PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hannover vs. Essen



Nobby
01.07.2003, 10:43
Da ich immer noch auf der Suche nach Unis für die ZVS angabe bin, hoffe ich, das mir wer von euch über eine dieser Uni's was sagen kann.

Besonders würde ich mich über Infos bzgl. der MHH Hannover freuen, da die näher an meinem Wohnort liegt als Essen.

Folgende Punkte wären wichtig:
Wie kann man es dort so aushalten?
Wie ist die Kurseinteilung bzw -reihenfolge (sinnvoll oder nicht)
Wie ist die Betreuung / Qualität der Profs?
Irgendwelche besonders positive/negative Aspekte, die es zu bedenken gibt??
Hat man noch zeit für freizeitaktivitäten, und was gibt es alles zu tun??

Bin für jede Antwort dankbar
Greetings,
Nobby

Sanje
01.07.2003, 14:09
Hi Nobby,

über Hannover kann ich dir nichts sagen, aber über Essen. :-))

Tja.....was gibt es über die Kurseinteilung zu sagen? Du brauchst für Physio (2.Semester) den Physik-Schein (1.Sem). Um den zu bekommen, musst du eine Klausur schreiben und brav das Praktikum hinter dich bringen (schließt mit einer praktischen Prüfung ab). Das hört sich aber schwerer an, als es ist....ich glaube nicht, dass in unserem Semester viele durchgefallen sind, ich kenne jedenfalls keinen.

Für Biochemie brauchst du den Chemieschein, das ist schon schwieriger, aber auch nicht unmöglich. Vor der Chemie-Klausur liegt noch das Chemiepraktikum (Geschmackssache).

Bevor ich hier alle Fächer aufzähle, schau dir mal diesen link an:

www.uni-essen.de/medizinstudium

Da wirst du geholfen! :-top Du bekommst dort jede Menge Infos über das Studium in Essen, die verschiedenen Fächer usw.

Betreuung/Qualität der Profs reicht von ganz schlecht bis sehr gut. Wie wahrscheinlich überall.

Positiv ist, dass hier alles hübsch beieinander auf dem Klinikumsgelände liegt...so entfallen Fahrzeiten. (Bis auf Physik und das Chemiepraktikum, das findet an der Hauptuni statt). Das ist auch gleichzeitig der Nachteil, so hat man kaum Kontakte zu anderen Fakultäten.

Ob du noch Zeit hast für Freizeitaktivitäten, hängt von dir ab. Es gibt Leute, die machen den ganzen Tag nix anderes als lernen, andere sehen das etwas entspannter. Obwohl ich im Moment Neuroanatomie habe und keine Entspannung weit und breit sehe... :-))

Insgesamt betrachtet finde ich es nett hier. So familiär und gemütlich. :-love Aber da es sich um meine Heimatstadt handelt, bin ich voreingenommen.

Grüße,

Sanje

Gaja
01.07.2003, 15:13
Hallo hier ein paar Dinge zur MHH:

Die Vorklinik ist meiner Meinung nach Top.

1. Semester: Physik, Chemie, Anatomie (Präppen)
2. Semester: Biologie, Chemie, Physik, Anatomie (Präppen), Psychologie
3. Semester: Histologie, Psychologie, Biochemie, Physiologie
4. Semester: Physiologie, Biochemie etc.

Es fangen meistens 360 Studenten pro Jahr an und das ist eine ganze Menge, das sorgt natürlich dafür, dass das Ganze ein wenig anonymer wird. Aber die Organisation der Kurse läuft sehr gut und jeder kann an allen Praktika teilnehmen. Es ist auch nicht so, dass man z.B. den Chemieschein braucht, um an Biochemie teilnehmen zu können. Genausowenig wie den Physikschein.

Die Klinik dagegen ist nicht ganz so top organisiert, aber da ändert sich gerade einiges.

Ich bin mit dem Studium sehr zufrieden und kann es nur empfehlen :-)


Gruß Gaja

nightingale
01.07.2003, 18:07
Da kann ich Gaja nur zustimmen.
Allerdings wird es zum WS einige Änderungen geben, z. B. wird Biologie ins 1. und Histologie ins 2. Semester verschoben.
Und ich habe gehört, dass auch in Hannover der Chemieschein für Biochemie und der Physikschein für Physiologie obligat sein wird.

Ansonsten: tolle Uni :-) Und es ist alles "im Hause" --> keine Fahrten zu anderen Instituten notwendig.
Gute Organisation, größtenteils freundliche Profs. Großes Freizeitangebot. Kindergarten gleich neben dem Hörsaal.
Mensa = lecker.

Nachteile: Apokalyptischer Plattenbau, etwas peripher gelegen (ca. 20 Min. ab Stadtmitte mit der S-Bahn).

Nobby
02.07.2003, 20:59
Oki, danke, ihr habt mir sehr weitergeholfen!

Wollte mir die MHH ehh noch mal angucken, aber das hört sich ja schon mal positiv an.

Werde dann wohl beide auf den ZVS Schein packen...
Oder gibt es hier noch irgendwen der davon abraten würde???

Greetings,
Nobby

Jochen
10.07.2003, 06:52
Hi!

Meine Schwester ist auch gerade auf der Suche (gewesen). Nach all dem, was ich über andere Uni's gehört habe, ist es in Hannover echt human - und die zuvor beschriebenen Veränderungen sind -glaub ich- durch die neue Approbationsordnung bedingt... (ganz abgesehen davon, dass schon immer geschrieben stand, dass man für bestimmte Kurse schon andere Scheine haben muss, aber nie jemand nachgefragt hat).
Ich weiß nicht, wie es anders wo ist, aber in Hannover hast Du für jeden Kurs eine Kursplatzgarantie - - - selbst, wenn Du vergessen solltest, Dich auf eine Liste einzutragen, teilt das Stud.Sekretariat (das irgendwie selbst für Sonderwünsche fast alles möglich macht) Dich ein.

Viel Spaß! (mehr zur MHH (http://www.j-seegers.de/studium/vorklinik) )