PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2013



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89

mintymint
15.03.2013, 12:06
blöde frage, aber: rohwert sind die werte ohne abzug von den einstreuaufgaben?

und an alle anderen: habt ihr euch schon überlegt welche stoppuhr oder ob ihr überhaupt eine stoppuhr mitnehmt? in alten treads habe ich aufstöbern können, dass man das piepen von stoppuhren unterbinden kann indem man einfach 2 kabel durchtrennt. dies soll aber nur bei bestimmten möglich sein. (ich könnte zwar auch eine uhr nehmen, aber das umrechnen dauert mir persönlich dann einfach zu lange. eine stoppuhr wäre ideal- besonders für den konzentrationstest (weil echt jede sekunde dort ja zählt) oder schlauchfiguren wenn man mal zufällig zeit über hat und dann eine klopause einlegen kann :D )
habt ihr schon überlegt was ihr mitnehmen wollt?

mann, ich bin ganz hibbelig und nervös. nur noch einen monat und etwa 15 tage.

mintymint
15.03.2013, 12:08
@maniraf ich glaube piepende uhren nehmen sie einem weg. je nachdem ob man anscheinend nette oder pingelige aufpasser hat gehen die anders damit um, aber in alten treads scheinen die da ganz fies vorzugehen. (können ja hoffen, dass die leute die dieses jahr aufpassen alles ganz sanftmütige und unaufmerksame menschen sind :D)

Liliac
15.03.2013, 12:57
Also Rohwert ist der Wert der erreichten Punkte, allerdings wurden die Einstreuaufgaben schon abgezogen. Die Einstreuaufgaben werden quasi so behandelt, als wären sie gar nicht da, egal ob falsch oder richtig. Das heißt, wenn ihr z.b. Zu Hause die Originalversion bearbeitet und 20 von 24 Punkten erreicht in einem Untertests, dann könnte es nach der "echten" Bewertung sein, dass ihr entweder 20 Punkte erreicht (weil ihr genau die vier fragen falsch hattet, die auch Einstreuaufgaben waren) oder es kann sein, dass ihr nur 16 Punkte bekommt, weil ihr vier Fragen Falsch hattet, von denen keine einzige eine Einstreuaufgabe war.

Der Testwert errechnet sich dann schon relativ. Dh der höchste Testwert ist (ich glaube) 130 den niedrigsten weiß ich gerade nichtmehr, danach werden anhand der Gauß'schen normalverteilung die Testwerte anhand der Rohwerte verteilt, also derjenige, der die meisten rohpunkte hat, der bekommt den Testwert 130 zugewiesen und danach geht's Prozentual nach unten. Der Prozentrang errechnet sich dann genauso :)

Das Notenequivalänt errechnet sich ähnlich wie der Testwert und als Richtwert werden wohl irgendwie die Abiturnoten der Teilnehmer aus dem letzten Jahr herangezogen. Wie genau das funktioniert weiß ich jetzt aber nichtmehr, ich war froh, dass ich es bis dahin verstanden hab, ist nicht ganz so leicht, da die entsprechenden Infos zu finden und sie dann zu verstehen ist nochmal ein anderes Thema :D hat bei mir damals ewig gedauert, bis ich das mal raus hatte, aber falls es jemand genau wissen will, die Infos findet man auf jeden fall irgendwo da draußen im internet :)

maniraf
15.03.2013, 13:16
blöde frage, aber: rohwert sind die werte ohne abzug von den einstreuaufgaben? ?

Die Einstreuaufgaben werden nicht bewertet, hier ein Auszug der Informationsbroschüre_2013 von ITB Consulting:

" .... Zuerst wird die Anzahl der gewerteten und richtig gelösten Aufgaben für jede Aufgabengruppe berechnet („Punktzahl“), wobei jede richtige Lösung mit einem Punkt bedacht wird. Dabei werden nicht alle Aufgaben für die Bildung dieser Punktzahl berücksichtigt: Bis zu 6 Aufgaben pro Aufgabengruppe sind zwar Bestandteil des Tests, gehen aber nicht in den Gesamtwert ein."

Sum93
15.03.2013, 13:33
Hab's jetzt mal geschafft nen Test zu simulieren und dabei 112 Punkte erreicht.
Ziemlich wenig wie ich finde. Wie sieht's bei euch aus?

Ich mach morgen auch mal ne Originalversion, mal schaun was dann bei mir rauskommt :D
@wrigleys: 140/198 bei Fritest... wow! :)

JulesMb
15.03.2013, 17:37
Hey
Ich habe auch ein wenig gelernt und iich muss sagen, dass ich meine größten Probleme bei den Muster zuordnen und den schlauchfiguren habe. Da ich denke, dass ich das ganz gut lernen kann wollte ich mir dazu Bücher kaufen. habe aber keine gefunden, die speziell diese Themenbereiche abdecken.

