PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versorgung von thermischen Wunden bis °IIa



Lava
03.04.2012, 13:01
Mal eine Frage, wie ihr das bei euch im Haus macht.

Bis vor einigen Monaten haben wir bei Verbrühungen und Verbrennungen auf die Wunden Flammazine aufgetragen, Fettgaze drüber, Kompressen, fertig.

Auf dem DKOU letztes Jahr in Berlin war ich dann in so einer Session zum Thema Verbrennung und da hat so ein Verbrennungsheini erzählt, Flammazine wäre eigentlich out. Das mache so einen dicken gelblichen Film auf der Wunde und man könne deswegen den Wundgrund viel schlechter beurteilen. Auf die Weise würde °IIb durchaus mal verschleiert. Statt dessen empfehle er Lavanidgel.

Problem: Lavanidgel ist eher wasserlöslich. Wenn man das aufträgt und einfach Kompressen drüber macht, klebt das anschließend so fest, dass ich schon mal selbst nach einer halben Stunden Powereinweichen große Not hatte, die Kompressen wieder zu lösen.
Wenn man aber über das Lavanidgel noch Fettgaze macht, drückt sich das Gel durch die Löcher und kommt durch den Fettfilm nicht mehr richtig an die Wunde :-nix

Ich tendiere trotzdem dazu, das Gel noch mit Fettgaze abzudecken. Selbst wenn es von den Kompressen aufgesaugt wird, schafft es eine bakterizide Umgebung und ich hakte die Fettgaze für essentiell, um den Verband leicht ablösen zu können.

Der Typ in Berlin hat auch was von speziellen Folienverbänden erzählt. Kennt das einer von euch? Wir haben bei uns nur Opsite und diese durchsichtige BSN Folie. Geht das damit auch?

Wie macht ihr das bei euch?

McBeal
03.04.2012, 13:24
Wir nehmen bei den Kiddies Polyhexamidgel (Lavasept) und darauf dann Lomatuell. Das dann schön steril verpackt - fertig. :-) Ich habe nur gute Erfahrungen damit. Zur Not bekommt man festgeklebtes Zeug auch mit Octenisept wieder ab.

LG
Ally

Nemesisthe2nd
03.04.2012, 14:50
ich kenn aus dem PJ auch nur flamazine für brandwunden...

meinst du mit spezialfolie sowas wie epigard? ist so ne art "Kunsthaut" sieht aus wie butterbrotpapier
das hab ich bisher im einsatz fingerendglied verletzungen und zum decken von wunden die später mit spalthaut versorgt werden sollten gesehen...
beim finger wurde es bei endglied-verletzung (quetschungen/riss) die eigentlich was für ne v-y Plastik gewesen wären, sind damit aber recht gut geworden...

Lava
03.04.2012, 17:16
Nein, Epigard meine ich nicht. Für Fingerkuppendefekte gibt es inzwischen auch Besseres als VY-Plastik oder Epigard, aber das ist ein anderes Thema ;-)

Diese Folien hatten Eigennamen, aber ich kann mich nicht mehr dran erinnern.

Logo
03.04.2012, 20:20
Meinst du Metalline Folien und Vebände von Lohmann?

Mit denen kenn' ich das. Lavanid oder Flammazine + Fettgaze + Metalline

Lava
04.04.2012, 15:28
Nee, die mein ich auch nicht :-P

Die benutzen wir aber manchmal als Unterlage bei großflächigen Verbrennungen oder sonstigen Wunden am Stamm