PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Präparierbesteck



Seiten : [1] 2

waargh
05.04.2012, 13:44
Hallo,
ich werde jetzt zum Sommersemester Biologie studieren, dort braucht man glaube ich im Zoologie Praktikum Präparierbesteck, welches von der Fachschaft für 24 Euro verkauft wird.
Es besteht aus:
1x Pinzette 110mm, spitz ohne Führungsstift
1x Pinzette 130mm, stumpf
1x Federstahlpinzette, 110mm, spitz
1x Knopfsonde, 1mm Durchm.
1x Mikroskopierschere 120mm, einf. Ausf.
1x Schere, 145mm, spitz/stumpf
2x Präpariernadel, gerade, spitz
10x Glaskopfnadeln 48mm
1x Skalpellgriff
1x Skalpellklinge Typ 10, geballt
1x Skalpellklinge Typ 11, spitz
100x Deckgläser
50x Objektträger

Kann ich dieses Besteck auch im Medizinstudium nutzen oder braucht man da ein anderes?

Edit: Kann der Titel bitte geändert werden?

Lava
05.04.2012, 14:25
Das kannst du auch im Präpkurs verwenden, wobei da eigentlich die beiden Klingentypen, ne anatomische Pinzette (stumpf), eine Nadel und die Sonde ausreichen.

Zwäähn
06.04.2012, 16:46
worauf du achten solltest, ist, ob in eurem Präpkurs Wechselklingen erlaubt sind. Hier in Essen sind sie es nicht, und das ist zur Abwechslung ein Punkt, auf den rigoros geachtet wird. Alles andere ist eigentlich nebensächlich. Und in vielen Fällen ist das Präp-Besteck dann eh "gruppenwerkzeug"

Gammaflyer
06.04.2012, 17:47
Genau. Es gibt Dozenten mit eigenwilligen Vorstellungen.
Grundsätzlich ist das ausreichend, teilw. sogar zu viel.

Ich habe weder Scheren, Nadeln, spitze Pinzetten noch den Mikroskopierkram gebraucht.

WackenDoc
06.04.2012, 18:16
Wir mussten damals (TM) auch die festen Klingen nutzen. Und gaanz wichtig: Wenn ihr die nutzen müsst,gut bei den Erklärungen zum Schärfen aufpassen. Die bleiben nämlich max. 1 Präp-Stunde scharf.

Lava
07.04.2012, 11:28
Und mit welcher Begründung sind Wechselklingen nicht erlaubt? Die einzig Vernünftige, was mir einfallen würde, wäre Verschwendung (anders als im OP müssen die Klingen ja nicht steril sein)....

Gesocks
07.04.2012, 11:47
Bei uns war's Verletzungsgefahr. Die Entscheidung oblag letztendlich aber den Tischdozenten, unserem war's egal.

Kiddo
09.04.2012, 10:48
Ich habe die Ausbildung zur OTA gemacht und mal ehrlich, Klingenwechseln ist keine Kunst. Das geht in Sekunden und wenn man sich einigermaßen geschickt anstellt geht es auch ohne Verletzung ab.

Rico
09.04.2012, 11:06
Also wer sich beim Klingenwechsel in den Finger sägt, der sollte vielleicht lieber dieses (http://www.amazon.de/gp/product/B0018PTTDK/ref=pd_lpo_k2_dp_sr_2/277-8187467-3240560?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_r=0JBNFSB5F5QMN5099ZEC&pf_rd_t=201&pf_rd_p=471061493&pf_rd_i=B00008XVS4)Präpbesteck benutzen. Damit ist das Verletzungsrisiko relativ gering...
Und den Helm im Präpsaal nicht vergessen.

Manchmal kann man es auch übertreiben...

lio
09.04.2012, 11:17
Bei uns hieß es, dass Wechselklingen gerne im Präparat (v.a. in Knochen) stecken bleiben und man sich beim Rausziehen schnell verletzt. Kann mir auch vorstellen, dass das mit dem Entsorgen bei uns nicht geklappt hätte - wir waren knapp 300 Leute in einem Saal, entsprechend chaotisch war's beim Aufräumen. Irgendein Schwachkopf hätte seine Klingen bestimmt in den Plastiksack geworfen und die Putzfrauen gefährdet.

