PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin WS12/13 in München



Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24

t1hippiebus
14.08.2012, 16:15
Hat sich jemand von euch auch in der Abibestenquote beworben? Krass...Habe den Schnitt 1,3 (fast 1,2), gerade den Ablehnungsbescheid aus München gelesen, der Letzte ist mit 1,1 und Grenzrang 243 reingekommen, ich habe Rang 603. Es gibt doch ziemlich viel Konkurrenz...

aneBanane
14.08.2012, 16:25
Ich erhöhe auf 2193 ;-)
War ja aber auch klar bei meinen 1,9 ;-)
Ich hoff einfach aufs adh.... Wird schon iwie klappen dann mit 1,1... HOFFENTLICH!!!!

t1hippiebus
14.08.2012, 16:32
HEFTIG!!!!! Ich bete echt jeden Tag für uns, mit 1,1 sollte man schon drin sein!!

aneBanane
14.08.2012, 16:36
Ich mach auch nichts anderes mehr, kann's auch echt gar nicht mehr abwarten!!;-)
Denk ich mir aber auch, mit 1,1 sollte man schon ne Chance in München haben... Wär echt krass wenn nicht...
Vorallem frag ich mich, wie die des dann in zukunft machen wollen, kann ja nicht jeder mit nem verbesserten Schnitt von 0,4 - 0,8 antanzen... Ist doch echt nicht mehr normal...!!!

MsDoctress
14.08.2012, 16:53
HEFTIG!!!!! Ich bete echt jeden Tag für uns, mit 1,1 sollte man schon drin sein!!

Bist du süß!!! Ja also ich glaube dieses Jahr könnten wir mit unseren 1,1 noch eine Chance haben, aber ich vermute bald ist es in München so wie in Heidelberg. Leute ohne Test haben überhaupt keine Chance mehr.

Clavius
14.08.2012, 17:36
Hat sich jemand von euch auch in der Abibestenquote beworben? Krass...Habe den Schnitt 1,3 (fast 1,2), gerade den Ablehnungsbescheid aus München gelesen, der Letzte ist mit 1,1 und Grenzrang 243 reingekommen, ich habe Rang 603. Es gibt doch ziemlich viel Konkurrenz...

Das ist aber der Landes-NC für die Abiturbestenquote Bayern, der Hochschul-NC für München lag bei knappen 1,0 (772 Punkte) ..... Das ist allerdings in München schon seit Jahren so... von daher kann man da keine Rückschlüsse aufs AdH ziehn denk ich... aber mit 1,1 könnte es schon klappen bei mehr als 500 Plätzen über die AdH-Quote :)

Herzkasperl
16.08.2012, 13:17
Das klingt immer so dramatisch: "Krass, mit 1,1 keine Chance"... Aber München boniert großzügig:

"Ein TMS-Prozentrangwert ab 90% führt zu einer Verbesserung der Abiturdurchschnittsnote um 0,8; ein Prozentrangwert von 80-89% zu einer Verbesserung von 0,6; ein Prozentrangwert von 70-79% zu einer Verbesserung von 0,4; einer von 60-69% zu einer Verbesserung um 0,2."

60% heißt nix anderes, als dass man noch nicht mal zum besseren Drittel gehört und schwupps gibt es 0,2 Bonus. Und 60% schaffen die mit dem guten Abinoten doch hoffentlich, oder etwa nicht?!? Dann würde ich mich allerdings fragen, wie man an sein 1,1-Abi gekommen ist.

Rockthaname
16.08.2012, 14:15
Das klingt immer so dramatisch: "Krass, mit 1,1 keine Chance"... Aber München boniert großzügig:

"Ein TMS-Prozentrangwert ab 90% führt zu einer Verbesserung der Abiturdurchschnittsnote um 0,8; ein Prozentrangwert von 80-89% zu einer Verbesserung von 0,6; ein Prozentrangwert von 70-79% zu einer Verbesserung von 0,4; einer von 60-69% zu einer Verbesserung um 0,2."

60% heißt nix anderes, als dass man noch nicht mal zum besseren Drittel gehört und schwupps gibt es 0,2 Bonus. Und 60% schaffen die mit dem guten Abinoten doch hoffentlich, oder etwa nicht?!? Dann würde ich mich allerdings fragen, wie man an sein 1,1-Abi gekommen ist.

