PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin WS12/13 in München



Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24

comisaru
17.08.2012, 13:00
Was sind denn die anderen Unis? Ein Jahr zwischen Abi und Studium schieben ist immer ne gute Idee, das empfehle ich jedem. Man sollte auch ein bisschen was anderes als Schule gesehen haben bevor man mit dem Studium anfängt und ein Einblick in den medizinischen Alltag ist so viel Wert! Du wirst das schon hinkriegen, ich hab 2009 Abi gemacht und fange jetzt hoffentlich endlich an^^ aber ich weiß wovon ich rede, hab Zivildienst gemacht im Rettungsdienst, hab eine Ausbildung zum Rettungssanitäter gemacht und Pflegepraktikum schon hinter mir. Meine beide Mitbewohner studieren im 4. Semester Medizin und die beneiden mich manchmal um Kenntnisse, die nicht wirklich vermittelt werden (vor allem praktischer Natur).
Also nur so als Hintergrundinfo, du wirst das schon hinbekommen ;)

Hi Olli,

für mich, wenn's nicht München ist, spielt's eigentlich keine Rolle mehr ob die Uni Greifswald oder Harvard heisst :-) Sicher übertrieben, aber wie gesagt will ich in München bleiben. Deswegen hab ich die angrenzenden Unis angegeben: Regensburg, Erlangen, Ulm, Freiburg obwohl ich weiss, dass ich nirgendwohin gehe. Hab eigentlich alle rausgenommen, in AhD sind die aber geblieben...

Ich gebe Dir Recht, einige Ausbildungen sind für das Medizinstudium nützlich. Weniger für die technischen Studiengänge. Früher hatte man eine Fernsehtechnikerausbildung vor dem Elektrotechnikstudium gemacht, um später zu sehen, dass man die nächsten 40 Jahre SW schreibt und dass niemand mehr interessiert wie eine Diode funktioniert. Na ja...

Besten Dank für die Ermunterung, ich hoffe auch dass es irgendwann klappt (es ist meine erste "Niederlage", will nicht angeben bin sicher dass den meisten Medizinbewerbern bis jetzt alles geklappt hat)

DrArzt
17.08.2012, 14:48
Der TMS ist Rotz und entwertet das Abitur, dass sich sowieso schon selbst entwertet hat. Nur weil Leute die sich nicht anstrengen möchten am Ende meckern, dass sie keine Chance haben. Ein Bonus von 0,8 ist einfach nur lächerlich und spült Kohle in die Kassen der privaten (!) testentwickler. Und dabei heißt es staatliche zulassungsregulierung ...

Herzkasperl
17.08.2012, 15:21
...entwertet das Abitur, dass sich sowieso schon selbst entwertet hat.

Zumindest in Sachen Rechtschreibung gebe ich dir vollkommen Recht (Hervorhebung und Kürzung durch mich). :-)

Gesocks
17.08.2012, 15:23
[...] Und dabei heißt es staatliche zulassungsregulierung ...
Es heißt "Auswahlverfahren der Hochschulen".

Barnickle
17.08.2012, 15:42
Der TMS ist Rotz und entwertet das Abitur, dass sich sowieso schon selbst entwertet hat. Nur weil Leute die sich nicht anstrengen möchten am Ende meckern, dass sie keine Chance haben. Ein Bonus von 0,8 ist einfach nur lächerlich und spült Kohle in die Kassen der privaten (!) testentwickler. Und dabei heißt es staatliche zulassungsregulierung ...

Mit dem Geld für die Testentwickler stimme ich dir zu, der Rest ist Blödsinn.

comisaru
17.08.2012, 16:37
Mit dem Geld für die Testentwickler stimme ich dir zu, der Rest ist Blödsinn.

"Blödsinn" heißt "TMS ist eine gute Sache" verstehe ich, oder?

Ich bin (auch) dagegen:
- er ist ein klarer Nachteil für Neuabiturienten (wie mich, nächstes Jahr könnte ich etwas Anderes behaupten :-) ) - man verliert 1 Jahr
- er hat mit Medizin nix tu tun (ok, genauso wenig wie das Abi)

Ich würde ein Bonus von max. 0,1-0,2 Punkte (als 2te Chance) verstehen, aber 0,8 ist zu viel.
Es liegt aber nicht an mir...

