PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bin verzweifelt!!!



cankiz
30.06.2003, 22:38
Hallo erst einmal,
ich bin zum ersten Mal hier und kenn mich deshalb nicht so gut aus! Also Sorry im Voraus, falls ich etwas falsch mache. Ich habe mein Abi nun gemacht und möchte mich sehr gern für Medizin bewerben. Ich kann nur hier in Hamburg studieren und habe deshalb auch als 1. und einziger Wunsch Hamburg angegeben. Als ich hier so las, geriet ich leicht in Panik, weil viele schreiben, dass die Wahrscheinlichkeit am Wunschort eien Platz zu bekommen ziemlich gering ist. Könnt ihr mir vielleicht sagen ,welchen NC man mindestens haben muss, um ohne Probleme die Wunschuni zu kommen??? Es wäre echt super, wenn ihr mich aufklären könntet!!!
Danke

Rico
30.06.2003, 23:26
Nein, NC-Prognosen sind äußert unsicher, als Hinweis (und nicht mehr!!) dürfen die NCs der vergangenen Semester gelten (unter www.zvs.de einsehbar).

Wie Deine Chancen für Hamburg stehen hängt davon ab, was Du für einen Schnitt hast, ob Hamburg Dein wohnortnächster Studienort ist (gilt nur wenn Du bei den Eltern, Frau oder Kind wohnst) und natürlich wieviele sich noch für Hamburg bewerben.
Da letzteres erst am 15. Juli feststeht ist logisch, daß eine Vorhersage nicht möglich ist.
Die ZVS-Tabellen sind wie gesagt mit Vorsicht zu genießen, v.a. weil die Bewerberzahlen anscheinend sehr stark steigen und die NCs entsprechend anziehen...

Ich hätte mich übrigens auch für andere Studienorte beworben - zur Not hättest Du ja noch tauschen können.

nightingale
01.07.2003, 11:16
Hast du denn nur HH als Wunschuni angegeben oder hast du zudem noch alle anderen Unis ausgeschlossen (also eine "2" eingetragen)?
Wenn du die anderen nicht ausgeschlossen hast, hättest du meiner Meinung nach noch die Chance, dass die ZVS dich ggf. zu irgendeiner anderen Uni in Deutschland schleust.

Der Peach
01.07.2003, 13:37
sicher kommst du rein, wenn dein Nc unter der "turboquote" liegt...
Dann müssen sie dich annehmen.
guck doch mal bei der zvs was das für hamburg bedeutet...
schätze mal so 1,3....

aber auch wenn du drüber bist hast du denke ich gute chancen wenn dein nc unter dem für dein bundesland notwendigem wert liegt

...müsste so denke ich stimmen ;-)

Der Peach
01.07.2003, 13:41
so hab eben mal geguckt.....

bri hamburg war die turboquote 1,4 zum letzten wintersemester

Viel glück!

Peach :-top

nightingale
01.07.2003, 15:17
Na, sowas. 1,3 - wie beruhigend für Streber ;-)

cankiz
01.07.2003, 16:25
Was bedeutet eigentlich "Turboquote"?

cankiz
01.07.2003, 16:43
ok!! HAb gerad eben nachgeguckt. Danke für eure Hilfe!!!Ihr seid super :-D Dann sehen wir uns irgendwann mal als Kollegen vielleicht :-)) :-))