PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2013



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89

Erdbeermond
26.02.2013, 19:43
Sie hatte glaub ich nen Platz per Los bekommen.

ehemaliger User_25062015
26.02.2013, 19:45
Jou Teilstudi

PumpkinSouup
26.02.2013, 19:51
achso, cool

ich seh den TMS halt irgendwie auch als meine einzige Chance; ich kann mir zwar überhaupt nichts anderes vorstellen als Medizin zu studieren, andererseits kann ich mir aber auch absolut nicht vorstellen, 7 Jahre zu warten und als Krankenschwester zu arbeiten .... ich weiss, klingt blöd, aber ich hoffe einfach bis September weiter auf meine Zulassung

Sum93
26.02.2013, 20:03
Jedes mal wenn ich hier in den Thread schaue bekomm ich immer nen Motivationssschub, alle üben so fleißig :-))
Mein Problem liegt jedoch noch beim Fakten und Figuren lernen... hab da zwar noch nicht extrem viel geübt aber irgendwie mag mein Hirn die nicht, mir reicht die Zeit immer nicht, bin zu langsam :D Hattet ihr da auch so Probleme und konntet euch durch viel Üben steigern?

Erdbeermond
26.02.2013, 20:13
Im Test konnte ich mir die Fakten sehr gut merken - da gehts plötzlich um was und das vergisst man dann nicht so leicht... Wir haben letztes Jahr sogar zu Hause noch alle hingekommen. Könnt ihr mal im TMS 2012 Thread schauen, da sind irgendwo alle Fakten, die man lernen musste versteckt..

Matzexc1
26.02.2013, 20:22
achso, cool

ich seh den TMS halt irgendwie auch als meine einzige Chance; ich kann mir zwar überhaupt nichts anderes vorstellen als Medizin zu studieren, andererseits kann ich mir aber auch absolut nicht vorstellen, 7 Jahre zu warten und als Krankenschwester zu arbeiten .... ich weiss, klingt blöd, aber ich hoffe einfach bis September weiter auf meine Zulassung

Ich hab's gemacht und konnte es mir auch nicht vorstellen.:-))

Erdbeermond
26.02.2013, 20:25
Habs gefunden. Da und auf den folgenden Seiten sind die Originalfakten vom TMS 2012

http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=65803&page=143&highlight=TMS+2012

Sum93
26.02.2013, 20:52
Habs gefunden. Da und auf den folgenden Seiten sind die Originalfakten vom TMS 2012

http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=65803&page=143&highlight=TMS+2012


Ah, danke ! :)
Mir gings jetzt aber eher um die Frage ob ihr euch bei den Merktests durch üben merklich (haha, Wortspiel :D) verbessern konntet? :)

Erdbeermond
26.02.2013, 20:58
Ach so, Entschuldigung.

Ne, ich nicht. Hab den Test aber auch weniger trainiert. Irgendwann kennt man die Leute aus den beiden Büchern und selber ausdenken bringt ja irgendwie auch nix...

Hab aber trotzdem ganz gut abgeschnitten. Glaub 18 von 20, weil ich zwei Personen vertauscht hab

*milkakuh*
26.02.2013, 21:37
Habt ihr auch manchmal solche Phasen in denen ihr denkt/dachtet "dass wird nie was", "oh gott wie soll ich das schaffen", "die sind alle bestimmt besser als ich"..?

vor allem wie geht man mit sowas um?

Die Gedanken kenn ich nur zu gut! Die hab ich irgendwie ständig. Und wirklich Zeit mich ständig auf den Test vorzubereiten hab ich leider auch nicht....:-oopss Tja, keine Ahnung wie man damit umgeht. Üben, üben, üben?! Und nicht verrückt machen lassen? Alles leichter gesagt als getan....:knuddel:

DasAwieAhmad
27.02.2013, 15:01
Hey :) ich mach den Test auch in Bochum ;)
Ich hab mein Abi letztes Jahr gemacht hoffe das es dieses Jahr mit dem Platz klappt :)

mintymint
27.02.2013, 15:50
ich hab jetzt mal die Beiträge der Leute die den TMS 2012 gemacht haben einmal komplett durchgelesen..
Kurz vor und nach dem Test war ja ganz spannend 8o)

Ich hab mal eine Frage an sowohl diejenigen die schon am Test teilgenommen haben, und denjenigen die teilnehmen werden,

wie ist es bei euch bzw. ist es gewesen..

