PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudienplatz bekommen – kein Problem (oder?)



Seiten : [1] 2

Plusquamperfekt
04.04.2012, 00:18
Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr Abitur mit 1,4 abgelegt und war mir danach eine sehr lange Zeit unsicher, was ich studieren möchte. Ich habe mich sehr flächendeckend beworben. Unter anderem auch für Medizin. Ich bekam einen Platz in Magdeburg (hatte ich auf Platz 1).
ich entschied mich dann jedoch für Physik, wobei ich nach dem ersten Semester feststellte, dass es nicht das richtige für mich ist. Der Stoff war mir auf Dauer zu trocken, abgehoben, realitätsfremd – schlicht: nicht das, was ich erhofft habe.
Nach Gesprächen mit Medizinstudenten und langem Nachdenken kam ich zum Schluss, dass Medizin das richtige Studienfach für mich ist.
Nun meine Frage: Wie stehen meine Chancen meine Chancen auf einen Studienplatz in diesem Jahr? Die Auswahlgrenzen ziehen ja immer weiter an.
Ich bin nicht für den TMS angemeldet, deshalb ist der keine Option, bitte beachten. ;)

Ich habe mir gerade den HAM-NAT angeschaut und ich muss sagen, dass ich den für überraschend einfach halte. Ich konnte gerade, ziemlich übermüdet und aus dem Stegreif fast alle nicht-biologischen Fragen problemlos beantworten, und auch von den Bio-Fragen wusste ich bei einigen die Antwort (ich hatte in der Oberstufe Physik und Chemie, jedoch kein Biologie).

Deshalb mein Plan bisher: ein bisschen Bio auf den Test lernen und dann über folgende ADH-Liste einen Studienplatz bekommen:

1. Magdeburg/Hamburg
2. Saarbrücken
3. Halle
4. ???
5. ???


Meine Fragen: Wird es in Magdeburg oder Hamburg einfacher sein "reinzukommen"? Wie sollten die weiteren Ortspräferenzen taktisch klug gewählt werden? Mir ist es ganz egal, wo ich studiere, aber ich hätte doch ganz gerne den Platz.


Vielen Dank für eure Antworten und Liebe Grüße

DerSalamander
04.04.2012, 14:00
Für Saarbrücken sollte es reichen...

Plusquamperfekt
04.04.2012, 15:55
@DerSalamander: