PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2013



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89

Josef53
28.02.2013, 13:10
Und was unterschiedet diese Rechnung von einem Dreisatz?

Sorry, mit dem Dreisatz habe ich mich vielleicht ein bisschen unglücklich ausgedrückt (mir ist halt kein besseres Beispiel eingefallen...:-blush).
Ich wollte einfach verdeutlichen, dass man die Lösung auf dem einfachsten Weg suchen soll und nicht so kompliziert, wie es meistens im Meditrain-Buch vorgegeben wird...

lg
Josef53

Herzkasperl
28.02.2013, 13:35
@Melina93: Gut, im Job wirst Du nämlich keine 6 Minuten Zeit für eine Akte haben. Und Zeit, um sie nochmal anzuschauen, auch nicht. Und wenn Du promovieren willst, dann solltest Du seitenlange Texte ohne Fragen lesen können. Und Diagramme auch. Im Job hilft Dir dann sowieso niemand mehr. Willkommen im Leben, Schule ist vorbei. :-)

Josef53
28.02.2013, 13:41
oh mann ich spamme das forum so zu...
ich auch, zu blöd, dass es hier keine "Korrigieren" Funktion der Beiträge gibt. Ich tue mich nur mit den Aufgaben aus der Originalversion so leicht, bei den Formalen Problemen von Meditrain habe ich für eine Aufgabe fast nie weniger als 4 min gebraucht, beim Formeln unsetzen verstehe ich beinahe nur Bahnhof, wenn der TMS auch so schwer ist, dann gut' Nacht.

Um mal der Verwirrung um den Dreisatz Herr zu werden:

Wir haben ein Schwimmbecken. Es stehen drei Pumpen zur Verfügung:
A: benötigt 240h, um das Becken vollzubekommen
B: 300h
C: 330h

Die plausibelste Lösung für euch wäre wohl über den Dreisatz.

Mein Weg:
Man muss die Leistung/Geschwindigkeit der "Durchschnittspumpe" ermitteln:
330+300+240=870h
870/3=290h (Durchschnittspumpe)
Da ja drei Pumpen sich die Arbeit teilen, 290/3=96,6h

Zur Auswahl standen 120h, 88h, ca. 95h, 102h, 115h. Richtig war ca 95h.

War das nachvollziebar?

lg
Josef53

Josef53
28.02.2013, 14:07
Sorry für den Spam:-blush:-blush:-blush, aber ich muss die Fragestellung der Aufgabe im letzten Post ergänzen:

Die Drei Pumpen laufen gleichzeitig, wie lange brauchen sie, um das Becken zu füllen?

Erdbeermond
28.02.2013, 15:46
Ähm zum Thema spamen:

Rechts unten gibt es bei deinen Beiträgen eine bearbeiten Funktion.

Sitrone
28.02.2013, 16:36
Hallo,
ich klinke mich nach dem Prüfungsstress nun auch mal in eure rege Diskussion ein.
Ihr seid alle schon so fleißig am lernen.. Da bekomme ich fast schon ein schlechtes Gewissen. :-stud
Zurzeit studiere ich Pharmazie an der LMU und würde gerne zu Medizin wechseln und deshalb nehme ich dieses Jahr auch am TMS Teil.
Ich habe einen Schnitt von 1,8 und müsste deshalb unter den besten 10% sein um eine Aufwertung von 0,8 zu erhalten.
Meint ihr dass es mit 5 Wochen vorbereitung möglich ist?

Liliac
28.02.2013, 17:38
Ich denke das ist schon machbar :) hast du denn schon mal einen Testdurchlauf gemacht um zu sehen wo du so stehst?

PumpkinSouup
28.02.2013, 17:56
weiss jemand von euch vielleicht, ob/wo es im www noch kostenloses Übungsmaterial gibt? Bis jetzt hab ich die offizielle TMS-Broschüre (in der ja leider Aufgaben aus den Originalversionen sind) und eine EMS-Übungsbroschüre gefunden. Ich hätte gerne noch ein bisschen mehr Material zum Üben, will aber kein Vermögen ausgeben ;)

und noch ne Frage: Ihr schreibt alle, ihr macht einen Testdurchlauf usw. Das dauert doch den ganzen Tag. Dazu habt ihr Zeit?! Oder habt ihr die einzelnen Aufgabentypen am Stück gemacht, aber nicht den ganzen Test?

spirit of india
28.02.2013, 18:19
huhu :)

ich schaffe auch keinen ganzen testdurchlauf am tag, da steht die arbeit leider im weg.

was haltet ihr eigentlich von der strategie beim textverständnis, die fragen einzeln zu lesen, und dann die passenden textabschnitt?

Melina93
28.02.2013, 18:22
@Melina93: Gut, im Job wirst Du nämlich keine 6 Minuten Zeit für eine Akte haben. Und Zeit, um sie nochmal anzuschauen, auch nicht. Und wenn Du promovieren willst, dann solltest Du seitenlange Texte ohne Fragen lesen können. Und Diagramme auch. Im Job hilft Dir dann sowieso niemand mehr. Willkommen im Leben, Schule ist vorbei. :-)

Das ist mir alles bewusst. Aber dieser extreme Zeitdruck fällt weg. Ich muss so einen Text nicht unbedingt in 15 Minuten lesen, ich könnte auch 20 Minuten brauchen. Und bei den Diagrammen auch.