Habt ihr auch manchmal solche Phasen in denen ihr denkt/dachtet "dass wird nie was", "oh gott wie soll ich das schaffen", "die sind alle bestimmt besser als ich"..?

vor allem wie geht man mit sowas um?

da fragst du noch :D( jeder, der es nicht tut hat vermutlich schon ein super abi und will den test nur zur sicherheit machen, aber ich glaube für viele von uns geht es um die wurst- eine verdammt gute,schmackhafte (von mir aus auch vegane) wurst...und jetzt bekomm ich davon auch noch hunger. )
also ich jedenfalls raste in regelmäßigen intervallen aus.(besonders wenn ich meine 2 "lieblingsuntertests"( diagramme und quantitative probleme) übe, in denen wenn ich glück habe gerademal vlt 12/24 punkten kriege.)
mir hilft es da teilweise einfach mich mit anderen hier im forum auszutauschen und zusammen mit denen zu jammern oder mir ihre "das wird schon! bei mir war das auch so als ich angefangen habe" sätze anzuhören. :D
aber schätze man kann nicht viel machen, wenn einem diese 2 untertests so gar nicht liegen (außer üben bis zum umfallen, wobei man ja dazu tendiert sich davor zu verstecken wenn es jedesmal so blöd ist).

@ DasAwieAhmad
ich werde den test auch in bochum machen !dann könnte man sich ja in der einstündigen pause austauschen, jammern oder davon erzählen was gut lief :)

macht noch wer in bochum?:)

netti94
27.02.2013, 16:08
hey :)
ich mache dieses jahr auch den tms und fang demnächst auch mal mitm üben an...hierbei hört man von jeder ecke etwas anderes was das vorbereiten angeht...was meint ihr? bringen die bücher wirklich etwas oder würdet ihr eher zur onlineversion vom ITB zurückgreifen? weil aus http://www.unifr.ch/ztd/ems/info_teilnehmer.htm kann ja entnommen werden, dass die die bücher nicht wirklich empfehlen...:/
LG netti

DrArzt
27.02.2013, 17:48
Hey Leute ;)

Ich habe letztes Jahr den TMS gemacht und mir dadurch die Möglichkeiten der Uniwahl erhöht und bin letztlich zu einem Platz gekommen. Vielleicht wollt ihr mal Informationen aus 1. Hand haben :)

Also, ich habe keine Ahnung wie es dieses Jahr ist, aber letztes Jahr lag der Testtermin ziemlich be******* mitten im Zentralabitur von NRW. Daher war ich zu dieser Zeit sehr gestresst und habe mich eher auf mein Abitur konzentriert als auf den TMS. Dies lag aber auch daran, dass das Abitur schon ganz gut lief und mir somit einige Möglichkeiten bereits offen standen. Jedoch wollte ich keine Chance verpassen und habe auch am TMS teilgenommen.
Aus den gegebenen Umständen kam es dann dazu, dass ich für eine gründliche Vorbereitung auf den Test keine Zeit hatte. Trotzdem habe ich ein paar Tage davor diese pdf-Datei von deren Homepage durchgelesen und die Übungsaufgaben gemacht. Das Ergebnis war nicht so gut. Da dachte ich mir, dass ich mal im Internet gucke, was es so für Erfahrungswerte gibt und hab noch ein paar kostenlose Online-Übungen gemacht. Dann gings auch schon los! Großes Gedränge im Gebäude und nervöse Studenten.
Die erste Hälfte war, laut Testergebnis, ganz gut, nach der Pause gings bei mir zumindest steil bergab, was die Leistungsfähigkeit anging.
Am Ende kam ein dennoch sehr gutes Ergebnis dabei raus.

