PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ablauf der Anatomie-Prüfung



Feadz
04.04.2012, 23:16
Hallo :)

Da ich mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit die Möglichkeit habe von Rumänien nach Deutschland zu wechseln wollte ich mal fragen wie in DE die Anatomie Prüfung abläuft und was da so gefragt wird.
Nur MCQ oder auch am Kadaver?

Danke euch :)

Coxy-Baby
05.04.2012, 06:11
oder auch am Kadaver?

Mit so einer Aussage in der Prüfung hättest du gute Chancen nochmal wieder kommen zu dürfen, nach entsprechender Bedenkzeit.....

PS: Rumänien? Wird das überhaupt aktuell so ohne weiteres hier anerkannt?

papiertiger
05.04.2012, 06:43
Und zur Ausgangsfrage - kaum in der Form zu beantworten. Das ist von Universität zu Universität sehr unterschiedlich. In der Regel wird es aber eine Mischung aus mündlichen Testaten am Präparat oder Modell und schriftlichen (Multiple Choice) Klausuren sein - in unterschiedlicher Aufteilung und Gewichtung je nach Uni eben.

Zwäähn
05.04.2012, 07:37
Auch wenn der Begriff hier einigen vielleicht komisch vorkommt:
Unter Präparatoren und vor allem im Umgang mit Klinikern ist der Begriff "Kadaver" absolut geläufig und in keinster Weise negativ belegt. Von "Präparat" zu reden ist schließlich bei noch zum Teil intakten Körpern oder primär Kältefixierten Leichnamen eigentlich falsch. (Auch wenn sich der Begriff auch in meinen Ohren bei ersten Mal übel anhörte...)

Zur Frage: Im den meisten Fällen muss man durch beides durch, also MC und praktische Prüfung. Die Gewichtung ist uni-spezifisch, aber der Anteil praktischer Prüfungen ist erfahrungsgemäß höher, als in den anderen vorklinischen Fächern...

ErnieBernie
05.04.2012, 07:52
In Erlangen war das Physikum die einzige Prpfung in der wir MC-Fragen in Anatomie bekommen haben :-oopss

papiertiger
05.04.2012, 08:55
Auch wenn der Begriff hier einigen vielleicht komisch vorkommt:
Unter Präparatoren und vor allem im Umgang mit Klinikern ist der Begriff "Kadaver" absolut geläufig und in keinster Weise negativ belegt. Von "Präparat" zu reden ist schließlich bei noch zum Teil intakten Körpern oder primär Kältefixierten Leichnamen eigentlich falsch. (Auch wenn sich der Begriff auch in meinen Ohren bei ersten Mal übel anhörte...)



Naja, das würd ich so jetzt nicht unterschreiben. Es handelt sich ja bei den Leichnamen der Anatomie in aller Regel nicht um primär tiefgefrorene solche sondern eben um mit Formalin etc. fixierte Präparate, also etwas, worauf letzterer Begriff durchuas gut anwendbar ist. Davon abgesehen bezeichnet der Begriff Kadaver im mir geläufigen Sprachgebrauch in erster Linie mal eine verwesende Tierleiche, und ist insofern - auch wenn er ggf. auch irgendwann mal weiter gefasst im Umlauf war, oder in welchen Kreisen auch immer breiter verwendet wird - für den Normalbürger und wahrscheinlich auch für den Normalmediziner zunächst mit dieser Konnotation versehen. Kann ich schon verstehen, wenn man das als etwas unpassend empfindet.

Coxy-Baby
05.04.2012, 12:46
Hups hatte vergessen zu schreiben, wie es hier in MD ist (oder vor einigen Jahren war) also 7-8 MÜNDLICHE Prüfungen und auch zu 95% am Präparat/Körperspender nur selten mal ein Plastemodell, ansonsten haben wir nur 2 schriftliche MC-Prüfungen in der Makroanatomie nämlich Embryo (10MC+Bild zum Beschriften) und Antestat Neuro (10MC+Bild zum Beschriften)...

Elena1989
05.04.2012, 13:15
In Regensburg wird die makroskopische Anatomie nur in mündlichen Prüfungen (6 an der Zahl) am Präparat abgefragt.

Neuroanatomie und Histologie sind allerdings MC.

Zwäähn
05.04.2012, 16:55
@papiertieger:

Wollte damit auch eigentlich nur klarstellen, dass es den Begriff "Kadaver" so in der Anatomie durchaus gibt, und er dort auch seine Berechtigung hat. Dass man mit bestimmten Begriffen höllisch aufpassen muss, wenn man mit Fachfremden zu tun hat, ist ja in der Medizin weit verbreitet, und besonders in Fächern, die so empfindliche Themen wie Tod und Sterben betreffen.

Hier in Essen haben wir übrigens 5 mündliche Testate im Präpkurs, dazu eine MC-Klausur. Ultraschallanatomie wird auch mündlich geprüft. Histo, Neuro und Osteo rein MC

Feadz
05.04.2012, 21:49
Da ich hier anscheinend ein sensibles Thema aufgegriffen habe, möchte ich nur nochmal etwas klarstellen:

Ich studiere auf Englisch und habe eben den Jargon der dortigen Professoren adaptiert. In Rumänien zumindest habe ich lediglich den Begriff "Cadaver" bzw im rumänischen "Cadavru" für einen Körperspender gehört, und habe auch infolgedessen diesen Terminus mit meinen deutschen Kollegen geteilt, die übrigens auch nichts Abwertendes an diesem Begriff fanden.