Das ärgert mich aber nebensächlich.
Ihr alle wisst, was für einen Ärztemangel gibt.
Es ist leider billiger, sie zu importieren als sie hier auszubilden :-(

Grüße

aneBanane
17.08.2012, 17:04
Also ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu ;-)
Meiner Meinung nach ist der Test ne gute Sache, weil er prüft mit welcher Wahrscheinlichkeit (natürlich nur grob) man dass Studium erfolgreich abschliessen wird, heißt ja nicht umsonst studierfähigkeitstest. Ein 1,0 er Abitur in Sport Kunst Musik etc sagt nämlich nichts darüber aus wie man sich im Medizinstudium schlagen wird.
Ich finde JEDER sollte den Test machen müssen... und die besten sollten dann anfangen dürfen, natürlich dürfte der Test dann auch jedes Jahr wiederholt werden, eben so wie in Österreich... Das fände ich fair... Fertig Aus! ;-)
Außerdem ist das eig nicht das Thema dieses threads, also: Themawechsel bitte!!! ;-)

comisaru
17.08.2012, 17:24
Also ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu ;-)
Meiner Meinung nach ist der Test ne gute Sache, weil er prüft mit welcher Wahrscheinlichkeit (natürlich nur grob) man dass Studium erfolgreich abschliessen wird, heißt ja nicht umsonst studierfähigkeitstest. Ein 1,0 er Abitur in Sport Kunst Musik etc sagt nämlich nichts darüber aus wie man sich im Medizinstudium schlagen wird.
Ich finde JEDER sollte den Test machen müssen... und die besten sollten dann anfangen dürfen, natürlich dürfte der Test dann auch jedes Jahr wiederholt werden, eben so wie in Österreich... Das fände ich fair... Fertig Aus! ;-)
Außerdem ist das eig nicht das Thema dieses threads, also: Themawechsel bitte!!! ;-)

OK, back to the roots (das Thema hab ich selber angefangen :-) )

Also, wer ist gut in Mathe (Wahrscheinlichkeitstheorie) ?

München bietet 906 Studienplätze
Mit 1,4 hab ich Rang 935

Wie gross sind meine Chancen?

Nur positive Zahlen, bitte :-D

DrArzt
17.08.2012, 17:31
Schön, dass man hier darüber diskutiert.

2 Sachen noch von mir als Anregung:
0,8 Bedeutet im Abitur eine Mehrpunktzahl von 8* 16 notenpunkten=128 notenpunkten !!!!
Außerdem hat comisaru damit recht dass es ein Nachteil für Neuabiturienten ist
Und ein 1,0 Abi durch Sport und Kunst Lk zeigt mir zumindest dass der Schüler auch Fächer die er nicht mochte dennoch hervorragend abgeschlossen hat und daher auch z.b mit Chemie klarkommen kann im Studium auch wenn's ihm nicht gefällt. Er zeigt Lernbereitschaft und ist immer noch besser als ein Arzt der nur was von seiner Niere weiß und sonst ein hohlkörper ist.

Herzkasperl
17.08.2012, 17:43
Kinder, Kinder. Ihr könnt doch den Test im letzten Jahr Gymnasium machen. Dann verliert man nichts. Und der Test hat sich halt zumindest in Österreich als bessere Vorhersage für den Studienerfolg herausgestellt als die Abi-Note. Für Deutschland gibt es keine Untersuchung. Und das mit dem schlechten Tag... Ich weiß nicht. Wenn ihr im mündlichen Physikum nicht auf Zack seid, fliegt ihr auch durch, ohne dass man am nächsten Tag nochmal darf. Willkommen im Leben - im Job sieht es nicht anders aus.

Meine Erfahrung im Freundeskreis ist: Jeder, der im Test gut war, kommt lässiger durchs Studium. Kann man sonst nicht von allen behaupten - auch manche mit 1,3 hat es ganz schön gebröselt in den ersten Monaten.

Dass da ein privater Anbieter Geld verdient ist wohl so, aber das ist ein eigenes Thema. Vor allem ist vollkommen unklar, ob er zu viel verdient.

Clavius
17.08.2012, 17:55
OK, back to the roots (das Thema hab ich selber angefangen :-) )

Also, wer ist gut in Mathe (Wahrscheinlichkeitstheorie) ?

München bietet 906 Studienplätze
Mit 1,4 hab ich Rang 935

Wie gross sind meine Chancen?

Nur positive Zahlen, bitte :-D

Wie kommst du auf irgendeinen Rang? Der aus der Abiturbesten-Quote sagt jedenfalls (fast) nichts über deine Studienplatzchancen in München aus.
Aber mit 1,4 sieht es ziemlich schlecht aus für das AdH in München, da der NC eher nicht sinken wird nach der starken TMS-Wertung

aneBanane
17.08.2012, 18:08
Ja, dass denke ich auch.. Ich mein ich selbst (1,1) bange auch...
Aber: Die HOFFNUNG stirbt ja bekanntlich zuletzt ;-)
Vielleicht ist das Glück auf unserer Seite :-)

hansfritz
17.08.2012, 18:10
OK, back to the roots (das Thema hab ich selber angefangen :-) )

Also, wer ist gut in Mathe (Wahrscheinlichkeitstheorie) ?

