PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Waschtipps



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

Gast26092018
31.03.2012, 19:07
Hey,

hier könnt ihr Fragen zum Wäschewaschen stellen:-)

Meine Frage:Ich wasche meine Kleider immer bei 30-40°C, da meine Kleidung höhere Temperaturen nicht verträgt (Baumwolle) und wenn ich verschwitzte T-Shirts mitwasche riechen die nach dem Waschen immer noch ein wenig muffig ihr wisst schon wie:-)). Ich verwendete bisher Persil Universal-Waschmittel(Pulver) und Weichspüler. Heute habe ich mir Persil Hygienespüler gekauft (das soll bei niedrigeren Temperaturen alle Gerüche und Keime beseitigen, aber es hat nicht viel gebracht:-nix

Hat jemand von euch Tipps wie ich meine Wäsche bei niedrigen Temperaturen frisch und sauber kriege? Welche Waschmittel verwendet ihr?

Danke;-)

SuperSonic
31.03.2012, 21:15
Kochst du die Waschmaschine auch von Zeit zu Zeit aus (90 °C) und pflegst sie mit entsprechenden Produkten? Mit der Zeit bildet sich sonst nicht nur eine Kalkschicht, sondern auch ein Biofilm, der für "muffigen" Geruch sorgen kann.

teletubs
31.03.2012, 21:18
Also für Sportsachen und Funktionswäsche benutze ich den Weissen-Riesen-Flüssiggel oder Spee...ansonsten Pulver mit der Sommerbrise von Lenor als Weichspüler. Also das vertreibt jeden Geruch bei mir :-oopss
Oder einfach mehr Weichspüler/Waschpulver etc. pp reintun. Da spar ich nie, weil das Wasser hier so hart ist.

Gast26092018
31.03.2012, 21:30
Naja, bei mehr als 40°C tu ich nur waschen wenn ich meinen Kittel waschen muss (90°C). Mit meiner letzten Waschmaschiene habe ich extrem selten über 40 gewaschen. Aber jetzt habe ich eine neue Waschmaschiene.
Hmm...vielleicht sollte ich mehr Pulver verwenden (verwende immer ca. 85ml), ich habe gerade gegoogelt: Wasser ist hart bei mir in der Region:
Wasserhärte in °dH 17,72 Wasserhärte in mmol/l 3,16 Härtebereich hart
Vielleicht wechsel ich auch mal das Waschmittel, ich benutze seit zwei Jahren nur Persil:-nix

Meuli
31.03.2012, 21:33
Es heißt immer noch Waschmaschine!!!! nur i, kein ie!!!!!! :-wand ;-)

Relaxometrie
31.03.2012, 21:37
Der Tip gegen muffige Waschmaschinen ist, daß man ab und zu mal bei mindestens 60° wäscht, um den hier im Thread bereits angesprochenen Biofilm zu minimieren. Da Du aber eine neue WaMa hast, dürfte der Biofilm, der ja noch nicht (oder kaum) vorhanden ist, nicht die Ursache für den Mief sein.
Ich wasche:
bunte und dunkle Klamotten mit Color-Waschmittel (Pulver) bei 40°
Unterwäsche/Handtücher mit Vollwaschmittel (Pulver) bei 60°
Außerdem habe ich noch Wollwaschmittel (flüssig) und ein Waschmittel (flüssig) für die Sport-Funktionsklamotten.
Da wir bei uns auch sehr hartes Wasser habe, nutze ich zusätzlich einen Entkalker, um das Waschmittel niedrig dosieren zu können. Weichspüler ist ein No-Go!!!
Laut Stiftung Warentest sind die Discounter-Waschmittel nahezu so gut, wie die teuren (Ariel/Persil), daher nutze ich schon lange das Aldi-Vollwaschmittel und werde bald auch auf das Discounter-Colorwaschmittel umsteigen.

McDübel
31.03.2012, 21:56
Vielleicht packst du deine Trommel auch einfach immer zu voll Maximus? Man sagt ja immer, dass ne Faust noch rein passen sollte. Meine kommt mir auf jeden Fall immer entgegen, wenn ich sie zu voll gepackt habe...dann muss ich flitzen und mich auf sie stürzen. Völlige Fehlkonstruktion der Füße (also bei der Maschine). Ansonsten, wie ist denn der Abwasserschlauch fixiert? Kann es sein, dass altes Wasser unter Umständen zurück in die Maschine laufen kann und so den Muff erzeugt? :-nix

Kackbratze
31.03.2012, 22:07
www.frag-mutti.de

SuperSonic
31.03.2012, 22:23
Hmm...vielleicht sollte ich mehr Pulver verwenden (verwende immer ca. 85ml), ich habe gerade gegoogelt: Wasser ist hart bei mir in der Region:
Vielleicht wechsel ich auch mal das Waschmittel, ich benutze seit zwei Jahren nur Persil:-nix
Und ich hab mir beim Verfassen meiner ersten Antwort noch überlegt, ob ich fragen sollte, ob du die Dosierempfehlung beachtest, und bin dann davon abgekommen, weil das doch selbstredend sei - dachte ich...

