PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Bis) Wann habt (plant) Ihr Euren Facharzt?



Seiten : [1] 2 3 4

Dr. Glucosidase
06.04.2012, 19:26
Die Weiterbildungsordnungen suggerieren ja irgendwie, dass man den FA locker in 5/6 Jahren hinkriegt. In der Realität sieht das ja oft anders aus. Was ist da ein Durchschnittswert? Hab im Bekanntenkreis verschiedenes gehört von Gyn/Psychosomatik in 5 Jahren geschafft bis hin zu Auge erst nach 10 Jahren geschafft.

Welche Vorteile bringt es überhaupt, den FA zu machen - abgesehen von Möglichkeit zur Niederlassung und höherer Gehaltsstufe? Gibt es auch Ärzte, die z. B. mit 50 in einem anderen Fachgebiet nochmal ganz vor vorn anfangen?

Feuerblick
06.04.2012, 19:29
Also, wer heute für Augenheilkunde 10 Jahre braucht, der muss halbtags arbeiten... und zwar die komplette Weiterbildungszeit über :-nix Ich hab meinen FA locker in 5 Jahren hinbekommen (plus vier Monate bürokratische Nachlaufzeit bis zum Prüfungstermin... aber das lag eher am Amtsschimmel als an sonstigen Gegebenheiten).
Du bist mit der Bezeichnung "Facharzt" selbständiger, darfst rein rechtlich gesehen selbst entscheiden (und selbst den Kopf hinhalten). Wenn du also nicht dein Leben lang Wasserträger für andere spielen willst, macht diese Bezeichnung durchaus Sinn...

WackenDoc
06.04.2012, 19:36
Ich werd Allgemeinmediziner. Mein Examen ist zwar schon mehr als 5 Jahre her, aber ich war auch nicht durchgängig Weiterbildungsassistent. Zumindest in meinem Fachgebiet ist es so, dass man es in den 5 Jahren schaffen kann, wenn man gut plant und seine Zahlen im Hinterkopf behält. Im Herbst sind die 5 Jahre bei mir rum und dann werd ich mal schauen, was der Ärztekammer noch fehlt.
Ich hab jetzt noch knapp 3 Jahre bei meinem Arbeitgeber (Bundeswehr). Da ich mich danach nicht niederlassen will, ist der Facharzt wohl praktisch, aber der Notarztschein ist mir zur Zeit wichtiger und bietet gute Verdienstmöglichkeiten.

Evtl. mach ich später noch den Betriebsmediziner- von den Weiterbildungszeiten passt das gut zusammen. Das wäre noch ein Jahr in Vollzeit.

gnuff
06.04.2012, 23:03
Ich habe etwas über sechs Jahre gebraucht, wobei ich mich auch nicht wirklich gestresst habe und natürlich einiges an Zeit wegen Sprache lernen usw. verloren habe. 5 Jahre sollten für Anästhesie absolut machbar sein wenn man will und sich nicht verschei$$ern lässt.

McBeal
06.04.2012, 23:23
Bei uns (Pädiatrie) würde man auch alles locker in 5 Jahren schaffen. Durch Beschäftigungsverbot, Mutterschutz, Elternzeit sowie danach geplantes Arbeiten in Teilzeit wird es sich wohl viiiiiiiiiel länger ziehen, was mir persönlich aber nichts ausmacht, da ich sowieso noch nicht weiß, wie und wo ich nach dem FA arbeiten möchte.

LG
Ally

THawk
07.04.2012, 06:55
Japp, sehe ich mit Pädiatrie auch so. Viel an Mengen-Vorgaben haben wir eh nicht. Es könnte bei mir höchstens länger werden wenn ich zwischendurch mal mehr als 6m ANE machen würde.