Du musst allerdings auch beachten dass die in der Abibestenquote aufgeführte DN nicht durch den TMS aufgewertet werden kann, hier zählt bloß die nackte Abi-DN. Insofern ist ein 1,1er Schnitt schon beachtenswert ;)

Herzkasperl
16.08.2012, 15:13
Du musst allerdings auch beachten dass die in der Abibestenquote aufgeführte DN nicht durch den TMS aufgewertet werden kann, hier zählt bloß die nackte Abi-DN. Insofern ist ein 1,1er Schnitt schon beachtenswert ;)

Guckst Du Überschrift:
"Forum: AdH Austausch für das Auswahlgespräch der Hochschulen (AdH) im Rahmen der Studienplatzvergabe"

comisaru
16.08.2012, 18:49
Hat sich jemand von euch auch in der Abibestenquote beworben? Krass...Habe den Schnitt 1,3 (fast 1,2), gerade den Ablehnungsbescheid aus München gelesen, der Letzte ist mit 1,1 und Grenzrang 243 reingekommen, ich habe Rang 603. Es gibt doch ziemlich viel Konkurrenz...

Hi,

ich hab mich auch in der Abibestenquote beworben, obwohl ich wusste, dass ich keine Chance habe:
DN 1,4 Rang 935

Ich gehe davon aus, dass die meisten, die sich in der Abibestenquote beworben haben, auch in der AdH dabei sind, oder?
D.h. ich habe etwa 700 Bewerber vor mir bei 906*0,6=544 Plätze in der AdH.
Heisst das keine Chance?

Danke.

hansfritz
16.08.2012, 19:03
es hätte gestimmt, wenn adh nur an die abinote sich orientieren würde (wie in ddorf oder homburg)
in mü wird in adh tms und ausbildung berücksichtigt, also die rangliste soll dann anders aussehen

t1hippiebus
16.08.2012, 19:29
@Herzkasperl:
Ich finde es tatsaechlich ein bisschen dramatisch, dass man mit 1,1 ziemlich bangen muss, mit 1,0 manchmal auch. In diesem Forum haben sich schon sehr viele Leute versammelt, die zu den Besten gehoeren(mit verbessertem Schnitt von 0,5-1,0), man kann nicht wirklich von einem Querschnitt reden.
Der Satz "Dann würde ich mich allerdings fragen, wie man an sein 1,1-Abi gekommen ist" klingt so, als ob du glauben wuerdest, dass jemand, der im TMS ein mittelmaessiges Ergebnis hat, nicht eines sehr guten Abiturs wuerdig ist, und damit bin ich nicht einverstanden. Klar koennte man davon aussgehen, dass ein Topabiturient im TMS auch ein tolles Ergebnis erzielen sollte, aber das muss nicht immer sein. Egal, hab jetzt keine Lust, dieses Thema auseinanderzunehmen,man koennte ewig darueber diskutieren,aber irgendwie hat mich deine Aussage irritiert. Und ich glaube auch, dass diese Warterei so langsam an den Nerven zehrt.

ehemaliger User_25062015
16.08.2012, 21:47
60% heißt nix anderes, als dass man noch nicht mal zum besseren Drittel gehört und schwupps gibt es 0,2 Bonus. Und 60% schaffen die mit dem guten Abinoten doch hoffentlich, oder etwa nicht?!? Dann würde ich mich allerdings fragen, wie man an sein 1,1-Abi gekommen ist.

Du musst einfach nur nen schlechten Tag haben und dann kannst du dir den TMS versauen..Die Abinote hingegen wird ja über 2 Jahre hinweg geformt..

comisaru
17.08.2012, 06:20
Hallo Leute,

bin etwas durcheinander...
wird hier eigentlich diskutiert, dass man mit 1,1 kaum Chancen hat ...in AdH?
Wegen TMS (neu in München)?

Grüße

DerHoffentlichbaldDoktor
17.08.2012, 09:38
Hallo Leute,

bin etwas durcheinander...
wird hier eigentlich diskutiert, dass man mit 1,1 kaum Chancen hat ...in AdH?
Wegen TMS (neu in München)?

Grüße


Unteranderem JA. Der NC fürs AdH lag letztes Jahr bei 1,3. Da der TMS aber erstmalig fürs WS 12/13 mit boniert wird (und das nicht zu knapp) wird erwartet, dass der NC von 1,3 ein wenig oder vielleicht sogar ein bisschen mehr in richtung 1,0 geht im schlimmsten Falle sogar noch weiter nach unten.

