PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2013



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89

Erdbeermond
27.02.2013, 19:42
Haha.....jetzt wollt ihr es wissen: ich werd's euch verraten.

Wir hatten den pq Test. Also immer das q nach dem p war zum durchstreichen. Wichtig ist, dass man nicht jeden einzelnen Buchstaben durchgeht, weil man da nicht fertig wird. Also muss man immer nach dem Symbol pq suchen
ppppppppqpppppqpppqqqqpppppqppppqpppqp

Wenn ihr euch die Zeile anschaut, dann seht ihr unten an den Strichen, wenn ne Lücke ist. Und ich hab quasi immer die Zeile überflogen und nur auf diese Lücken geachtet. Dann geht's schneller (ist aber nur meine meinung). Einfach mal ausprobieren.

Zweiter Tip: wenn man immer das p vor dem q durchstreichen muss, ist es sinnvoller, die Zeilen rückwärts durchzugehen. Warum? Wenn ihr sie ganz normal vorwärts lest, dann müsst ihr immer einen Buchstaben zurück um ihn anzustreichen, weil ihr ja immer den Buchstaben danach kontrollieren, aber den davor anstreichen müsst. Wenn ihr die zeile vom anderen Ende her anfangt, dann habt ihr die normale Ausgangssituation. Ihr geht die zeile durch, bis ihr ein erstes p habt und das könnt ihr direkt nach dem q anstreichen.

Oh Gott, war das verständlich?

manna0987
27.02.2013, 19:56
Haha :-)
Ja für den pq Test ist deine Art schon viel schneller, denke ich. Aber ich dachte immer, dass einfache pq-Tests im TMS/EMS endgültig der Vergangenheit angehören?
Das rückwärts pro Zeile durcharbeiten muss ich definitiv einmal testen, ich habe nur Angst, im richtigen Test dann durcheinander zu kommen, wenn ich plötzlich (von der Zeichenreihenfolge aus gesehen) "anders" markieren muss als in der Anleitung gesagt. Man müsste ja auch immer entscheiden, ob jetzt von vorne oder hinten durchstreichen besser geeignet ist.
Aber danke für deine secrets*gefaelltmir*

Erdbeermond
27.02.2013, 20:00
Also wie gesagt, pq war 2012 dran. Ich kann dir aber grad nicht sagen, ob man das p oder das q anstreichen musste, vielleicht weiss liliac das noch? Ich meine aber, dass ich rückwärts gearbeitet hab.

Es ist halt an sich immer einfacher, wenn du nur nach vorne und nicht zurück schauen musst. Wenn man also das p vor dem q durchstreichen muss würde ich rückwärts arbeiten. Ist das q nach dem p gefragt dann vorwärts.

Probiere doch mal aus und sag mir dann wie es war. Vielleicht hilfts dir ja.

ehemaliger User_25062015
27.02.2013, 20:32
denn wenn man wirklich das Zeug hat, das Medizinstudium zu schaffen, dann schafft man auch den Test mit gutem Erfolg

Und im Umkehrschluss hat man das Zeug zum Studium nicht, wenn man kein gutes Ergebnis beim TMS schafft? Mit solchen Aussagen wär ich vorsichtig. ;-)

Liliac
27.02.2013, 20:45
Ne Sanguis, dann hast du natürlich nicht das Zeug, darum war der Tms ja auch mal für alle Medis Pflicht, das sind damals auch die besseren Ärzte geworden :D

Oh Erdbeermond ich hab keine Ahnung, ich hab noch vor kurzem hier erzählt, dass wir d und b mit Strichen drunter und drüber hatten *schäm*. War dann wohl doch beim Ems :D dein Tipp ist es gut, ich hatte das bei einer Übungsaufgabe mit d und b auch so gemacht aber im Test bin ich nichtmehr so klug gewesen :D

Erdbeermond
27.02.2013, 20:47
Nachdem du mit TMS jetzt nen Platz bekommen hast warst du dich wohl klug genug :D

Liliac
27.02.2013, 20:52
Na du ja auch bald :D

Und um mal hier allen mut zu machen und den Thread nicht zu sehr zuzuspammen: Ihr packt das alle :) mich hat letztes Jahr motiviert, dass alle aus dem Forum die sich zusammen vorbereitet haben (von 2011) einen Platz bekommen haben und richtig gut waren und bei uns war es letztes Jahr auch so und deswegen kann es bei euch dieses Jahr auch nur klappen :)

Josef53
27.02.2013, 21:25
Hallo,

ich habe mal alle Untertests bis auf die Textbearbeitung und Fakten/Figuren lernen in der 1. Originalversion durchgemacht und muss sagen, dass mir die Quantitativen u. formalen Probleme, Med.-Nat-wissenschaftliches Grundverständnis und die Diagramm-Aufgaben auf Anhieb am wenigsten Probleme bereitet haben. Geht es Euch ähnlich? Ich habe heute Abend z.B. die Diagramme gemacht und mit 5 Min Restzeit 20 von 24 richtig.

