PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Während Ausbildung immatrikuliert sein?



Seiten : [1] 2

Miniwini
05.04.2012, 13:22
Kann man während einer Ausbildung auch an der Uni immatrikuliert sein und Kurse besuchen?

(Ich frage nicht nach der zeitlichen Machbarkeit, nur nach der rein rechtlichen :-music )

Kiddo
05.04.2012, 14:25
Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. In Hinblick darauf, wenn man ein halbes Jahr vor dem Examen einen Medizinstudienplatz bekommen würde. Abbrechen wäre doof, aber den Platz nicht anzutreten auch.

lg, Kiddo

Bnj
05.04.2012, 14:50
Man muss nur unterschreiben das man zu dem Zeitpunkt der Immatrikulation nirgendswo sonst immatrikuliert ist, also dürftest du daher auch neben einer Ausbidlung Immatrikuliet sein

Trianna
05.04.2012, 15:11
Ja, es wird dich wahrscheinlich keiner danach fragen :)

Miniwini
05.04.2012, 17:39
Naja es geht ja eigentlich auch dadrum, dass ich auf der Arbeit zum Beispiel nicht verheimlichen muss, dass ich abends zum Beispiel in ein paar Vorlesungen gehe. Es geht mir nicht um das letzte halbe Jahr oder so, sondern von Anfang an...

Solara
05.04.2012, 17:53
Du willst gleichzeitig ein Medizinstudium beginnen und eine Ausbildung anfangen (und beenden??) - warum??

Feuerblick
05.04.2012, 21:47
Musste man nicht auch irgendwo angeben, dass man keine Vollzeitstelle innehat und sich quasi ganz dem Studium widmen kann? Oder hab ich das geträumt?

ehemaliger User_29072015
05.04.2012, 22:20
ja, man muss angeben, dass man nicht vollzeit arbeitet.

Miniwini
05.04.2012, 22:30
Du willst gleichzeitig ein Medizinstudium beginnen und eine Ausbildung anfangen (und beenden??) - warum??

Öhm Nein. Ich will z.B. Medical English nebenher lernen, oder Philosphie oder englische Literatur... einfach um mich weiterzubilden? Oder is das verwerflich?

Miniwini
05.04.2012, 22:33
ja, man muss angeben, dass man nicht vollzeit arbeitet.

Gilt das nur für Medizin?


Wie ist das eigentlich mit einer Gasthörerschaft, wäre das möglich?

Feuerblick
05.04.2012, 22:36
Das gilt für jeden Studienplatz. Die wollen ja, dass du Vollzeit studierst. Aber wenn du dich doch nur in Vorlesungen setzen willst, musst du doch nicht immatrikuliert sein. Das brauchst du nur für Kurse. In reinen Vorlesungen interessiert sich kein Mensch dafür, wer da drin sitzt :-nix Allerdings dürfte es schwierig werden, ausgerechnet abends passende VL zu finden...

Bnj
06.04.2012, 15:08
Du darfst auch bei jeder Uni als Gasthörer dabei sein, dann musst du keine Studiengebühren zahlen sonder zahlst für die von dir belegten Seminare (sind meist pauschalpreise).

Kiddo
06.04.2012, 15:46
Also heißt das, dass ich die Ausbildung abbrechen müsste, wenn ich ein halbes Jahr vor Examen einen Platz kriegen würde?

DerSalamander
06.04.2012, 16:06
Ich denke, ja, das heißt es.

Oleander
06.04.2012, 16:29
Aber du sammelst doch dann auch keine WS.Oder?

Bnj
06.04.2012, 20:10
als Wartesemester zählen alle Semester, die zwischem dem Erwerb der Hochschulzugangsbereichtigung (jeglicher Art) und der Bewerbung bzw. dem Begin des Studiums liegen, in denen du NICHT studiert hast, also nicht an eine Hochschule oder Uni eingeschriben bist. Eine Ausbildung ist kein Studium also wirds zu den Wartesemestern gezählt.

Oleander
06.04.2012, 20:51
Schon klar. Aber es ging ja um ein STUDIUM neben der Ausbildung......wie verhält es sich dann???

Feuerblick
06.04.2012, 20:55
Wenn man immatrikuliert ist, sammelt man keine Wartesemester. Punkt!

Solara
07.04.2012, 00:15
Aber du sammelst doch dann auch keine WS.Oder?

genau das wäre meine nächste Frage gewesen - ich gehe mal davon aus, dass du die Ausbildung auch wegen der nötigen Wartesemester machen willst.
Du sammelst allerdings, sobald du an einer dt Hochschule immatrikuliert bist (Fach egal) keine Wartesemester.

Natürlich ist dein Vorhaben nicht verwerflich *g* - mir wäre es zuviel gewesen neben der Ausbildung, irgendwann will man ja auch noch ein Sozialleben haben (oder auch nur so profane Dinge tun wie Schlafen ;-) - aber das war ja nicht die Frage.

Wenn du nun keine Wartesemester brauchen solltest, dann kannst du ja gleich mit dem Studium anfangen.
Zumindest ich kenne zwei "Verrückte" ;-) die neben dem Medizinstudium zeitgleich noch ein 2.Studium durchgezogen haben bzw durchziehen.

EVT
07.04.2012, 00:42
abends wird es kaum vorlesungen geben, und dinge wie medical english sind wahlfächer und damit nicht öffentlich zugänglich, wie eigtl. alle seminare und kurse. in vorlesungen kann sich jeder reinsetzen, allerdings natürlich nicht den schein erwerben.
gasthörerschaft gibt es für viele fächer, medizin aber meistens nicht. ich kenne gasthörerschaft allerdings nur für schüler oder senioren oder wenn man woanders für ein anderes fach eingeschrieben ist, also nicht für azubis.
du könntest ein fernstudium anfangen oder dir einfach dinge anlesen ;-)