Jetzt darf man aber nicht vergessen dass letzes Jahr doppelter Abiturjahrgang war und dass München nicht die einzige Uni ist, die den TMS boniert uuuund nicht zu vergessen dieses Jahr gab es wohl weniger Bewerber.

Naja lange rede kurzer Sinn, wir wissen nicht was kommt, sodass auch wir 1,1er sehr gespannt warten und Tee trinken. Ob man das "kaum Chancen" nennen kann weiß ich leider nicht

OlliDeMan
17.08.2012, 10:27
1,0 wird ja hoffentlich reichen..

comisaru
17.08.2012, 10:46
Unteranderem JA. Der NC fürs AdH lag letztes Jahr bei 1,3. Da der TMS aber erstmalig fürs WS 12/13 mit boniert wird (und das nicht zu knapp) wird erwartet, dass der NC von 1,3 ein wenig oder vielleicht sogar ein bisschen mehr in richtung 1,0 geht im schlimmsten Falle sogar noch weiter nach unten.

Jetzt darf man aber nicht vergessen dass letzes Jahr doppelter Abiturjahrgang war und dass München nicht die einzige Uni ist, die den TMS boniert uuuund nicht zu vergessen dieses Jahr gab es wohl weniger Bewerber.

Naja lange rede kurzer Sinn, wir wissen nicht was kommt, sodass auch wir 1,1er sehr gespannt warten und Tee trinken. Ob man das "kaum Chancen" nennen kann weiß ich leider nicht

Ahh komm, ich würde mich als 1,1er keine Gedanken machen.
Leider bin ich "nur" ein 1,4er :-(

Es ist schon ein bisschen zum Verrücktwerden, oder?
1,4. Fünfte im Jahrgang, noch 1 Medizinbewerberin aus 125 Abiturienten und null Komma nix Chancen.
OK, dann eben TMS nächstes Jahr ...oder vielleicht als Münchnerin hoffen, dass die Mieten noch mal 10x in die Höhe schiessen und die Nicht-Münchner erschrecken? :-)

Woher weisst Du, dass es diesmal weniger Bewerber in München gab?

Danke und Gruß

OlliDeMan
17.08.2012, 10:50
Also man weiß mittlerweile, dass es absolut weniger Medizinbewerber insgesamt gibt (ungefähr 1.300 weniger, bei 200 Studienplätzen mehr). Ob es jetzt in München weniger sind weiß man nicht. Aber wo hast du dich denn noch beworben, ich meine mit 1,4..oder willst du unbedingt in München bleiben?

comisaru
17.08.2012, 11:00
Also man weiß mittlerweile, dass es absolut weniger Medizinbewerber insgesamt gibt (ungefähr 1.300 weniger, bei 200 Studienplätzen mehr). Ob es jetzt in München weniger sind weiß man nicht. Aber wo hast du dich denn noch beworben, ich meine mit 1,4..oder willst du unbedingt in München bleiben?

Danke Olli.

Es ist schon komisch.
Ich will schon in München bleiben. Bei der Antragsstellung habe ich allerdings 6 Unis angegeben.
Dann, als ich das Abizeugniskopie geschickt habe, habe ich alles bis auf München rausgenommen.
Jetzt im Ablehnungsbescheid sind alle 6 Unis wieder da ...aber ich glaube nicht, dass ich weg will. Ich kann das "gap year" für das Pflegepraktikum und den TMS (0,4 wäre genug, oder?) benutzen.

OlliDeMan
17.08.2012, 12:12
Was sind denn die anderen Unis? Ein Jahr zwischen Abi und Studium schieben ist immer ne gute Idee, das empfehle ich jedem. Man sollte auch ein bisschen was anderes als Schule gesehen haben bevor man mit dem Studium anfängt und ein Einblick in den medizinischen Alltag ist so viel Wert! Du wirst das schon hinkriegen, ich hab 2009 Abi gemacht und fange jetzt hoffentlich endlich an^^ aber ich weiß wovon ich rede, hab Zivildienst gemacht im Rettungsdienst, hab eine Ausbildung zum Rettungssanitäter gemacht und Pflegepraktikum schon hinter mir. Meine beide Mitbewohner studieren im 4. Semester Medizin und die beneiden mich manchmal um Kenntnisse, die nicht wirklich vermittelt werden (vor allem praktischer Natur).
Also nur so als Hintergrundinfo, du wirst das schon hinbekommen ;)