An die beiden "Spezialisten" (Liliac und Erdbeermond): Sind die genannten Aufgabentypen in dem richtigen Test anders oder schwieriger gewesen als in der Originalversion?

lg
Josef53

Vilsa
27.02.2013, 21:47
Ich habe heute Abend z.B. die Diagramme gemacht und mit 5 Min Restzeit 20 von 24 richtig.

Das klingt gut! Hast du da eine spezielle Technik oder hast du einfach los gelegt?

Mir bereitet der Untertest Muster zuordnen gerade ein bisschen Probleme. Irgendwie bin ich in diesem Test viel zu langsam und aus Zeitnot fange ich dann an, nicht mehr richtig konzentriert zu arbeiten und kreuze viel falsch.
Habt ihr da irgendwelche speziellen Vorgehensweisen/Tipps?
Wie habt ihr das damals gemacht, Liliac und Erdbeermond? (Übrigens vielen Dank an euch beiden für die rege Beteiligung :))

Erdbeermond
27.02.2013, 21:52
Also ich hab keine Tipps, war da im Test auch nicht so gut (14 glaub ich).
Hab da nur den Tipp, nicht zu lange an einem bild rumzusuchen, ob da was ist oder nicht.
Ich konnte im Test die letzten vier nur noch auf Verdacht kreuzen. Aber haltet euch nicht ewig an einem bild auf.
Was auch manchmal geholfen hat, war gleiche Ausschnitte miteinander zu Vergleichen. Da sieht man Fehler manchmal leichter.

Ich fand die Aufgaben eigentlich gleich. Und an sich dachte ich, ich bin in med-nat gut - tja, war ich nicht :D aber an sich bereiten einen die originaversionen gut vor.

still-waiting?
28.02.2013, 09:50
Was ich auch immer ganz hilfreich fand war auch die gleichen Kästchen zu vergleichen, wie Erdbeermond schon gesagt hat und da fliegt echt schnell eins raus. Bei den andren hab ich dann erstmal am Rand geschaut und konnte da meist auch wieder 2 streichen und dann waren nur noch 2 übrig und bei denen hab ich dann noch um "markante" Strukturen gesucht, wie zum Beispiel dicke Linien etc. Damit bin ich echt gut gefahren und hab einiges an Punkten sammeln können :)

Josef53
28.02.2013, 10:40
Das klingt gut! Hast du da eine spezielle Technik oder hast du einfach los gelegt?

Ich kann Dir nur den Tipp geben: Gewöhn Dir das Rechnen mit Dreisätzen etc. ab! Das ist sehr plakativ ausgedrückt, ich habe aber bei den Übungen wo es geht versucht, ohne Rechnen oder mit ganz banalen rechnerischen Überlegungen (z.B. 7000 Leukozyten x 1000 ml Blut ergibt 7000000 Leukos pro Liter) ans Ziel zu kommen. Für was anderes hat man glaube ich auch gar keine Zeit. Die Lösungswege, die in dem Meditrain Heft vorgeschlagen werden, sind manchmal wirklich absurd. Zu Deiner Beruhigung aber: Es gab bei Mir auch die eine oder andere Aufgabe, die ich auf Biegen und Brechen nicht herausbekommen habe...

An Euch beide, Liliac und Erdbeermond auch von mir großes Lob und vielen Dank, dass Ihr uns unterstützt.

lg
Josef53

Josef53
28.02.2013, 10:52
Bei den Diagrammen habe ich keine spezielle Technik, ich gebe Dir aber den Rat, in Zeitungen oder im www mal gezielt nach Statistiken (Bevölkerungswachstum, KLimawandel, Finanzen in Industrie- und Entwicklungsländern etc.) zu suchen und diese "auseinanderzuklabustern", also erklären, was Du da rausliest. Diagramme waren halt schon im Gymnasium besonders in Erdkunde meine Leidenschaft und deshalb tue ich mich hier nicht so schwer.

