PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Fächer - Anästhesie und Innere?



Seiten : [1] 2

Skagen
07.04.2012, 19:21
Hey Leute,

zu allererst: ich studiere nicht in Deutschland, sondern in Österreich. Nachdem bei euch so viel los ist, dachte ich aber, ich stelle meine Frage mal hier.
Zu meinem Problem: ich bin in ca. einem Jahr mit meinem Studium fertig, werde dann 25 sein und habe in den letzten Jahren so mehr oder weniger nach Ausschlussverfahren entschieden, dass die Innere Medizin wohl das Fach ist das ich anstreben werde. Wie die meisten Anästhesie-Interessierten, bin ich jedoch gerade jetzt, im letzten Abschnitt meines Studiums dabei dieses Fach etwas für mich zu entdecken.

Prinzipiell ist es ja so, dass ich die Stationsarbeit sehr gerne mache. Ich fühl mich wohl wenn ich meine Patienten um mich herum habe, die Geschichten der einzelnen Menschen kenne und für mich ist vor allem die Kommunikation ein wichtiger Aspekt. Im Laufe der Zeit hat sich die Innere für mich aber immer mehr als Geriatrie rausgestellt und ich bin auf den Geschmack der Notfallmedizin und internistischen Intensivmedizin gekommen.
Ich hab mittlerweile mehrere Praktika auf der Anästhesie hinter mir und finde vor allem die Theorie dahinter, also die Pharmakologie, die Physiologie der Hämodynamik und auch das Manuelle extrem spannend. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen mein Leben lang im OP zu verbringen, und ob ich "nur" auf einer Intensivstation bleiben will, ist auch fraglich.
Ein weiterer Grund weshalb ich gerade zur Anästhesie tendiere, ist, dass ich in Zukunft gerne immer wieder (so wie auch jetzt während des Studiums) im Ausland, in Bereichen helfen würde, in denen eine gute medizinische Versorgung nicht so selbstverständlich ist wie bei uns. Bis jetzt hab ich die Erfahrung gemacht, dass man da als Anästhesist, als Allrounder, sehr viel machen kann.