Reflex
07.04.2012, 07:06
Bei uns herrschen eigentlich optimale Weiterbildungsvorraussetzungen in der Abteilung und der Chef achtet auch schon darauf, dass jeder regelmäßig so rotiert, damit er alles lernt, um zügig seinen Facharzt machen zu können. In den zwei Jahren hab ich eigentlich genau die Hälfte der Untersuchungen die man für den Facharzt braucht gesammelt. Und jedes Jahr wird im Mitarbeitergespräch zusammen mit dem Chef geplant, was als nächstes alles ansteht, damit man auch auf seine Zahlen und die notwendige Erfahrung kommt. Der Chef fördert entsprechend auch bestimmte Fortbildungen/ Weiterbildungen mit unserem Drittmittelpool. Dennoch haben wir mehrere Altassistenten in der Abteilung, die nicht in die Pötte kommen, obwohl sie schon längste Facharzt sein könnte. Aber das liegt meines Erachtens eher am eigenen Schweinehund und der wenigen Motivation bestimmte Dinge zu lernen. Und das obwohl der Chef genau mit den Kollegen eine vierteljährliche Besprechung macht, um sie mehr oder weniger zum Facharzt zu treten. Es ist total traurig, wenn ein neurologischer Assistenzarzt nach 5 Jahren immer noch nicht duplexen kann, im Gegensatz zu jemanden der gerade zwei Jahre dabei ist und gerade eher das Feintuning dabei lernt. Wenn ich wollte, könnte ich nach 5 Jahren pünktlich fertig sein. Aber wegen Kinderwunsch wird es wohl etwas länger sein...aber das ist mir persönlich egal, weil ich bis lang alles in Rekortzeit durchgboxt hab, da kommt es jetzt auf ein Jahr mehr oder weniger ncht mehr drauf an. :)

hiddl
07.04.2012, 09:17
Bei uns (Neuro, Uni-Klinik) wird man nicht in 5 Jahren fertig, auch nicht, wenn man nicht zwischenzeitlich habilitiert. Grund sind die zu wenigen Rotationsstellen (Ultraschall, Elektrophysiologie, da gönnen wir uns jeweils 6 Monate) für zu viele Assistenten. Ich bin jetzt knapp 9 Jahre dabei, habe allerdings durch Kinderzeit etwa 2 Jahre verloren. Es gibt aber durchaus Kollegen, die mit mir angefangen haben und auch erst vor kurzem oder jetzt den Facharzt machen.
Im Prinzip fand ich es auch nie so schlimm, ich war jung als ich angefangen hab (26), wer will schon mit 31 Facharzt sein? Aber so langsam sehne ich doch den Prüfungstermin herbei (im Mai...).

McBeal
07.04.2012, 09:20
THawk, was ist denn ANE?

LG
Ally

Lava
07.04.2012, 10:25
Unfall/Ortho schafft man in 6 Jahren. Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass jeder frischgebackene Facharzt auch all das tatsächlich gemacht hat, was ihm da bescheinigt wurde ;-)

eve05
07.04.2012, 11:01
zumal der WB-Katalog da ja auch echt vielschichtig ist- wer operiert denn 10 Wirbelsäulen und dann 10 Hüft- und Knie TEPs, macht dann die notwendigen Osteosynthesen und darf dann osteotomieren, umstellen und Arthrodesen machen?

Ist aber vielleicht bei uns (Uni) insgesamt von den Eingriffen zu speziell, so dass man in seinem Nischenbereich seine Eingriffe recht schnell zusammen hat (ich hab z.B. schon den Katalog für meine Spezialweiterbildung so gut wie voll mit der Ausnahme, dass mir das Jahr Arbeiten nach dem FA noch fehlt :grins:) und der Rest dann eher verweist- man kann sich seine Eingriffe ja aber auch entsprechend "sortieren" in den Eingriffskategorien, auch wenn das von den Erstellern des Katalogs sicher anders gedacht war;-)

LasseReinböng
07.04.2012, 11:24
Bei uns (Neuro, Uni-Klinik) wird man nicht in 5 Jahren fertig, auch nicht, wenn man nicht zwischenzeitlich habilitiert. Grund sind die zu wenigen Rotationsstellen (Ultraschall, Elektrophysiologie, da gönnen wir uns jeweils 6 Monate) für zu viele Assistenten. Ich bin jetzt knapp 9 Jahre dabei, habe allerdings durch Kinderzeit etwa 2 Jahre verloren. Es gibt aber durchaus Kollegen, die mit mir angefangen haben und auch erst vor kurzem oder jetzt den Facharzt machen.
Im Prinzip fand ich es auch nie so schlimm, ich war jung als ich angefangen hab (26), wer will schon mit 31 Facharzt sein? Aber so langsam sehne ich doch den Prüfungstermin herbei (im Mai...).


Ich kenne auch eine Uniklinik , wo einige Assistenten 10,11 Jahre für den Neuro-FA gebraucht haben,allerdings mit eins, zwei Jahren Forschung - trotzdem immer noch sehr lang. Dann wiederum habe ich von Assistenten in der Inneren gehört, daß viele Untersuchungen auf dem Papier bescheinigt werden, ohne je stattgefunden zu haben- auch Uniklinik, z.B. Gastro- und Kolonoskopien für den FA Innere bei Assistenten in der Kardio. Die werden sowas später eh nie machen, brauchen es aber für den FA Innere Medizin. Naja... :-nix

Brutus
07.04.2012, 13:03
Ich habe etwas über sechs Jahre gebraucht, wobei ich mich auch nicht wirklich gestresst habe und natürlich einiges an Zeit wegen Sprache lernen usw. verloren habe. 5 Jahre sollten für Anästhesie absolut machbar sein wenn man will und sich nicht verschei$$ern lässt.

