PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Derealisation



derealisiert
03.04.2012, 14:22
Hallo,
ich bin kein Mediziner, sondern "Patient" und möchte euch was fragen, mit der Hoffnung, dass es jemanden hier gibt, der sich mit dem ganzen auskennt.
Gibt es eine Heilung einer Derealisaton/Depersonilisation?
Folgende Symptome habe ich:

-ein unreales Gefühl (wie im Film)
-Konzentrationsstörung
-trottelig sein
-piepen im Ohr

War schon beim Hausarzt und hatte das Gefühl, dass er mich direkt als verrückt eingestuft hat.

Was könnte die Ursache sein?

Weder möchte ich eine Ferndiagnose, noch irgendwie "online behandelt" werde. Ich möchte nur über meine Krankheit informieren, da sich viele Ärzte anscheinend mit dem ganzen gar nicht auskennen... Gegoogelt habe ich auch , aber wirklich fundierte aussagen nur selten gefunden. Deswegen wende ich mich an Studenten bzw. schon Ärzte (in der Ausbildung).
Vielen Dank

Keenacat
03.04.2012, 14:30
Derealisationen sind keine Krankheit, sondern ein Symptom (wie Fieber z.B.). Geh zum Psychiater und lass dich untersuchen. Hier können wir nur blind raten.

derealisiert
03.04.2012, 14:33
Danke für Antwort. Wie hoch sind denn die Heilungschance dieses Symptoms? Ich habe im Internet viele Erfahrungsberichte/ Foreneinträge usw. gelesen und nie hat jemand geschrieben, dass irgendeine Therapie geklappt hat.

WackenDoc
03.04.2012, 14:36
Das hängt von der zugrundeliegenden Krankheit ab.

Strodti
03.04.2012, 14:39
Die Prognose hängt entscheident mit der jeweiligen Erkrankung zusammen. Dazu müsstest du ausführlich von einem Psychiater untersucht und exploriert werden. Man kann ein Symptom (z.B. Depersonalisation) nur im Kontext der Diagnose beurteilen.

Evil
03.04.2012, 16:13
Die Symptome allein kann auch ein "normaler" Mensch haben. Deswegen solltest Du Dich von einem fachkundigen Psychiater untersuchen lassen, inwieweit das krankhaft und behandlungsbedürftig ist.

derealisiert
03.04.2012, 16:40
@Evil: Was meinst du denn mit "normal" ? Also ich finde das ganz und gar nicht normal, da ich auch mal meine Umwelt real empfunden habe.

Was mich (auch bei meinem Arzt) wundert, ist dass eine organische (bzw. neuroligische) Ursache nicht in betracht gezogen wird. Können also nur psychische Krankheiten dieses Symptom verursachen?? Selbstverständlich werde ich mich zu einem Psychiater begeben .

Evil
03.04.2012, 19:12
Die Übergänge sind fliessend. Wenn Du dauernd so empfindest, ist das natürlich auffällig, nicht aber, wenn Du nur gelegentlich oder selten so fühlst. Das kann man über das Internet allerdings schlecht beurteilen.

derealisiert
04.04.2012, 11:15
Also organische Schäden verursachen keine Derealisation???

Keenacat
04.04.2012, 11:23
Also organische Schäden verursachen keine Derealisation???

Kann schon mal passieren. Üblicherweise bestehen dann aber auch noch andere Symptome.

derealisiert
04.04.2012, 15:46
@Keenacat: Und welche wären das?
Tut mir wirklich leid, dass ich euch so auf die Pelle rücke, aber ich leide sehr drunter...

Muriel
04.04.2012, 16:15
Und genau deswegen solltest Du bei einem Arzt vorstellig werden und Dir nicht in einem Medizinstudentenforum mögliche Diagnosen und Therapien anhören. Das bringt keinen weiter und verunsichert nur. Alles Gute Dir!

WackenDoc
04.04.2012, 17:26
Mein Tip: Such dir nach Möglichkeit einen Neurologen/Psychiater. Es gibt tatsächlich noch Kollegen mit dem Doppelfacharzt.
Die können dann beide Aspekte beleuchten: Körperliche UND psychische Ursachen.

Blumenguckerin
20.07.2012, 19:49
Hallo derealisiert,
...ich würde an Deiner Stelle unbedingt die Schilddrüsenwerte checken.
Ich habe jahrelang alle Deine Symptome auch gehabt. Jetzt nehme ich Thyroxin und das Leben ist wieder schön ;-)

Die "typischen" Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion hatte ich nicht, deswegen war die Suche ziemlich langwierig.

stennadolny
20.07.2012, 20:58
Es gibt aber auch psychiatrische Hypochondrie und Tagträumer....

Sowie (beginnende) Psychosen. Nur mal so als Idee.

Oder (symptomatische) Epilepsien bzw. große Hirntumoren....

mockel
20.07.2012, 22:40
sag mal stennadolny, bist du nicht psychiater? hast du deine berufsethik an den nagel gehängt? solche posts sollte man sich verkneifen.

stennadolny
21.07.2012, 07:50
Wieso?

Das ist ein Forum, keine Arztpraxis.

Und wenn man sich hier Tipps holen möchte, muß man auch auf Unangenehmes gefaßt sein - wie im wirklichen Leben.