PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abi 2,6 und Medizin studieren?



Seiten : [1] 2 3 4

-StarOfLife-
02.04.2012, 09:01
Hallo,

ich weis, dass es dieses Thema garantiert schon 1000mal gab, aber
ich möchte gerne ein paar persönliche Antworten.
Ich werde in 2 Monaten mein Abitur voraussichtlich mit 2,6:-heul
abschließen.
Ich möchte unbedingt Medizin studieren. Weil ich ja def. nicht beim ersten
Mal rankomme mache ich vorher den RA. Wie viele Chancen habe ich danach
möglichst zeitnah einen Studienplatz zu bekommen?

MEINE BESTE ALTERNATIVE:
Ein Studium an der Uni Witten-Herdecke.
Wenn ich da einen SP bekommen würde wäre das traumhaft. Hat da
vllt. jmd. Erfahrung mit?

Danke schonmal in Voraus!
Freundliche Grüße

Keenacat
02.04.2012, 09:14
Wie viele Chancen habe ich danach
möglichst zeitnah einen Studienplatz zu bekommen?

Kannste in D so ziemlich vergessen. Wegen Witten würd ich nochmal im Wittener Unterforum anfragen.
Kommt sonst für dich auch europäisches Ausland in Frage?

-StarOfLife-
02.04.2012, 09:28
Hmmokay.
Ausland eigentlich nicht.
Was meinst du wie viele WS ich bräuchte?

Zaphir
02.04.2012, 09:30
Hallo,

ich weis, dass es dieses Thema garantiert schon 1000mal gab, aber


Vollkommen richtig. Bitte Suchfunktion und google benutzen!

Aber gut, du hast ja zum Teil deine Frage schon beantwortet. Witten wäre für dich eine Alternative, wobei dort nun auch schon die Konkurrenz so groß geworden ist, das ich auch da bezweifle das du mit deinen Schnitt da rein kommst. Ansonsten bleibt als ernsthafte Alternative nur das Studium, im Ausland ( Riga, Budapest, Niederlande... [6000 Euro pro semester]). Quereinstieg kommt für dich auch nicht in Frage da dein Schnitt nicht für Zahnmedizin reicht und durch ein anderes FAch kannst du es eigentlich vergessen quer einzusteigen.
Fazit: Deine einzige wierkliche, realistische Chance für ein Medizin-Studium ist die Wartezeit. Mach deinen RA; geh noch 4 Jahre Arbeiten oder mach noch eine Ausbildung zum Krankenpfleger und dann kommst du iwann rein. (Reechne mit ca. 16 Wartesemester oder eig. mehr ..:-nix *gefaelltmirnicht*)

Was jetzt das Stipendium angeht sieht es für dich da leider auch nicht so rosig aus. Die Studienstiftungen haben eig fast immer in der Vorrunde als Ausschluß-Kriterium die Abitur-Note. Also musst du ein großes soziales Engagement zeigen und ebenso ein gesellschaftliches Interesse. Selbst dann ist es nicht sicher ob du die Vorrunde bei den Studienstiftung überstehen wirst.

Freundliche Grüße zurück

Skyreaver
02.04.2012, 09:54
http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=77313

Wenn du nicht ins Ausland willst kannst dus vergessen. Aktuelle Wartezeit sind 13 Semester mWn, versuchen kannst du in der Zeit auch immer noch das Losverfahren, die Chancen sind aber auch da minimal.

jijichu
02.04.2012, 10:11
Ich würde Witten trotzdem probieren. Ein sehr guter Freund von mir hat fürs SS12 einen Studienplatz bekommen und seine Abinote ist recht in der Nähe der Deinen gewesen. Er hat Glück gehabt, es ist natürlich keine Garantie. Ansonsten, Kroatien soll 2013 in die EU aufgenommen werden, Split scheint nicht sehr überlaufen zu sein, d.h. Wechsel nach dem Physikum o.ä. ist eventuell möglich, ansonsten auf Grund der EU Mitgliedschaft ist es eine Alternative, das gesamte Studium dort zu absolvieren.

Viel Erfolg!

Brainie
02.04.2012, 11:56
Nicht aufgeben. hab 2,7 und gerade mein physikum bestanden . hab in Göttingen einen teilstudienplatz beekommen. die bewerberei danach ist nervig abet wenn man dann einen platz bekommt ist es ja ok. selbst muss ich noch ein paar unis abwarten ob ich nen platz bekomme aber man darf nie die hoffnung qufgeben.

außerdem wenn du ne ausbildung gemacht hast und dann noch tms haste reelle chancen..


liebe grüße ;)

-StarOfLife-
02.04.2012, 12:11
@Brainie: was ist ein teilstudienplatz?
Wie lange musstest du warten?

Danke schonmal!!

