PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonderantrag A/ Ortsantrag - wichtige Frage



Joolz
06.04.2012, 17:58
Hallo ihr Lieben,

eigentlich dachte ich, ich würde mich bei Fragen rund um die Bewerbung sehr gut auskennen, allerdings habe ich jetzt eine Frage, die ich mir selbst nicht beantworten kann.
Also wenn ihr euch gut auskennt, bitte, bitte lesen.

Zunächst mal die Voraussetzungen: zum Wintersemester 2012 habe ich 13 WS und einen Schnitt von 2,2, ich komme aus Rheinland Pfalz und möchte in Mannheim studieren.
Im Rahmen der Sozialkriterien (Wohne bei den Eltern) kann ich das Sk4 nur für Mainz geltend machen. Das wären für mich aber ca 130 km, Mannheim ist jedoch nur 65km entfernt.
(http://www.hochschulstart.de/index.php?id=hilfe350_4) dort auf der Tabelle nachlesbar, dass ich nur in Mainz ein Sk geltend machen kann.

Jetzt gibt es ja noch den sogenannten Sonderantrag A.
Ich dachte eigentlich, dass dieser unabhängig von diesen Entfernungstabellen wäre und ich diesen auch für Mannheim stellen könnte.
Vor ein paar Tagen habe ich bei der ZVS angerufen und dort wurde mir gesagt, dass dieser ebenfalls an die Tabellen gebunden wäre. Allerdings steht das wirklich nirgendwo auf der kompletten Homepage.
Lediglich bei dem Punk 2.4 bessere Erreichbarkeit wird nochmal auf diese Tabelle verwiesen, allerdings steht auch dort nirgendwo, dass die bessere Erreichbarkeit nur in eigenen Bundeslang zutreffen muss (und dass die Uni Mannheim für mich besser zu erreichen ist, ist ja wohl offensichtlich) (siehe: http://www.hochschulstart.de/index.php?id=hilfe824#c3610)
Zusätzlich trifft bei mir noch Punkt 4.2 zu, ehrenamtlich Tätigkeit seit 15 Jahren bei mir im Wohnort (130 km fahre ich garantiert nicht jedes Wochenende, 65 jedoch wären machbar).
Außerdem habe ich einen unbefristeten Arbeitsvertrag, und würde diesen gerne zum Studienbeginn reduzieren und weiterarbeiten. Von Maiz zur Arbeitsstelle wären es fast 170 km, von Mannheim aus sind es zwar auch 80 km, allerdings ist laut dieser Entfernungstabelle die nächste Uni für den Kreis meiner Arbeitsstelle eben unter anderem Mannheim...

Das war jetzt viel Text, ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Meine Kernfrage ist jetzt einfach, ob ich diesen Sonderantrag A stellen kann, oder eben nicht. Die ZVS selbst konnte mir da wie gesagt überhaupt nicht weiterhelfen, die Dame dort hat stur auf ihre Meinung behaart und es hat sie überhaupt nicht interessiert, dass das ganze so eben nirgendwo auf der Seite steht.

Vielen Dank schonmal :)
Julia