Ihr könnt Euch auch gerne per PN mit mir über irgendwelche formalen oder nat-Aufgaben austauschen, vielleicht finden wir dann eine einfache Lösung.

Ich hoffe, ich konnte Dir da ein bisschen helfen.

Josef53

Melina93
28.02.2013, 11:02
Es gibt aber Strategien wie man den Dreisatz sehr einfach und in Sekunden berechnen kann. Ohne Dreisatz läuft bei mir nichts. aber vielleicht bin ich damit ja alleine.

DrArzt
28.02.2013, 11:23
Und im Umkehrschluss hat man das Zeug zum Studium nicht, wenn man kein gutes Ergebnis beim TMS schafft? Mit solchen Aussagen wär ich vorsichtig. ;-)

Also es ist z.B. so, dass alle BMWs Autos sind, aber im Umkehrschluss sind NICHT alle Autos BMWs.

Melina93
28.02.2013, 11:52
So eine Situation wie im TMS hat man im Studium nie wieder.
Ich muss im Studium keine Patienten in 6 Minuten lernen und darf die Akten dann nie wieder einlesen. Ich muss auch keinen seitenlangen Text lesen ohne jemanden fragen zu dürfen. Ganz abgesehen von so vielen Diagrammen.
Ich bin beispielsweise in Schlauchfiguren gut, habe aber trotzdem kein bisschen räumliches Denkvermögen. würdest du mich also dein MRT auswerten lassen oder nicht? :D

Herzkasperl
28.02.2013, 12:29
Ich kann Dir nur den Tipp geben: Gewöhn Dir das Rechnen mit Dreisätzen etc. ab! Das ist sehr plakativ ausgedrückt, ich habe aber bei den Übungen wo es geht versucht, ohne Rechnen oder mit ganz banalen rechnerischen Überlegungen (z.B. 7000 Leukozyten x 1000 ml Blut ergibt 7000000 Leukos pro Liter) ans Ziel zu kommen.



Und was unterschiedet diese Rechnung von einem Dreisatz?


So eine Situation wie im TMS hat man im Studium nie wieder.
Ich muss im Studium keine Patienten in 6 Minuten lernen und darf die Akten dann nie wieder einlesen. Ich muss auch keinen seitenlangen Text lesen ohne jemanden fragen zu dürfen. Ganz abgesehen von so vielen Diagrammen.


Und im Job? Oder willst Du Dein Leben lang studieren?

Melina93
28.02.2013, 12:49
Nein, selbst ich habe nicht vor mein Leben lang zu studieren :D

mintymint
28.02.2013, 13:05
Hallo,

ich habe mal alle Untertests bis auf die Textbearbeitung und Fakten/Figuren lernen in der 1. Originalversion durchgemacht und muss sagen, dass mir die Quantitativen u. formalen Probleme, Med.-Nat-wissenschaftliches Grundverständnis und die Diagramm-Aufgaben auf Anhieb am wenigsten Probleme bereitet haben. Geht es Euch ähnlich? Ich habe heute Abend z.B. die Diagramme gemacht und mit 5 Min Restzeit 20 von 24 richtig.

An die beiden "Spezialisten" (Liliac und Erdbeermond): Sind die genannten Aufgabentypen in dem richtigen Test anders oder schwieriger gewesen als in der Originalversion?

lg
Josef53

man da bin ich richtig neidisch auf dich :D diagramme und quantitative aufgaben finde ich am schwersten! da verbesser ich mich auch wirklich langsam (besonders quantitative aufgaben weil ich nicht so leicht auf den lösungsweg komme), aber ich finde, dass besonders die diagramm aufgaben in der original version viel leichter sind als die in meditrain.
wie du ohne dreisatz klar kommst ist mir aber ein rätsel, finde die bei manchen aufgaben unerlässlich. (kopfrechnen ist aber auch nicht meine stärke, muss ich zugeben :D)
die natur. G. aufgaben finde ich da auch einfacher als in den anderen büchern. (meistens zumindest )

mintymint
28.02.2013, 13:09
oh mann ich spamme das forum so zu, aber ich wollte auch nochmal ein dickes lob ausdrücken, dass ihr (die, die den tms schon hinter sich haben) uns so oft tipps gebt ! :)
das ist echt beruhigend und natürlich geht euch davon auch viel von eurer eigenen freizeit ab. ( ich würde euch als dankeschön ja auf ein kaffee einladen aber schätze virtueller kaffee ist unter aller sau :D)