Persil ist ein gutes Waschmittel, nimm doch mal mehr entsprechend der Dosierempfehlung für normal verschmutzte Wäsche bei hartem Wasser... und von Zeit zu Zeit bei 90 °C reinigen nicht vergessen.

Relaxometrie
31.03.2012, 22:26
nimm doch mal mehr entsprechend der Dosierempfehlung für normal verschmutzte Wäsche bei hartem Wasser.
Wobei ich ja immer noch der (unrecherchierten und vielleicht falschen) Auffassung bin, daß es umweltschonender ist, Entkalker zu verwenden, um das Waschmittel selbst dann entsprechend der Angaben für weiches Wasser dosieren zu können.

LasseReinböng
01.04.2012, 00:20
@ Relaxo

wieso ist Weichspüler ein no go ?


Ich habe auch lange Zeit mit dem Muff gekämpft, die Hypothese mit dem Biofilm kannte ich noch gar nicht. Naja, der Weichspüler sorgt jedenfalls für ganz angenehmen Duft.

WackenDoc
01.04.2012, 06:39
Ich glaub,er braucht ne Freundin, die sich mit sowas auskennt.

Relaxometrie
01.04.2012, 09:32
@ Relaxo
wieso ist Weichspüler ein no go ?

Weil er keinen dringend nötigen Nutzen hat, aber die Umwelt (http://www.umweltbundesamt.de/chemikalien/waschmittel/weichspueler.htm) (<--- anklickbar) belastet.

ehemalige Userin 24092013
01.04.2012, 11:12
Ich glaub,er braucht ne Freundin, die sich mit sowas auskennt.
Da die Sterne aber nun mal net sooo günstig stehen, was das Thema angeht....ist es ja nur gescheit, wenn er anfängt, sich damit auszukennen ;-) :-keks

Gast26092018
01.04.2012, 11:17
So, ich habe gerade ein Experiment gestartet und mit der doppelten Menge an Waschpulver gewaschen. Für hartes Wasser und normalwäsche 110ml + weil meine Trommel groß ist (6kg) zusätzlich 45ml aber ich habe auf 150ml gerundet, das reicht. Und zusätzlich Persil Hygienespüler dazu:-oopss:-) Das muss doch jetzt wirken:-nix

Aber das ist ja voll die Verschwendung so viel Waschmittel zu verwenden:-? Was ist besser Spee oder Weißer Riese? Ich such mal nach einer günstigeren Alternative:-nix

Feuerblick
01.04.2012, 11:35
Es ist völlig wurscht, welches Waschmittel du benutzt. Hast du denn noch nicht die Stiftung Warentest befragt???? Weichspüler ist nicht gut für die Umwelt und Hygienespüler sind totaler Quatsch!!! Ich benutze übrigens Waschmittel von ALDI :-)

angelusmuc
01.04.2012, 12:03
Wobei ich ja immer noch der (unrecherchierten und vielleicht falschen) Auffassung bin, daß es umweltschonender ist, Entkalker zu verwenden, um das Waschmittel selbst dann entsprechend der Angaben für weiches Wasser dosieren zu können.

In jedem Waschmittel, besonders Vollwaschmittel hast du alles drinnen, was dich und deine WaMa glücklich macht. Die Tenside für die Sauberkeit und die Komplexbildner für die Entkalkung.
Ergo: Entkalker brauchste nicht, ist reine Werbeverars**e. Wenn du das Waschmittel zu niedrig konzentrierst reinigt es nicht ordentlich, da die Tenside bei zu hohem Kalkgehalt aber in niedriger Dosierung nicht ordentlich "arbeiten".

Feuerblick
01.04.2012, 12:13
... und wenn man einem Waschmaschinen-Servicetechniker glauben darf, dann schadet Entkalker sogar eher... :-nix

Relaxometrie
01.04.2012, 12:19
Entkalker brauchste nicht, ist reine Werbeverars**e.
Naja, als reine Verar$che würde ich es nicht abtun. Auf jeden Fall verpulvere ich kein Geld, wenn ich einen Entkalker verwende, da ich das Waschmittel selbst dann ja sparsamer dosiere.
Mir widerstrebt es halt (noch), bei hartem Wasser einfach mehr Waschmittel zu verwenden, weil ich dann ja sinnloserweise auch mehr Tenside einsetze, obwohl ich eigentlich nur die Entkalkermenge erhöhen möchte.

Muriel
01.04.2012, 12:24
Wir haben total hartes Wasser hier, ich unterdosiere immer, wenn man den Angaben glauben darf, die auf den Packungen stehen, und habe immer saubere Wäsche ohne jeden Entkalker :-nix Und Weichspüler gibt es bei mir immer.