Sitrone
28.02.2013, 18:27
Nein bisher habe ich das zeitlich noch nicht hinbekommen.
Werde aber nächste Woche mit der Testvorbereitung anfangen.
Als ich mir die Aufgaben durchgelesen habe, musste ich feststellen dass ich durch das Studium bisher eine gute Grundlage geschaffen habe. Ich hoffe, dass der erste Eindruck nicht täuscht :-oopss

spirit of india
28.02.2013, 18:29
weiss jemand von euch vielleicht, ob/wo es im www noch kostenloses Übungsmaterial gibt? Bis jetzt hab ich die offizielle TMS-Broschüre (in der ja leider Aufgaben aus den Originalversionen sind) und eine EMS-Übungsbroschüre gefunden. Ich hätte gerne noch ein bisschen mehr Material zum Üben, will aber kein Vermögen ausgeben ;)

und noch ne Frage: Ihr schreibt alle, ihr macht einen Testdurchlauf usw. Das dauert doch den ganzen Tag. Dazu habt ihr Zeit?! Oder habt ihr die einzelnen Aufgabentypen am Stück gemacht, aber nicht den ganzen Test?

http://www.medizinertest-tms-ems.de/lernphase-durchgaenge.html

hier gibts kostenloses training zum untertest figurgen lernen :) sogar mit zeitbegrenzug :)

mintymint
28.02.2013, 20:52
kennt jemand eine seite, in der man das diagramme auswerten üben kann? oder hat jemand generell buch oder zeitschriften tipps, die man zum üben anwenden könnte ? (außer das von meditrain das habe ich nämlich schon) es wäre gut, wenn es dann nicht nur viele diagramme enthält sondern auch die erläuterungen dazu.
habe trotz übung nur 8-11 /24 richtig und das macht mich jetzt langsam echt wahnsinnig.(ich bin total frustiert. jahrelang habe ich gedacht, dass ich das eig. können müsste, da ich auch bio lk hatte und wir in den klausuren diagramme ausgewertet haben- ich vestehe einfach nicht was falsch läuft)

spirit of india
01.03.2013, 15:08
ich hab gerade einen fakten/figuren lernen und textverständnis durchlauf hinter mir, und heute will es wohl so gar nicht klappen :( die motivation geht gerade baden :/

wie läufts bei euch?

PumpkinSouup
01.03.2013, 16:38
http://www.medizinertest-tms-ems.de/lernphase-durchgaenge.html

hier gibts kostenloses training zum untertest figurgen lernen :) sogar mit zeitbegrenzug :)

cool, danke :)

mintymint
01.03.2013, 18:39
ich hab gerade einen fakten/figuren lernen und textverständnis durchlauf hinter mir, und heute will es wohl so gar nicht klappen :( die motivation geht gerade baden :/

wie läufts bei euch?

wenn du jeden tag einbisschen was für figuren und fakten machst, müsste es bald besser werden! :) (istnämlich realtiv gut trainierbar finde ich) oder vlt änderst du deine auswendiglern-strategie und versuchst auf einem anderen wege die figuren zu lernen wenn ich zb auf keine geschichte zu einer figur komme, lerne ich sie einfach so auswendig (als die fiese figur, zu der mir keine geschichte einfällt) anstatt da fieberhaft dran zu sitzen udn zeit zu verlieren.


hat jemand das mini-medtest buch vom medtestteam und findet die diagramm lösungen auch so seltsam? da werden teils voll die ungenauen aussagen als richtig eingestuft (zb in einem diagramm in dem medikamenten wirksamkeiten gegen infektionen von mäusen dargestellt sind und ein kurvenverlauf einbisschen stockt worauf man dann schließen soll, dass an einem tag eine maus nur scheintot ist, obwohl das diagramm kalr und deutlich eig nur die medikamenten wirksamkeit anzeigt!wobei es auch noch andere diagramme gibt die nach meditrain zu "ungenau" wären. auf welche vorgehensweise sollte ich mich da eher einlassen?)

Vilsa
02.03.2013, 00:06
Hat zufällig irgendwer Interesse an einer kleinen Lerngruppe?
Dass man sich einfach gegenseitig austauscht, von einander lernt und sich so ergänzt?
Eventuell könnte man sowas dann über Facebook laufen lassen.

Bienchen26
02.03.2013, 12:47
Ich hätte daran Interesse :-) willst du evtl eine Gruppe gründen und wir senden dir dann unsere Facebooknamen per privatnachricht zu?

Vilsa
02.03.2013, 17:21
Du kannst mir gerne deinen Namen per privater Nachricht schreiben, dann erstelle ich für uns eine Gruppe :)

Hat noch irgendwer Interesse?

netti94
02.03.2013, 18:41
Ja ich :)