PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Guten Tag, ich möchte in Ihrer Praxis anfangen.....("?)



medimädchen
01.04.2012, 19:17
Hallo Ihr Lieben...


....wie ist das eigentlich, wenn man sich von der Klinik in Richtung Praxis orientieren will - insbesondere wenn man noch Assi ist - wie kommt man an offene Stellen oder mögliche Stellen in einer Praxis??? Spaziert man da einfach hin und legt brav seine Bewerbungsunerlagen ab??? Oder gibt es dafür auch Stellenbörsen (wenn ja, hab ich davon wohl noch nie gehört :-winky) Hat jemand Erfarhrungen??? Oder auch als möglicher Facharzt - wie kommt man von der Klinik in die Niederlassung? Ich weiss zwar nicht, ob ich es vor dem Facharzt noch aus der Klinik schaffe (wohl eher nicht), aber nach dem Facharzt würd ich mein restliches Medizinerleben gern in einer netten Praxis fristen. Wer hat Erfahrungen damit...ich hab leider keine :-blush

Danke für Eure Antworten!!! :love:

Kackbratze
01.04.2012, 19:30
Es gibt Stellenbörsen, in Niedersachsen bekommt man neben dem Ärzteblatt noch ein Blättchen der lokalen KV, in der Praxen angeboten werden bzw. auch Leute angeben, dass sie Praxen suchen.
Im Ärzteblatt sind ja weiter hinten auch mehrfache kleine Anzeigen zu dem Thema.

Ansonsten erstmal die Ärztekammern anschreiben, da werden ja die freizugebenden Praxen meist gemeldet und dann wirst Du in eine Liste eingetragen.
Es gibt auch den Fall, dass Du aus irgendeinem Grund erfährst, dass z.B. in 3 Jahren jemand seine Praxis abgeben will, da kann man, quasi wie bei einer Initiativbewerbung mal vorsichtig vorfühlen.
Manche Kollegen wollen gerne einen fliessenden Übergang mit Einarbeitung und "beschuppern" durch die Patienten, so dass kein grosser Bruch entsteht bei der endgültigen Übergabe.

In welchem Fachgebiet und wo suchst Du denn?

Feuerblick
01.04.2012, 19:32
Bei den meisten ist es so, dass es über lokale Fortbildungen o.ä. zu persönlichen Kontakten kommt. Wenn man kurz vor der FA-Prüfung ist (ist man im 4. Jahr ja schon irgendwie), wird man durchaus von Praxen der Umgebung bei solchen Veranstaltungen angesprochen. Manche schicken Stellenausschreibungen an die Klinikchefs, manche engagieren Headhunter, die dann entweder in der Klinik anfragen oder einen z.B. per Xing anschreiben... :-nix

WackenDoc
01.04.2012, 19:33
Für Assis ganz wichtig: Über die Ärztekammer abklären, ob die Praxis wirklich ne Weiterbildungsermächtigung hat.

Evil
02.04.2012, 12:16
Ich hab für meine Stelle einfach den Praxisinhaber angerufen und mal nachgefragt.
Das hab ich bei meinen Klinikbewerbungen aber eigentlich genauso gemacht, allerdings da über die Sekretärinnen ;-)

medimädchen
02.04.2012, 18:05
Toll, ich wusste gar nicht, dass man das auch direkt über die KV anfragen kann - das ist mal ne gute Option. Ich suche bzw. interessiere mich im Fach Gynäkologie. Danke für die Antworten, jetzt bin ich also etwas schlauer geworden :)

Leelaacoo
02.04.2012, 19:45
Bei uns sind ganz viele über Mundpropaganda reingeschlittert...es kennt meist irgendjemand in der Klinik irgendjemanden,der gerade auf Suche ist, meist aus früheren gemeinsamen Klinikzeiten...vielleicht könntest du ja mal bei ehemaligen Kollegen, welche sich niedergelassen haben und die du vielleicht noch kennst, anfragen...die Niedergelassenen treffen sich ja oft regelmäßig, allein wegen der Dienstvergabe und oft gibt es in einem Landkreis/Bezirk einen/eine, welche(r) sich um diese organisatorischen Dinge kümmert...die wissen auch, wer gerade sucht oder in einiger Zeit die Praxis abgeben möchte...und oft ist es wirklich so, dass mal ein Jahr mehr oder weniger nebeneinander gearbeitet wird vor der eigentlichen Praxisabgabe, da bietet sich das letzte WBJ ja eh an. Dann kennt man die Praxis, die Klientel und die Mitarbeiter und hat, denke ich, einen wesentlich angenehmeren Start in die Selbständigkeit, als wenn mal alles neu aus dem Boden stampfen muss (allein die Abrechnung ist ein Feld, wo ein Mentor sicher nicht schadet).

LG Lee

murkel
04.04.2012, 11:56
auf der homepage der kv gibt es meistens eine praxis- und stellenbörse. da kann man schauen, ob jemand eine praxis abgeben will. man kann aber auch selber ein gesuch reinschreiben.