Brainie
02.04.2012, 12:29
Teilstudienplatz ist auf den vorklinischen abschnitt beschränkter studienplatz unis die.in der vorklinik mehr Kapazitäten als in der klinik haben. vergeben iese ebenfalls . musst dich dann nachm physikum nach. ner anderen uni umsehen ist genauso doof zu warten aber du hast schon dein physikum und du kannst studieren und länger als ein jahr müssen wohl die wenigsten auf ihr weiterstudieren warten.
drücke dir die daumen und denk immer dran gute abi heißt lange nicht gutes abschneiden im studium ich war bessser als meine freunde.mit 1,4 einfach nicht aufgeben das ist das wichtigste;)

Brainie
02.04.2012, 12:32
Sorry.für Rechtschreibung .. mit dem handy.komm ich.noch.nicht so.klar;)

Zuuk
02.04.2012, 12:45
ich habe auch ein Abischnitt von 2,6 und studiere Medizin. Ich hatte das GROSSE Glück, über das Losverfahren einen Teilstudienplatz zu bekommen. Also gib nicht von vornherein auf!!! Bewirb dich JEDES SEMESTER über die ZVS und vergesse nicht, das Häkchen für das Einverständnis bei Teilstudienplatz oder eine andere Uni als in deiner Auswahl angegeben, zu setzen ;-)
Wenn du RA oder eine andere medizinische Ausbildung machst, kannst du sie dir auf deinen Abischnitt anrechnen lassen. Dann kommen auch die Wartesemester dazu,seit deiner ersten Bewerbung für Medizin beid er ZVS. Es läppert sich :-)
UND dann gibt es ja auch noch das Losverfahren! Da spielt deine Abinote KEINE ROLLE ;-)
Die Chance, dass du im nächsten Wintersemester, einen Platz ergatterst, ist nicht groß. Aber sie ist trotzdem da! Du musst sie aber auch zu nutzen wissen. Wenn du dieses Studium willst, dann brauchst du Geduld/Ausdauer und zwar nicht nur für die eventuellen Wartesemester. Wenn es dein Traum ist, wird es sich lohnen :-)
Alle andere Forumuser möchte ich bitten, nicht sooo negativ zu sein. Denn Träume soll man leben ;-)

Brainie
02.04.2012, 12:55
@zuuk ich stimme dir sowas von zu


btw hab ein jahr gewartet bevor ich den teilplatz bekommen habe

-StarOfLife-
02.04.2012, 16:51
Danke an Zuuk und Brainie!
Danke für die Infos. Ich will das unbedingt.
Gruß*gefaelltmir*

Sait
02.04.2012, 17:05
Wenn man das Geld für Witten-Herdecke parat hat, aber nicht das Opfer bringen möchte, ins Ausland zu gehen, sollte man auch kein Medizin studieren ...

Coxy-Baby
02.04.2012, 17:14
Wenn man das Geld für Witten-Herdecke parat hat, aber nicht das Opfer bringen möchte, ins Ausland zu gehen, sollte man auch kein Medizin studieren ...

Daumen hoch für soviel Logik!

Keenacat
02.04.2012, 17:22
Wenn man das Geld für Witten-Herdecke parat hat, aber nicht das Opfer bringen möchte, ins Ausland zu gehen, sollte man auch kein Medizin studieren ...

Nee, is klar. In der Nähe von Familien und Freunden bleiben zu wollen ist ja bekanntlich auch nur für Weicheier.

Zuuk
02.04.2012, 17:58
Wenn man das Geld für Witten-Herdecke parat hat, aber nicht das Opfer bringen möchte, ins Ausland zu gehen, sollte man auch kein Medizin studieren ...

oh man... :-peng

-StarOfLife-
02.04.2012, 18:49
In Witten kann man auch studieren, wenn man bettel arm ist. Informiere dich!

Sait
02.04.2012, 19:14
Nee, is klar. In der Nähe von Familien und Freunden bleiben zu wollen ist ja bekanntlich auch nur für Weicheier. So siehts nämlich aus. Machen wir uns nichts vor. Entweder man wartet, oder hat hat den Mut und geht ins Ausland. Ich verstehe nicht, warum man das nicht nachvollziehen kann. Wenn man wirklich etwas will, dann muss man dafür auch kämpfen und dieses Opfer bringen. Ich sehe da sehr wohl eine Logik.

Coxy-Baby
02.04.2012, 19:38
Mir persönlich ist es absolut piepegal an welcher 3.Welt Uni du dich gerade als Ersti eingeschrieben hast nur um Arzt zu werden, aber bitte hör auf hier zu generalisieren und rumzutröten, dass Leute die nicht bereit sind im Ausland zu studieren gar nicht studieren sollten, denn das ist absoluter Käse. Auch nach 8 Jahren Wartezeit kann man immer noch lange genug als Arzt arbeiten und Leute die nicht gewillt sind, ihre Heimatstadt zu verlassen haben ihren Studienplatz genauso verdient....jeder so wie er will ;-)