Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chirurgie ohne Proktologie?
Also um die DRU wirst du in keinem der operierenden Faecher drumrum kommen... irgendeinen Grund gibts dafuer immer. :-)) Aber in der Orthopaedie musst ichs bisher ausnehmend selten tun, ausgenommen die akuten Rueckenschmerzen. Das ist allerdings auch, in deinen Worten, KFZ-Werkstatt. Irgendwas ist ja immer. :>
Dank Konus-Kaudasyndrom sind nichtmal die Neurologen sicher vor einer DRU geschützt; wobei man das im PJ normalerweise so oft machen muss, dass es am Ende keinen mehr wirklich stört. Zumindest in meinem PJ wurde das ständig auf uns abdelegiert. Wenn du es nicht machen willst, ist der sicherste Weg daran vorbei wohl tatsächlich möglichst schnell in eine Position zu kommen, in der du es auf andere abwälzen kannst.
Nur wenn dich das Operieren in dem Bereich auch abschreckt, wird es wohl schon schwieriger; aber dann dürften ja alle Darm-OPs insgesamt eher weniger attraktiv sein...
herzchirurgie ist eintönig, hat eine problematische zukunft, ist auf wenige zentren beschränkt und man wird höchstens oberarzt.
unfallchirurgie erinnert an eine kfz-werkstatt.
gefäßchirurgie hat ein schreckliches patientengut.
neurochirurgie und plastische ist einfach nicht mein ding.
also fällt chirurgie weg, oder wie? :(
wer will schon chirurgie machen???? :-love
Kackbratze
01.04.2012, 22:16
Dann bleibt Dir nur Humangenetik übrig.
Sorry, aber das hat noch Patientenkontakt und keinen Enddarm. :-nix
Dann bleibt Dir nur Humangenetik übrig.
Sorry, aber das hat noch Patientenkontakt und keinen Enddarm. :-nix
Insbesondere dann, wenn man sich auf die mit Anal/Rektalatresie einhergehenden Syndrome spezialisiert :-)) *scnr*
Thomas24
01.04.2012, 22:59
Waaaaaaaaaaaas??
Ihr untersucht nit rektal?!? Ich bin e-n-t-s-e-t-z-t!!
Ok, Finger rein und fragen:
"so besser, oder so?":-D
Aber auch in Humangenetik hat man "eklige" Fälle; zumindest wenn man sich die Examensfragen ansieht, mit Konstellationen die Soddom und Gomorrha wie das reinste Kloster erscheinen lassen. Da wäre mir die Proktologie noch deutlich lieber.
Kackbratze
02.04.2012, 05:54
Es geht hier aber um Frl. Walter und mögliche Sphincterfreie Berufsaparten.
Insgesamt haben die meisten Fächer irgrndwann Kot-Kontakt, d.h. entweder Du überwindest Dich, was ùbrigens geht, musste ich auch machen, oder Du musst eines der wenugen Fächer wie Auge, Genetik, Labor, Anästhesie oder so nehmen.
Allerdings gilt da auch: "less sphincter, less fun".
Zumindest für Chirurgen. ;-)
Ok, Finger rein und fragen:
"so besser, oder so?":-D
siehste Funkel, T. kann das ;-)!! Nimm dir mal ein Beispiel!!
Feuerblick
02.04.2012, 18:34
Ich hab grad ganz böses Kopfkino... *renn*
snowfairy
02.04.2012, 19:21
:D
Wie wär's dann mit Thoraxchirurgie? Ist auch sphinkterfrei (hätte ja auch Herzchirurgie gesagt, aber unsere Arbeit ist sooo eintönig:-sleppy).
Es geht hier aber um Frl. Walter und mögliche Sphincterfreie Berufsaparten.
Insgesamt haben die meisten Fächer irgrndwann Kot-Kontakt, d.h. entweder Du überwindest Dich, was ùbrigens geht, musste ich auch machen, oder Du musst eines der wenugen Fächer wie Auge, Genetik, Labor, Anästhesie oder so nehmen.
Allerdings gilt da auch: "less sphincter, less fun".
Zumindest für Chirurgen. ;-)
Soso....und wir HTCler gehen zum Lachen in den Keller.....:-))
LasseReinböng
02.04.2012, 20:34
Urologie könnte gehen. Von Deutschland aus via Internetsteuerung mit dem Da Vinci Roboter Prostata-OPs in Australien durchführen. ;-)
Kackbratze
02.04.2012, 20:55
Trotzdem kann da Kacke auf die Linse kommen. Und dann? Abbruch?
Das wird schon wer anders abwischen; es sind sogar erstaunlich viele scheinbar sphinctersüchtig; zumindest wenn es darum geht, den Vorgesetzten in den Allerwertesten zu kriechen; dieses Phänomen ist aber nicht auf die Medizin beschränkt, im Gegenteil.
Kackbratze
03.04.2012, 06:16
Was ja auch der Threaderstellerin absolut weiterhilft. Vielen Dank für diese tolle Information!
DrSkywalker
03.04.2012, 07:59
Was ja auch der Threaderstellerin absolut weiterhilft. Vielen Dank für diese tolle Information!
Gerade eben nur diesen einen Post gelesen, mich dann kurz gefragt: Auf wen antwortet Kackbratze da...dann gedanklich mein komplettes Vermögen + 1 auf einen bestimmten User gesetzt: Bingo, gewonnen! :-))
Kackbratze
03.04.2012, 08:20
Um es nochmal anders anzufangen:
Komplett um den Anus wirst Du nur in peripheren chirurgischen Fächern herumkommen (wertungsfrei gemeint!). Sowie sich der GI-Trakt in der Nähe befindet solltest Du immer doppelte Handschuhe bereithalten.
Durch die neue WBO mit CommonTrunk, Viszeralchirurg und späterem speziellen Viszeralchirurg kannst Du deine anale Phase deutlich reduzieren, da der neue VCH keine proktologischen Eingriffe in höherem Ausmaß beinhaltet und Du dann später den speziellen VCH für den obeen GI oder den hepato-biliären Teil machen kannst.
Ansonsten bleibt dir nur aktives Vermeidungsverhalten oder ein anderer Fachbereich. Thats life :-nix
Was ist denn der VCH und was der spezielle VCH? Wusste bisher gar nicht, dass es da noch mal Unterschiede gibt. Quasi Organbezogene Fachchirurgen oder was habe ich mir darunter vorzustellen?
Kackbratze
03.04.2012, 10:38
Ja genau. Die WBO wird gerade umgestellt und der neue Katalog fuer allg. VCH ist eher ein Witz (400intraabdominelle Eingriff), als eine Richtlinie...