PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Wartesemester + Ortspräferenz



humanikus
03.04.2012, 19:30
Hallo Community,

da ich gerade nur auf einem Sprung im Forum bin und unter Zeitstress stehe habe ich nicht genug Zeit um mich bei den Threads aus der Suchfunktion durchzulesen. Also zu meinen Fragen:

Bei einer Bewerbung für einen Humanmedizinstudienplatz:

1)Werden mir nur Wartesemester bei denen Unis angerechnet, die ich bei meinen Ortspräferenzen angebe oder generell bei allen Unis, die den Humanmedizinstudiengang anbieten?

dazu: Angenommen meine erste Bewerbung enthält 12 Unis, eine 13te Uni gebe ich erst bei meiner zweiten Bewerbung an. Bekomme ich dann für de 13te Uni sozusagen erst ab dem Zeitpunkt, ab dem ich mich bei der uni beworben habe (also quasi erst ab meiner zweiten Bewerbung) oder gilt wie oben gefragt das Prinzip das man für alle Unis wartesemester bekommt?

2)Muss ich mich jedes Mal neu bewerben oder werden die Wartesemester automatisch weitergezählt bei einmaliger Bewerbung?

Liebe Grüße

Joolz
03.04.2012, 19:42
http://www.hochschulstart.de/index.php?id=517
der Rest ist im Bewerbungsformular selbsterklärend...
(weil ich nett bin: du kannst 6 Unis in der Wartezeit angeben fürs aktuelle Semester und entweder eine Verteilung an andere Unis einschließen, oder eben nich)

proctorpeter
04.04.2012, 12:06
Also, normalerweise solltest du dir die Fragen viel besser bei HSS beantworten können als von irgendeinem hier im Forum aber egal!

Erst mal ganz generell:

Bevor du dich irgendwo an einer "bestimmten" Uni bewirbst, wird festgestellt, ob du allgemein zugelassen werden kannst. Das bedeutet, es wird geschaut ob du genügend Wartesemester respektive einen ausreichenden Abischnitt hast.

Für das Sommersemester 2012 waren das 13 Wartesemester bei einem Schnitt von 2.8. Das beudetet, dass alle die mit 14 Wartesemestern und mehr zugelassen werden konnten, alle mit 13 Wartesemestern mussten einen Schnitt von 2.8 oder besser haben.

Wenn man diese "imaginäre Hürde geschafft hat, geht es zur eigentlichen Ortswahl, und wie Joolz schon gesagt hat, kannst du hier in der Wartezeit höchstens 6 Unis angeben. Wichtig ist jetzt, hier zählt keine Wartezeit mehr, da es nur ein Kriterium für die "allgemeine" Zulassung ist. In der Ortswahlt wird nach den folgenden Kriterien verteilt. Stärkstes Kriterium ist die Ortspräferenz, danach kommt das Sozialkriterium und dann die Durchschnittsnote, ich glaub als letztes zählen Dienst und Los, diese beiden Kriterien werden aber in de HSS Statistiken nicht aufegführt.

Also für dich einmal eine kurze Erklärung einer typischen Zahlenreihe für die Wartezeitquote in der Ortsverteilung:


Mainz: Ortspräferenz: 2 Sozialkriterium: 5 Durschschnitt: 3,2

Alle die Mainz an 1. Ortspräferenz gewählt haben, haben auch einen Platzbekommen, ohne auf weitere Kriterien zu schauen! Alle die Mainz an 2. Ortspräfetenz gewählt haben, mussten mindestens ein Sozialkriterium 5 haben (jeder hat ein Sozialkriterium 5, das es das schwächste Kriterium ist, wo "nichts" berücksichtigt wird), da also jeder Bewerber automatisch ein SK5 hat, zählt nun also die Durchschnittsnote die 3.2 oder besser sein musste, um in Mainz einen Platz zubekommen. Bewerber mit 3. Ortspräferenz in Mainz haben keinen Platz bekommen.

Berlin Ortspräferenz: 1 Sozialkriterium: 3 Durchschnitt: 2.7

Berlin ist eine weitaus beliebtere Uni, vondaher haben auch nur Bewerber die Berlin an 1. Ortspräferenz genannt haben auch einen Platz bekommen, von denen haben die sicher einen Platz bekommen die ein SK2 hatten ( ohne Berücksichtigung auf weitere Kriterien). Alle die ein SK 3 hatten mussten mindestens einen Durchschnitt von 2.7 oder besser haben. mit einem SK4 hat man keinen Platz bekommen, egal wie gut die Durchschnittsnote war!

Also nochmal in der Ortsverteilung zählt keine Wartezeit, da macht es überhaupt nichts, ob der eine genau die 14 WS gewartet hat und der andere schon 34 WS hat ;). Hier zählen ausschliesslich Ortspräferenz, Sozialkriterium und dann Durchschnittsnote (in der Reihenfolge).




Ganz zuletzt, über die Anzahl deiner Wartesemester musst du dir gar keine Gedanken machen. Jedem Abiturient werden für jedes Semester wo er an keiner deutschen Uni eingeschrieben ist, Wartesemester angerechnet. Dafür muss man kein Formular unterschreiben oder sich nirgendswo bewerben! Ausserhalb Deutschlands, kann man natuerlich studieren, dass hat keinen Einfluss auf die Wartesemester!!

Gruss