PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chirurgie ohne Proktologie?



Seiten : [1] 2 3

Karoline.Walter
01.04.2012, 18:33
ich finde chirurgie ja ziemlich spanned, aber alles was mit fremder leute anus zu tun hat, ekelt mich. kann man trotzdem chirurgie machen? gibt ja eigentlich genug andere organe, aber ob man sich ganz vor der proktologie drücken kann?

Feuerblick
01.04.2012, 18:43
Unfallchirurgie? ;-)

ehemalige Userin 24092013
01.04.2012, 18:51
Nee das ist net gut. Spätestens im Schockraum muss der arme Unfallchir. meist "Traumaleader" in dem Moment seinen Finger in den Popos des Polytraumas stecken, der dann (sofern noch ansprechbar) mal kräftig zusammenziehen musste.
Oder er findet nen armen PJler....:-oopss;-)

eve05
01.04.2012, 19:07
also in unserem Schockraum gabs dafür den ACHler :-D

Skalpella
01.04.2012, 19:13
Popochirurgie ist cool! Hast Du es Dir schon mal angesehen, oder meinst Du nur, dass es Dich ekelt?

Kackbratze
01.04.2012, 19:34
Viszeralchirurgie kommt nicht ohne Popo aus, aber man muss nicht die Zusatzbezeichnung Popologie machen.
Die rektale Untersuchung ist bei manchem Erkrankungen obligat, Rektoskopieren muss man auch gelegentlich, aber man kann es gut reduzieren und im Zweifelsfall auch delegieren.

Ausserdem sinkt der Ekelfaktor doch beträchtlich, wenn man weiss, warum man das gerade machen muss und welchen Sinn es für den Patienten und die Behandlung hat.

Aber wie gesagt, ganz drumherum kommt man nicht, aber es ist nicht das Zentrum der Arbeit.

Ansonsten kommen plastische Chirurgen, Unfallchirurgen, Neurochirurgen, Thorax- und Herzchirurgen (!) und theoretische Chirurgen weit besser um den Anus herum.

Keenacat
01.04.2012, 19:40
theoretische Chirurgen

Sind das Internisten? :-))

netfinder
01.04.2012, 19:46
Theoretisch sollten die ja auch eine rektale Untersuchung machen.

DrSkywalker
01.04.2012, 19:46
Sind das Internisten? :-))

Und falls ja, wer sind dann die Handlanger der theoretischen Chirurgen, die deren Drecksarbeit erledigen?

Kackbratze
01.04.2012, 19:55
Weil ich es endlich auch mal EUCH unter die Nase reiben will:

Google und wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Theoretische_Chirurgie) helfen.

:-D :-D :-D

Karoline.Walter
01.04.2012, 20:10
danke schon mal! habe schon bei einigen rektumexstirpationen mitgemacht und musste da auch im op meinen finger in den po des patienten stecken (und für 1-2 min drinbleiben). das ging noch gerade. wenn im op grüner stuhl aus dem darm läuft und alles stinkt, ist das grenzwertig aber noch erträglich. was mich total stört, sind die wachen patienten. finde die situation einfach super eklig und komisch, einem fremden menschen den finger bzw. instrumente in den po zu schieben. mein favorit war ein "analspreizer". vor allem weil das häufig alte menschen sind... es ist einfach super eklig für mich.

herzchirurgie ist eintönig, hat eine problematische zukunft, ist auf wenige zentren beschränkt und man wird höchstens oberarzt.
unfallchirurgie erinnert an eine kfz-werkstatt.
gefäßchirurgie hat ein schreckliches patientengut.
neurochirurgie und plastische ist einfach nicht mein ding.

also fällt chirurgie weg, oder wie? :(

netfinder
01.04.2012, 20:12
Manchmal muss man unserem Fach seinen Ekel auch ueberwinden...wobei ich Kotze auch nicht vertrage, aber das passiert in meinem Bereich maximalst selten

Feuerblick
01.04.2012, 20:14
Tja, entweder du akzeptierst, dass du Prokto eklig findest oder die Chirurgie ist durch für dich. Gerade die ACh hat halt doch häufig mit dem Gedärm und dessen Ausgang zu tun. Und die Nähte am AP-Beutel zu ziehen ist beispielsweise auch absolut eklig, finde ich. Da muss man eben durch, wenn man ein Fach an sich toll findet :-nix

Skalpella
01.04.2012, 20:16
Auch in den kleinen Ausweichfächern, die man gerne nennt (Uro, Gyn) gehört DRUS dazu. Somit auch net wirklich eine Alternative. Wie wärs mit HNO?

netfinder
01.04.2012, 20:21
HNO ist nur ein Problem bei A****gesichtern...

Solara
01.04.2012, 20:41
Irgendwie muss du doch bei so gut wie allen Diziplinen da mal ran mit DRUS.

Musst du dir überlegen, wo der Rest für dich am angenehmsten ist. Zumindest lässt sich mit der Proktologie viel Geld verdienen ;-). Geringe Kosten bei hohem Ertrag.

Feuerblick
01.04.2012, 20:42
Irgendwie muss du doch bei so gut wie allen Diziplin da mal ran mit DRUS.


Zum Glück habe ich da mit dem Schamanismus Glück :-))

Logo
01.04.2012, 20:53
Zum Glück habe ich da mit dem Schamanismus Glück :-))

Moment mal, ihr untersucht eigentlich nicht routinemäßig rektal?! :-((

Feuerblick
01.04.2012, 20:57
Ähm.... nööööö :-)) Ich sach doch: doppelt Glück gehabt :-)

Solara
01.04.2012, 21:05
Zum Glück habe ich da mit dem Schamanismus Glück :-))

Waaaaaaaaaaaas??
Ihr untersucht nit rektal?!? Ich bin e-n-t-s-e-t-z-t!!