München bietet 906 Studienplätze
Mit 1,4 hab ich Rang 935

Wie gross sind meine Chancen?

Nur positive Zahlen, bitte :-D


es hätte gestimmt, wenn adh nur an die abinote sich orientieren würde (wie in ddorf oder homburg)
in mü wird in adh tms und ausbildung berücksichtigt, also die rangliste soll dann anders aussehen

muss mich schon selbst zitieren;-)

comisaru
17.08.2012, 18:11
Kinder, Kinder. Ihr könnt doch den Test im letzten Jahr Gymnasium machen. Dann verliert man nichts. Und der Test hat sich halt zumindest in Österreich als bessere Vorhersage für den Studienerfolg herausgestellt als die Abi-Note. Für Deutschland gibt es keine Untersuchung. Und das mit dem schlechten Tag... Ich weiß nicht. Wenn ihr im mündlichen Physikum nicht auf Zack seid, fliegt ihr auch durch, ohne dass man am nächsten Tag nochmal darf. Willkommen im Leben - im Job sieht es nicht anders aus.

Meine Erfahrung im Freundeskreis ist: Jeder, der im Test gut war, kommt lässiger durchs Studium. Kann man sonst nicht von allen behaupten - auch manche mit 1,3 hat es ganz schön gebröselt in den ersten Monaten.

Dass da ein privater Anbieter Geld verdient ist wohl so, aber das ist ein eigenes Thema. Vor allem ist vollkommen unklar, ob er zu viel verdient.

Ich behaupte nicht, dass der Test Schrott ist, aber:
- Da man in diesem Land nur eine Chance hat, sollte man sich ein bisschen vorbereiten, oder? Ich zumindest habe mich diesmal für das Abi entschieden. Nächstes Jahr entscheide ich bestimmt für den TMS :-)
- Bis anno 2012 sind aus der Münchner Uni (und nicht nur) eine Menge Studenten auch ohne diesen Test Ärzte geworden. Und soweit ich gelesen habe, bei einer Quote von etwa 95%.

Schliesslich kann kein Test (Abi, TMS, Aufnahmeprüfung) sagen, ob Du überhaupt, ein guter oder ein schlechter Arzt wirst.
Meine Mom kennt jemanden (so Ende Vierzig). Damals, sogar mit Sport, ein Abi von um die 3 geschafft. 3 Jahre Bundeswehr, irgendeine med. Ausbildung und durfte er endlich studieren. Jetzt ist er nicht nur Chefarzt bei Rechts der Isar aber auch ein international anerkannter Orthopede...

hansfritz
17.08.2012, 18:16
......................

comisaru
17.08.2012, 18:34
hallöchen;-)
also ich finde nicht, dass tms das abitur nicht entwertet sondern eher verbessert
0,8 gibt's sowieso nur für 10% besten
und es kann (muss aber nicht) sein, dass pro tms diejenige sind, die es gut gemeistert haben
ich für mich finde es super toll, aber wie gesagt: rein subjektiv:-))

Ja sicher kann man mit dem Test seinen Abischnitt nur verbessern.
Bin aber immer noch der Meinung, dass das ein "unfairer" Wettbewerb ist: jedes Mal konkurieren einige nur mit Abi, andere mit Abi+TMS.
Um an "Abi+TMS" zu kommen brauchen viele noch ein Jahr...

"Fairer" wären Studienplätze für "nur Abi" Bewerber und separat für "Abi+TMS" Bewerber.
(und man sollte sowieso den Test jedes Jahr machen dürfen)
Reine Philosophie.

Ich glaube, ich bin in der schlimmsten Gruppe, da ich einen möglichen Studienplatz wegen Leuten mit TMS verlieren könnte.
Bei einer DN von 2.0 +- kann man nur gewinnen

aneBanane
17.08.2012, 18:35
Themawechsel!!! :D

comisaru
17.08.2012, 19:03
Themawechsel!!! :D

Also "Medizin WS12/13 in München"

Habt Ihr auch gehört, dass man heuer eine Null vor dem Komma haben muss um hier zu studieren?
Mehr fällt mir leider nicht ein :-(

Werde aber jede Art von "Themawechsel" unterstützen...

aneBanane
17.08.2012, 19:11
Entschuldigung, aber ich finde einfach dass gehört sich hier nicht rein... ;-)
Ich dachte du hättest 1,3? Wo hat du dich denn noch beworben? Doch nicht nur in München oder? ;-)

aneBanane
17.08.2012, 19:11
Entschuldigung, aber ich finde einfach dass gehört sich hier nicht rein... ;-)
Ich dachte du hättest 1,3? Wo hat du dich denn noch beworben? Doch nicht nur in München oder? ;-)