Jetzt hätte ich noch eine Frage zu den praktischen Prüfungen :)
Wie laufen diese generell ab?
Also hier war es so, dass in einem Raum 2-3 Körperspender und 3 Cross-Sections waren. Des weiteren ein paar Radiografien und Knochen (Anatomie für das 1.Semester). Es wurden verschiedene Elemente am Körper/Präparat/Knochen/Radiografie mittels kleinen Fähnchen bzw Marker markiert und man musste ihnen deren Namen zuordnen.

Läuft das an deutschen Unis ungefähr genauso ab oder gibt es da grundlegende Unterschiede?

Danke für die Bemühungen und entschuldigt für etwaige Unannehmlichkeiten :)

ehemaliger User_15082016-1
06.04.2012, 09:02
In Erlangen ist es so, dass Schritt für Schritt präpariert wird und dann nach einem Abschnitt eine mündliches Testat stattfindet. Hier steht man dann mit einem Professor vor dem Körperspender und bekommt über den präparierten Abschnitt Fragen gestellt. Meist muss man auch etwas zeigen oder ferner werden manchmal auch Plastikmodelle eingesetzt. Also keine Fähnchen oder ähnliches

konstantin
06.04.2012, 18:10
Fähnchentestat kenne ich auch nur vom Hören-Sagen. Hier in Rostock läuft es ähnlich wie bei black-eyes: Fünf Testate zur Makroskopischen Anatomie (Arm, Situs, Bein, Kopf, ZNS) jeweils mit Präparaten und eventuell auch Modellen. Das Kennen der Bezeichnungen (Deutsch wie Latein) sind absolute Grundvorraussetzung. Neben der Morphologie stehen insbesondere funktionelle Aspekte im Vordergrund (bspw. Herz: Grundlagen der Erregungsleitung, Klappenaufbau und Funktionsweise; Nebenniere: Embryologischer Ursprung, welche Hormone - sowas in die Richtung eben).

Zirbeldrüse
07.04.2012, 13:58
sorry falscher thread

Nessiemoo
21.04.2012, 00:10
Also wir hatten auch so 2 Prüfungen wo man auch an Stationen rumläuft und irgendwelche Bilder/Fragen/Präparate unter Zeitdruck benennen muss.

Eine Mündlich-Praktische Prüfung. Erm. Naja. Hier in Heidelberg ist der Zeitraum etwa 3 Tage, den genauen Termin sprichst du mit dem Dozenten ab. Es gibt Dozente die dich alleine prüfen, dann gibt es auch die, die in Gruppen von 2-3 Leute prüfen.

Dann du (ihr) stehst an der Leiche neben dem Dozent, der fragt dann was und du antwortest. Der Rest hängt sehr vom Dozenten ab, es ist aber meistens ein Mix von systematisches Wissen und zeigen an der Leiche (wobei wir hier immer an "unseren" Leichen geprüft werden, also dann weisst du schon wo was liegt), (ZB. zeig mir die A. renalis sinistra, und benenne alle andere Ausgänge der A. abdominalis) dabei werden aber oft klinische Bezüge gefragt. Bei komplizierteren Sachen wie Auge/Ohr/Hirnnerven/Schädel, aber auch manchmal Beckenboden kann der Dozent auch Modelle oder Bilder mitbringen. Gefragt werden kann alles was dem Dozenten so einfällt...

Da hat man natürlich auch immer die Möglichkeit die Prüfung bisschen steuren, wenn man es vom Bauch richtung Zwechfell haben will, sagt man dann etwas wie "Und die Aorta abdominalis geht durch Zwerchfell" und kommt meistens eine Frage zum Zwerchfell. Die Atmosphäre ist eigeeeeentlich ziemlich locker, aber als Prüfling hat man auch immer Panik.

SineNomine
27.04.2012, 23:42
Wir hatten in Makroanatomie AUSSCHLIESSLICH schriftlich, Histo dagegen mündlich. Wird sich aber für die Folgesemester auch wieder zum mündlichen hin ändern. Aber generalisieren läßt sichs halt nicht. Von Uni zu Uni und bisweilen von Jahrgang zu Jahrgang anders.

Aber mündlich ist im Präpkurs wohl NORMALERWEISE die Hauptprüfungsform (Ausnahmen, siehe unseren Jahrgang, gibts immer)

PCR
29.04.2012, 19:20
Bei uns ist es folgendermaßen aufgeteilt:
Histo: schriftliches Grundlagentestat und mündliches Testat

Makroskopische Anatomie: 5 mündliche Prüfungen (Eingangstestat als Vorraussetzung zur Teilnahme am Präparierkurs, Rumpf, Obere und untere Extremitäten,Situs und Kopf/Hals) und eine schriftliche Abschlussklausur

Neuroanatomie: mündlich

lg

Gelbereihe
12.05.2012, 18:44
Histo: eine Klausur mit MC-Fragen und Bilderfragen
Makroskopisch: 5 Testate an der Leiche
Untere Extremität +Rücken / Obere Extremität + Brust im 1. Sem
Hals+Brustsitus / Bauchsitus / Kopf im 3. Sem
MC-Klausur über alle Testatgebiete im 3. Sem
Neuroanatomie: MC-Klausur im 4.

Die Testate beinhalten dabei das Erkennen und Benennen von Strukturen,
funktionelle Aspekte sowie klinisch/pathologische Dinge (z.B.: Trendelenburg-Zeichen kennen oder auch vormachen =) )