspüler, aber das stimmt, es gibt bei Wäsche nichts besseres als Handtücher und Bettwäsche aus dem trockner....die sind soooooo flauschig danach

Relaxometrie
23.08.2014, 19:25
Weichspüler braucht kein Mensch. Der Umwelt zuliebe sollte man auf diesen Luxusartikel wirklich verzichten.

Gast26092018
23.08.2014, 20:54
Hmmm...ich habe in der Vergangenheit auch Weichspüler verwendet. Aber ich mag die Düfte der meisten Weichspüler irgendwie nicht, die riechen alle so komisch industriell:-nix es gab mal früher eines, ich glaub von vernel das nach Mandelblüten roch, das fand ich nicht schlecht...das war eine weiße Flüssigkeit.

Meine Mutter verwendet sowohl einen Enkalker als auch einen Weichspüler^^ ihre Handtücher sind sehr weich...

Gast26092018
23.08.2014, 22:21
Aber stimmt es, dass die Wäsche durch Weichspüler weniger Feuchtigkeit aufnimmt, was bei Handtüchern etc. Schlecht wäre?
Ich bin eigentlich auch kein Freund von Weichspüler, aus Umweltgründen und für die Haut ist es auch kein Segen....ich benutzte immer sensetive Weichspüler aber trotzdem:-nix

Weichspüler können durch ihre chemische Struktur eine wasserabweisende Wirkung haben, die sich jedoch durch die Wahl der Chemikalien vermeiden lässt. Die wasserabweisende Reaktion kann bewirken, dass „weichgespülte“ Handtücher, Wollpullover, Unterwäsche, Nachtgewand, Bettwäsche etc. langsamer oder weniger Feuchtigkeit aufnehmen. Daunenschlafsäcke sollten deshalb auf keinen Fall mit Weichspüler gewaschen werden, Schlafsackhersteller empfehlen meist die Verwendung einfacher Kernseife in enthärtetem Wasser. Bei Funktionskleidung aus synthetischen Fasern, wie sie besonders im Sport häufig eingesetzt werden, können Weichspüler die Oberfläche der Kleidung verschließen. Der Abtransport des Schweißes vom Körper nach außen ist dadurch nicht mehr gewährleistet.

Inhaltsstoffe wie Duftstoffe und Lösemittel können allergische Reaktionen hervorrufen.

Kationische Tenside reagieren mit waschaktiven anionischen Tensiden zu einer hydrophoben Verbindung, die mit weiterem Tensideinsatz ausgewaschen werden muss. Der Einsatz von Weichspülern bedingt deswegen bei der nächsten Wäsche einen entsprechend erhöhten Waschmittelverbrauch.