PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Waschtipps



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

McDübel
04.04.2012, 13:37
Ja, bin auch überrascht über die Vielzahl an "Mittelchen", die bei einigen so zu Hause rum stehen und auch Verwendung finden. :-oopss Bin nun schon des öfteren bei einem Lebensmittelanbieter an sogenannten "Waschnüssen" vorbei gelaufen und hab mal ein wenig recherchiert. Von der Vergabe der "Bestnote" bis "mangelhaft" war alles dabei. Generell lässt sich aber wohl sagen, dass sich die Nüsse für Weißwäsche nicht so eignen, da die Bleiche fehlt und die Klamotten schneller ergrauen...aber sonst...? Gerade für Allergiker vermutlich ein nettes Ausweichprodukt.

Benutzt jemand diese Waschnüsse??

Diese Seite hier - http://www.medizin-welt.info/aktuell/aktuell.asp?newsID=138 - gibt (auch wenn von 2007) nochmal eine nette Zusammenfassung der Pro- und Contra-Fraktion *find*

epeline
04.04.2012, 14:10
die mutter einer freundin schwört auf diese teile.
hat auch mal ein paar zum ausprobieren verteilt.
ich finde, die machen nicht richtig sauber.
für mal durchspülen sicher ok, aber wirkliche flecken kriegt man nicht raus

schwarzwald
04.04.2012, 20:27
Meine Mum hat die mal einige Zeit genommen - ich finde die riechen echt bäh :-kotz

Schimmelschaf
04.04.2012, 20:52
1 Pulverfass, 5 verschiedene Flüssigwaschmittel, 1 Weichspüler, 2 Imprägnierwaschmittel und 1 Desinfektionsmittel.

papiertiger
05.04.2012, 06:17
Pulverwaschmittel (Discounter), Weichspüler (für Handtücher und Bettwäsche), Spezialzeugs für Funktionsklamotten.


das wars. Auch eher der unkomplizierte Haushalt waschtechnisch ;-)

McBeal
05.04.2012, 10:37
Wir haben ein Vollwaschmittel, ein Colorwaschmittel (beides Pulver), ein Wollwaschmittel (flüssig), so Oxyzeug und Gallseife wegen der leckeren Breiflecken, die es hier im Moment so gibt und Farbfangtücher. Sonst nix! Ach ja - und einen Trockner! :-)

LG
Ally

LasseReinböng
05.04.2012, 20:14
Aktuell: 1 Pulverwaschmittel + Entkalkertabletten, alles von "Ja!". That's it. Simple.

Hardware: 1 Waschmaschine von Miele, über 33 Jahre alt ! Läuft wie ne 1. Keinen Trockner.

Absolute Arrhythmie
05.04.2012, 21:45
Den einzigen "Schnickschnack" den ich meiner Wäsche gönne ist Wollwaschmittel für Wollpulover. Ich hab den Eindruck dass es denen damit wirklich besser geht.
Sonst benutze ich die Tabs vom Aldi, für Buntes die Bunt-Tabs, für weißes die Weiß-Tabs. Entkalker kommt der Maschine zu Liebe auch immer mit rein. Weichspüler kommt je nach Art der Wäsche rein, Hygiene-Spüler hab ich auch, benutze ich aber nur bei Sachen von meinem Freund, die nur bei 40° gewaschen werden können.
Ich hab in Sachen "Muffigkeit" bisher immer nur beobachtet dass manche Pullis muffeln wenn sie nach dem Waschen zu lange zum Trocknen gebraucht haben. Und ein billiger H&M-Pulli, der einfach immer muffelt, egal was man macht, der muss langsam in den Müll...
Bei meinen älteren Nachbarn beobachte ich allerdings auch Heerscharen von Waschmitteln... Inklusive Stärke und so Sachen... Und ich hab nicht mal ein Bügeleisen :D

Achso, Gall-Seife hab ich natürlich auch, für ganz hartnäckige Notfälle.

Brutus
05.04.2012, 22:11
Hardware: 1 Waschmaschine von Miele, über 33 Jahre alt ! Läuft wie ne 1. Keinen Trockner.

