PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wechsel nach köln zum 3. semester - modellstudiengang



loewin752
07.04.2012, 19:16
hey leute!

hab mir schon ein paar sachen durchgelesen, hab jedoch noch nicht ganz durchgeblickt.
hab einen studienplatz zum 3. semester in köln bekommen und würd den auch liebend gern annehmen. nur würd ich ungern zeit verlieren und daher die frage: ist es möglich diese ganzen "zusatz"-sachen, die köln wegen dem modellstudiengang hat, innerhalb von 2 semestern nachzuholen? also ich hab schon bio, physik, chemie, anatomie präp-kurs, histo-kurs, kurs der med. psych-sozio und berufsfelderkundung gemacht. mir fehlen im grunde genommen wenn man jetzt nach dem regelstudiengang geht nur das seminar anatomie, komplett biochemie und physiologie und seminar psycho noch...und einführung in die klinische medizin (was köln wahrscheinlich komplett anders handhabt wegen modellstudiengang?).
mein problem ist, dass ich bis grade im urlaub war und mich direkt dienstag einschreiben soll. daher wärs suuuper wenn mir jemand ganz schnell ne einschätzung geben könnte, ob der wechsel nach köln ohne zeitverlust möglich wäre! das semester läuft ja leider jetzt auch schon seit ner woche.. also hauptsächlich gehts ums nachholen von den kompetenzfeldern, studipat, KIS und projekt.

danke danke danke schonmal im voraus!!!!!

Hades
08.04.2012, 01:03
Biochemie und Physio sind ja kein Problem, das kommt im 4. Semester. KISS müsste machbar sein. Studipat musst du soweit ich weiß nur für die semester machen an denen du in köln bist (also nur 2 in die vorklinik und 4 in die klinik). Psycho ist in köln jetzt im sommer dran also müsste das was fehlt auch machbar sein.
Falls du Neuroanatomie noch nicht hast (stand da jetzt nicht) ist das auch jetzt im semester.
Was etwas fraglich ist, ist das anatomie-seminar... da weiß ich nicht wie das gehandhabt wird. Und was bei uns äquivalent zur einführung in die klinische medizin ist weiß ich auch nicht, vielleicht die KFs (da musst du in der vorklinik 16 bestehen, geht bestimmt auch)
Viel Erfolg

loewin752
08.04.2012, 12:34
ah super, vielen vielen dank für die schnelle antwort!
hab nochmal nachgesehen....studipat muss ich wohl nicht machen weil ich berufsfelderkundung habe und das laut studienordnung äquivalent ist und einführung in die klinische medizin ist irgendwas im 1.semester. nur diese kompetenzfelder machen mir etwas sorgen. da steht, dass man für die physikumsanmeldung 24 felder belegt haben muss und 16 bestanden. weiß nicht, ob das innerhalb 2 semester möglich ist. wobei, histo hab ich ja schon..und KISS läuft immer so nebenbei oder wie ist das? ja neuroanatomie ist so eine sache...habs mir mehr oder weniger selbst beigebracht, wurde also nie geprüft. müsste aber eigentlich auch unter kurs der makroskopischen anatomie laufen. werd da aber nochmal nachfragen. wäre das denn sehr zeitaufwendig?

Alchemist
09.04.2012, 08:53
Und was bei uns äquivalent zur einführung in die klinische medizin ist weiß ich auch nicht, vielleicht die KFs (da musst du in der vorklinik 16 bestehen, geht bestimmt auch)
Viel Erfolg

Ich denke eher StudiPat. Denn nach Abgabe des 4. Dossiers wird der Block "Einführung in die klinische Medizin" (noch vom 1. Semester) freigeschaltet.

Hades
10.04.2012, 12:19
nur diese kompetenzfelder machen mir etwas sorgen. da steht, dass man für die physikumsanmeldung 24 felder belegt haben muss und 16 bestanden. weiß nicht, ob das innerhalb 2 semester möglich ist.

Belegen heisst eigentlich nur angemeldet zu sein und 16 bestehen geht auch. Du kannst normalerweise auch die KFs der Vorsemester mitschreiben, musst eben nur angemeldet sein. Das geht jetzt nicht mehr online weil das Semester schon läuft, aber da lässt sich bestimmt was machen (Muß dann eben der Zuständige bei uk-online eintragen)



KISS läuft immer so nebenbei oder wie ist das? ja neuroanatomie ist so eine sache...habs mir mehr oder weniger selbst beigebracht, wurde also nie geprüft. müsste aber eigentlich auch unter kurs der makroskopischen anatomie laufen. werd da aber nochmal nachfragen. wäre das denn sehr zeitaufwendig?

KISS vom ersten Semester ist ein Termin einmal in der Woche, im zweiten Sem. ist das ein Termin (oder warens zwei...) jeweils 2 Stunden irgendwas über Induividualhygiene + Erste Hilfe und im dritten Sem. sind das drei Prüfungen (musst einmal Blutdruck messen, Blut abnehmen (von einem Plastikarm) und einen Katheter in einen Plastikpenis stecken). Steht aber auch alles hier http://kiss.uni-koeln.de/semesterinhalte.html (die Reihenfolge des 2. und 3. hängt immer davon ab wann man angefangen hat WS oder SS).

Falls dir Neuroanatomie angerechnet wird hast du Zeit ohne Ende. :)

loewin752
10.04.2012, 15:49
hey! hab mich heute immatrikuliert :) anrechnung lief alles ohne probleme inklusive neuroanatomie. der stosch ist ja einfach ein schatz! und du hast recht - deswegen hab ich jetzt echt zeit ohne ende! kompetenzfelder hab ich wahrscheinlich auch schon 10 angerechnet bekommen, also eigentlich nur KISS nachholen und evtl ein bisschen psycho, das muss ich noch klären.
wahnsinn, freu mich echt, dass das so geklappt hat! also genug zeit für wohnungssuche und die ersten äquivalenzprüfungen :) danke nochmal für eure infos!!! habt mir echt sehr geholfen!

Hades
10.04.2012, 17:22
Na dann willkommen in Köln und versuch dir das Lächeln beizubehalten wenn du die Wohnungspreise gesehen hast :).