Sehe ich genauso! Ich hätte nach 5 Jahren direkt die Prüfung machen können. Mein damaliger Chef meinte aber, warten Sie noch die 3-4 Anstandsmonate ab und machen Sie dann Prüfung. Habe ich gemacht und hatten die Urkunde dann nach 5 Jahren und exakt 4 Monaten nach Arbeitsbeginn. :-))

Moorhühnchen
07.04.2012, 13:43
Mein damaliger Chef meinte aber, warten Sie noch die 3-4 Anstandsmonate ab und machen Sie dann Prüfung. Was sind denn bitte "Anstandsmonate"?
Denke ich werde auch mit 5 Jahren dabei sein - wenn ich Glück habe, ist das ein paar Tage vor meinem 32. Geburtstag! :-))
Wenn nicht, is auch nicht schlimm...

Kackbratze
07.04.2012, 13:58
Bei uns ist der FA für Viszeralchirurgie in Regelzeit möglich. Klar, Whipple-Ops und Co sind die Ausnahme, aber man hat, dank guter Planung sicher an allen viszeralchirurgischen Organen genug Erfahrungen gewinnen können, so dass der Katalog gut aussieht und auch ein reales Bild abgibt.

Brutus
07.04.2012, 14:05
Was sind denn bitte "Anstandsmonate"?

Naja, Chef meinte halt, es sähe Schei$$e aus, wenn man EXAKT nach 5 Jahren die Prüfung macht. Also quasi am 01.12. angefangen zu arbeiten und 5 Jahre später am 01.12. Prüfung! Daher die "Anstandsmonate". Da ich mit einer Kollegin zusammen geprüft wurde, mit der ich quasi ALLE Prüfungen vom Physikum bis zum FA zusammen gemacht habe, sie aber einen Monat später angefangen hat zu arbeiten, hatte sie dann 3, ich 4 Anstandsmonate... :-))

Kackbratze
07.04.2012, 14:06
Interessante Idee vom Chef und auch so lebensnah! Spart dem KH im Zweifelsfall mehrere Monate Facharztgehalt! ;-)

capucine
07.04.2012, 14:07
Hallo,
also bei mir hat das ganze inkl. Gang ins Ausland ab dem 3. WbJ. 6 Jahre statt fuenf gedauert. Geaergert habe ich mich schon, aber die dt Aerztekammer war da sehr fixiert und hat mir "einfach" sechs Monate WB Zeit in Paris aberkannt unter den fadenscheinigsten gruenden (das ist dann zuu spezialisiert im vergl zu Dtschl, dass koennen Sie nicht so machen vor dem FA, blablabla).
Na ja, ich hab mich erst geaergert und nun ist das Schnee von gestern, denn seit einem Jahr hab ich ja den lang ersehnten Titel. In Frankreich wurde das -Gott sei gedankt- nicht soo eng gesehen und ich hatte schon vorher einer FA equivalente Stelle, obwohl ich nicht FA war, aber bei denen dauert Paediatrie ja auch nur vier Jahre, da ist man mit sechs Jahren WB ja schonn fast ein Methusalem in der AssiRiege, denn die machen ja auch alle mit 17 Abitur und werden mit 27 Jahren FA, wenn sie nicht getroedelt haben.

In Dtschl haette ich den FA ohne Probleme in fuenf Jahren geschafft in meiner alten Klinik, da wurde sehr drauf geachtet, dass man die Rotationen und Zahlen auch ordenntlch voll bekommt.

Viel Erfolg
capucine

Brutus
07.04.2012, 14:09
Interessante Idee vom Chef und auch so lebensnah! Spart dem KH im Zweifelsfall mehrere Monate Facharztgehalt! ;-)

Gell? Naja, mir hats gut gepasst, weil ich so die Prüfung nach Weihnachten und in der Fastenzeit hatte... :-))

Aber 4 Monate 300 € weniger pro Monat ist natürlich auch nicht zu verachten.

THawk
07.04.2012, 15:28
THawk, was ist denn ANE?

LG
Ally
Anästhesie. Gibt's bei uns als Austausch von der Päd-ITS in die 'klassische' Anästhesie (mit Schwerpunkt Kinder-); könnte ich mir evtl. aber auch länger vorstellen.