DerSalamander
09.04.2012, 11:21
Irgendein Schwachkopf hätte seine Klingen bestimmt in den Plastiksack geworfen und die Putzfrauen gefährdet.

Genau das sorgte bei uns täglich für neues Gemecker ;)

Nemesisthe2nd
09.04.2012, 11:34
Sicherheit war bei uns (hamburg) auch das Argument gegen Wechselklingen. Die springen wohl leicht bei Knochenkontakt etc.... oder bleiben eben stecken...

stichsichere entsorgung sollte wohl ne selbstverständlichkeit sein. Auch in Bezug auf die Klinik. Da meckern die Putzfrauen auch, zurecht, wenn spitze Gegenstände im normalen Müll landen...

Lava
09.04.2012, 11:46
Also, ich hab damals mit Wechselklingen präpariert (wie fast alle bei uns) und bin seit über 3 Jahren in der Unfallchirurgie. Ich hab noch nie gesehen, dass ne Klinge stecken geblieben wäre. Das halte ich für ein Ammenmärchen!

Kiddo
09.04.2012, 11:57
Ich habe es in 3,5 Jahren Tätigkeit im OP noch nicht einmal erlebt, dass eine Klinge abgesprungen oder stecken geblieben ist. Ich halte Wechselklingen für ungefährlicher als die anderen immer schärfen zu müssen.

Rico
09.04.2012, 12:16
Also, ich hab damals mit Wechselklingen präpariert (wie fast alle bei uns) und bin seit über 3 Jahren in der Unfallchirurgie. Ich hab noch nie gesehen, dass ne Klinge stecken geblieben wäre. Das halte ich für ein Ammenmärchen!Genau, und gerade die Bayha-Skalpelle, die gerne genommen werden, sind janoch zusätzlich mit einer Klappe gesichert. Wenn man davor Angst hat, dann muss man echt den Helm aufziehen, falls die Präplampe runterkommt.
Und mal ehrlich: "Im Knochen steckenbleiben"... welcher Horst rammt denn ein Skalpell IN einen Knochen? Ist doch keine Säge. Und versehentlich ist das ja echt ne Leistung mit solchem Verve ins Gewebe zu hacken, dass man plötzlich harten Kontakt mit dem (unerwartet) darunterligenden Knochen macht....

Und wie schon erwähnt: Stichsichere Entsorgung kann man von jedem 16-jährigen Pfelgepraktikanten und Pflegeschüler im ersten Jahr erwarten, der mit BZ-Lanzette oder Heparinspritze loszieht... Das sollte doch auch für präppende Studenten machbar sein...

Kiddo
09.04.2012, 12:44
Ich denke, dass man das voraussetzen können muss!

ehemaliger User_15082016-1
09.04.2012, 17:39
:-)) Wir in Erlangen benutzen auch Wechselklingen. Das einzige was wir bis jetzt zusammenbekomme haben war, dass die Klinge falsch draufgezogen wurde und am Ende nicht mehr herunterhing vom Halter....

Kiddo
09.04.2012, 17:56
Ist es in Erlangen nicht so, dass ihr Präpbesteck von der Uni gestellt kriegt? Was ist denn bei euch alles dabei?

ehemaliger User_15082016-1
09.04.2012, 18:02
Ist es in Erlangen nicht so, dass ihr Präpbesteck von der Uni gestellt kriegt? Was ist denn bei euch alles dabei?

Japs bekommen wir. Also der Klingenhalter, chir. und anat. Pinzette und eine Spitzpinzette. Sonden und Klingen werden dann im Kurs gestellt. Für die spätere Kopfpräparation bekommt dann jeder Tisch noch einen Extrakoffer wo Hammer usw. drin ist

Kiddo
09.04.2012, 18:30
Wie sind denn die Instrumente von der Qualität her?

Kriegt ihr keine Schere? Welche Klingentypen nutzt ihr denn? Fig. 10, 11, 15?