PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatztausch Erfahrungen?



Currywurstesser
01.04.2012, 11:12
Hallo Leute,
ich hätte Interesse daran, im Wintersemester nach dem Physikum an eine andere Uni zu wechseln.
Jedoch würden mich Erfahrungsberichte von Wechslern interessieren:
a.) Konntet ihr euch gut einleben an der neuen Uni? Konntet ihr gut Anschluss finden im Semester?
b.) Gab es irgendwelche Hürden von Uni außerhalb des Wechselprozesses (zB bei Gruppeneinteilungen)?
c.) Wie klappte es mit der Wohnungssuche? Man kann erst nach bestandenem Physikum wechseln und das Ergebnis für das Herbstphysikum kommt ziemlich spät, richtig?

Grüße

CYP21B
09.04.2012, 15:51
Ich habe damals zum SoSe getauscht, wird aber so prinzipiell nicht völlig anders ablaufen.
a) War kein Problem. Das Semester ist nach dem Physikum sowieso neu zusammengewürfelt wegen Leuten die erst später geschrieben haben bzw. anderen Wechslern etc.
b) Meine Vorklinik Uni war beim Wechselprozedere ziemlich pingelig. Die Fristen waren sehr knapp, die Öffnungszeiten eng bemessen. Mein Tauschpartner hatte sein Zeugnis zum Glück schon kurz vor mir, sonst hätte es daran scheitern können. Am besten schon im Voraus alles genau planen etc.
c) Ich hatte mich schon ein knappes Jahr vorher für ein Wohnheim beworben und hatte damit dann keinen Stress. Ansonsten kann es dann halt gerade zum WiSe sein, dass man mit den ganzen Erstis zusammen sucht. Andererseits wenn ihr sicher seid, dass ihr bestanden habt dann kann man auch auch bereits vor Vollendung des Tausches etwas finden.

kuh73
13.04.2012, 20:36
Hallo,

Eine Frage:

Kann man als Teilstudienplatzinhaber mit Jemandem tauschen, der einen Vollstudienplatz hat???????? Oder können nur "Teilstudienplatzler <-> Teilstud. und Vollstud. <-> Vollstud. miteinander tauschen, was natürlich Sinn machen würde.

Weil in diesem Fall würde es sich meiner Meinung nach für einen Teilstudienplatzler nicht lohnen überhaupt zu tauschen. Da diese sich sowieso an anderen Unis weiterhin bewerben sollten.

Grüße

EVT
15.04.2012, 20:35
natürlich kann man von einem teilplatz nicht auf einen vollplatz wechseln, das wäre ja dämlich ;-)