OMG! Macht das AKW umme Ecke jedesmal einen Extrastab ins Becken, wenn die Maschine anläuft? Dürfte doch ungefähr Energieklasse "Z" sein. :-)) :-))

Aber Respekt vor der guten alten Wertarbeit! 33 Jahre dürfte von den neuen Marken keiner mehr schaffen! :-top

Feuerblick
05.04.2012, 22:12
Nee, weil da Teile eingebaut werden, die kurz nach Ende der Garantiezeit schlicht den Geist aufgeben :-))

Muriel
09.04.2012, 19:29
Unsere Mielespülmaschine hat knapp vor 20 Jahren ständigen Gebrauchs den Geist aufgegeben. Aber der mehr als doppelt so hohe Anschaffungspreis dieser Geräte hat uns dann bei gleich guter Testung doch zu anderen Marken genauso wie beim Trockner geleitet.

Gast26092018
11.04.2012, 19:38
Ich bin mir noch am Überlegen ob ich mir als nächstes Waschgel oder Waschpulver kaufen soll:-nix Aber ich glaub ich bleib bei Persil, ich traue diesen Discountwaschpulvermarken nicht:-nix

Brutus
11.04.2012, 19:58
Aber ich glaub ich bleib bei Persil, ich traue diesen Discountwaschpulvermarken nicht:-nix
Da ist eh überall das gleiche drin! Gab da mal eine nette Doku. Es ging m.E. um Henkel. Die haben da quasi das gleiche Mittel in die Qualitätsverpackung und auf der Straße nebenan in den ALDI-Abkömmling geschüttet.
Von daher: bei mir tuts Formil genauso wie Persil. Je nachdem, wo ich gerade eingekauft habe, und was im Angebot war...
Hier wird auch nicht in schwarz / bunt / weiß Mittel investiert. Sortiert wird nur nach weiß und bunt und dann Deckel zu und ab geht er...
Max. bei den weißen Klamotten kommt bei bösen Flecken (Fett, Öl, schwarze Schuhwichse, etc.) noch ein Oxyreiniger mit rein. Weichspüler seit langem nicht mehr (weil ich keinen mehr hatte und ihn auch ehrlich gesagt nicht vermisse...).

Gast26092018
11.04.2012, 20:28
Ich mag den Geruch von Weichspüler, ich habe gerade meine Wäsche im Kurzwaschprogramm mit Lenor Sensitiv pur und Persil gewaschen und sie roch so gut:-love

Naja, ich schau mich noch um, vielleicht kaufe ich mir ein billigeres Waschmittel.

Gast26092018
11.04.2012, 20:46
Waschpulver ist besser als flüssiges Waschmittel, da im Pulver Wasserenthärter enthalten sind, die es nur in fester Form gibt und deshalb nicht in flüssigem Waschmittel enthalten sind. Dadurch werden weniger Tenside benötigt. Die Folge: Waschpulver ist umweldfreundlicher, da flüssige Waschmittel aufgrund der fehlenden Wasserenthärter mehr Tenside enthalten.Aus FragMutti.de

Brutus
11.04.2012, 22:23
^^ Dazu will ich mal meinen ersten Intensivoberarzt zitieren, welcher immer so schön mit den Gelenken geknackt hat:
Ich: Ey OA. Lass dat! Meine Mama sagt, davon gehen die Gelenke kaputt!
OA: Ach Brutus! Deine Mama hat nicht immer Recht!

:-)) :-)) :-))

Absolute Arrhythmie
12.04.2012, 10:11
Was mMn gegen flüssiges Waschmittel spricht: viele Leute kippen viel zu viel in die Maschine, daher benutze ich Tabs, die sind vordosiert, so dass ich nix falsch machen kann :D
Schont die Umwelt und den Geldbeutel! :)

Gast26092018
12.04.2012, 18:52
Ich habe früher auch immer Persil-Tabs gekauft. Aber ich will mir als nächstes eine riesige SparWaschpulverpackung kaufen (ca. 5kg) um Geld zu sparen. Die Tabs gibts leider nur in kleinen Packungen.

Keenacat
12.04.2012, 18:58
Die großen Persil-Packungen sind pro WL oft teurer als die kleinen. Immer gut vergleichen.

Gast26092018
12.04.2012, 19:04
Sicher? Ich habe nur die kleine Packung mit einer XL Packung verglichen und da spart man schon ein wenig...und es gibt so ne riesige Packung wo draufsteht +5 Waschgänge Gratis...ich werde es das nächste mal durchkalkulieren.:-stud