Fazit: Lernen bringt bedingt was, einige Aufgabenteile lassen sich trainieren (vor allem Mathe/Statistik), andere eher gar nicht (Textverständnis, Konz.Arbeit, Räumliche Orientierung). Ich rate daher von zu teurem Lernmaterial ab! Evtl. eine Originalversion .. denn wenn man wirklich das Zeug hat, das Medizinstudium zu schaffen, dann schafft man auch den Test mit gutem Erfolg. Ich war davor skeptisch was den Sinn anging, aber habe dann schnell im Studium gemerkt, dass er wirklich die Dinge abfragt, die ein Student im Med-Studium mitbringen muss. Und wenn man dann den Test gut gemeistert hat, kann man sicher sein, dass auch das Studium machbar ist. Viel Erfolg und bei Fragen könnt ihr mir eine PN schicken ! :D

Liliac
27.02.2013, 18:01
Also ich hab jetzt noch nicht wirklich gemerkt, dass der Test genau das prüft, was man im Studium braucht :D außer vllt vor den Prüfungen lange am Schreibtisch zu sitzen...
Also, ganz ehrlich, meine Meinung zum üben ist folgende: als ich das erste mal eine originalversion durchgemacht hab war ich echt gut und wahrscheinlich wäre ich auch im Tms nicht allzu schlecht gewesen. Ich hab dann halt geschaut, dass ich mich in ein paar schlechteren Untertests noch verbesser. ABER worum es mir beim üben eigentlich ging war die Tatsache, dass ich mir hinterher nicht vorwerfen wollte schlecht vorbereitet gewesen zu sein, falls es doch schlechter ausgefallen wäre. Wenn man auch ohne Tms wahrscheinlich einen Platz kriegt finde ich es ok zu sagen "ich hab eh kaum zeit zu lernen, ich geh jetzt hin und Schau mal ob ich was rausschlagen kann". Aber ich hatte sonst keine andere Chance und hätte ich den Test ohne Vorbereitung vergeigt hätte ich mir ziemlich lang Vorwürfe gemacht... Vllt wäre ich auch ohne Vorbereitung genauso gut gewesen aber ich hatte definitiv nicht den Mut es drauf ankommen zu lassen :D

Erdbeermond
27.02.2013, 18:31
Also da muss ich widersprechen - gerade den Konzentriertes Arbeiten kann man wunderbar üben. Am Anfang bin da vielleicht bis Zeile 20 in acht Minuten gekommen. Dann hab ich einfach jeden Tag verschiedene Tests gemacht, bis ich überall den Dreh raushatte.
Im Test selbst habe ich alle 40 Zeilen geschafft und hatte dann sogar Zeit übrig um Verbesserungen zu machen. Und das hätte ich ohne Üben nicht hinbekommen.
Und sogar Leute, denen ich kurz vorher von meiner Methode erzählt hab, haben die während dem Test angewendet und sind weiter gekommen als zuvor.

Liliac
27.02.2013, 18:50
Also, wenn man in irgend einem Bereich starke Probleme hat würde ich sowieso üben (bei mir Mathe z.b. Oder aber auch konzentriertes arbeiten). Also meinen Beitrag oben nicht falsch verstehen, wollte nur ausdrücken, dass ich auch die Aufgaben in denen ich eh schon gut war regelmäßig weiter geübt hab :)

Nur deinen Tipp zum konzentrieren arbeiten hättest du mir auch nochmal zuflüstern können, erdbeermond :D

Erdbeermond
27.02.2013, 18:52
Tja, liliac, hättest du doch mal was gesagt - ich saß doch quasi neben dir :D

Aber es war auf den Beitrag vor deinem bezogen, deinem stimm ich vollkommen zu

Liliac
27.02.2013, 19:02
Hab ich mir schon gedacht, ich wollte nur nicht, dass es so rüber kommt als ob ich ganz entspannt nichts getan hab nachdem ich wenige Seiten zuvor unseren alten Tms Thread angepriesen habe in dem wir alle regelmäßig durchgedreht sind :D

Hat ja bei mir trotzdem geklappt, sonst wäre ich jetzt böse ;D ich Fieber schon richtig mit dir mit :D

manna0987
27.02.2013, 19:24
Also bei mir ist es dasselbe: Ich werde für den EMS einfach möglichst viele Übungsmaterialien kaufen und durcharbeiten, damit ich mir später nie vorwerfen muss, dass ich bei mehr Einsatz möglicherweise den EMS bestanden hätte.
@ Erdbeermond: Jetzt nimmt es mich natürlich Wunder, was du für eine Technik für den Konzentrationstest benutzt hast?:-)