Kann mir da jdm weiterhelfen oder wie lernt ihr?
Kommt jdm aus dem Köllner-Raum? Man könnte gemeinsam lernen, könntet mir ja ne PM schreiben.

Liebe Grüße, wir schaffen das schon!
Jule

Chris021
15.03.2013, 20:13
Hi,

ich habe mal eine Frage^^ Ihr lernt sicherlich nebst Originalversionen auch u.a. mit den Versionen von Fritest oder Meditrain. Mir persönlich kommt insbesondere der Meditrain-Test viel schwieriger vor als die Originalversion. Ich frage mich die ganze Zeit, ob die Originalversion (die ja von irgendwann aus den 1980ern ist) hinsichtlich des Schwierigkeitsgrades heute noch aktuell ist? Hat da jemand vielleicht Erfahrungen bzw. kennt jemanden mit entsprechenden Erfahrungen/Einschätzungen? Würd mich über Antwort freuen!

LG,
Chris

manna0987
15.03.2013, 20:33
Hallo Chris
Du bist da absolut nicht der einzige, vielen fällt das auf. Die Schwierigkeitsgradreihenfolge ist: Veröffentlichte OV < Meditrain < Fritest (so empfinde ich es und schon einige andere hier im Forum, von denen ich gelesen habe :-))...Zumindest zum EMS kann ich sagen, dass der Schwierigkeitsgrad nur leicht ob den OVs ist.
lg manna

Chris021
15.03.2013, 20:41
Hey Manna,

danke für die Antwort! Ok, das wäre echt beruhigend... mir persönlich kommt der Meditrain-Test noch schwieriger vor, insbesondere Muster erkennen, quantitative und formale Probleme und Diagramme und Tabellen. Bei manchen mathematischen Aufgaben frage ich mich, wer das innerhalb von durchschnittlich 2,5 Minuten Bearbeitungszeit im Kopf rechnen soll ^^

mintymint
15.03.2013, 21:03
Also Rohwert ist der Wert der erreichten Punkte, allerdings wurden die Einstreuaufgaben schon abgezogen. Die Einstreuaufgaben werden quasi so behandelt, als wären sie gar nicht da, egal ob falsch oder richtig. Das heißt, wenn ihr z.b. Zu Hause die Originalversion bearbeitet und 20 von 24 Punkten erreicht in einem Untertests, dann könnte es nach der "echten" Bewertung sein, dass ihr entweder 20 Punkte erreicht (weil ihr genau die vier fragen falsch hattet, die auch Einstreuaufgaben waren) oder es kann sein, dass ihr nur 16 Punkte bekommt, weil ihr vier Fragen Falsch hattet, von denen keine einzige eine Einstreuaufgabe war.

Der Testwert errechnet sich dann schon relativ. Dh der höchste Testwert ist (ich glaube) 130 den niedrigsten weiß ich gerade nichtmehr, danach werden anhand der Gauß'schen normalverteilung die Testwerte anhand der Rohwerte verteilt, also derjenige, der die meisten rohpunkte hat, der bekommt den Testwert 130 zugewiesen und danach geht's Prozentual nach unten. Der Prozentrang errechnet sich dann genauso :)

Das Notenequivalänt errechnet sich ähnlich wie der Testwert und als Richtwert werden wohl irgendwie die Abiturnoten der Teilnehmer aus dem letzten Jahr herangezogen. Wie genau das funktioniert weiß ich jetzt aber nichtmehr, ich war froh, dass ich es bis dahin verstanden hab, ist nicht ganz so leicht, da die entsprechenden Infos zu finden und sie dann zu verstehen ist nochmal ein anderes Thema :D hat bei mir damals ewig gedauert, bis ich das mal raus hatte, aber falls es jemand genau wissen will, die Infos findet man auf jeden fall irgendwo da draußen im internet :)

danke für die ultra lange antwort, obwohl dein erster satz schon alles geklärt hat :D( aber der rest war natürlich auch sehr interessant :) )

Wrigleys
15.03.2013, 21:44
Also ist der EMS leichter als fritest? Nice :)

Ich muss dem aber widersprechen. Ich finde die med.nat. und textverständnis bei meditrain schwieriger als bei fritest. Liegt aber auch daran, dass Fritest die fragen eindeutiger stellt.

Chris021
15.03.2013, 22:08
Ja, finde ich auch... auch die Diagramme empfinde ich bei Meditrain als schwerer im Gegensatz zu Fritest und erst recht zur OV, da man dort irgendwie auf jede kleinste Formulierung achten muss und extrem leicht in die Falle gelockt wird..

Wrigleys
15.03.2013, 22:10
Ja, finde ich auch... auch die Diagramme empfinde ich bei Meditrain als schwerer im Gegensatz zu Fritest und erst recht zur OV, da man dort irgendwie auf jede kleinste Formulierung achten muss und extrem leicht in die Falle gelockt wird..

leicht in die Falle gelockt ist noch ein Euphemismus. Viele Formulierung sind schlichtweg irreführend und unterschiedlich interpretierbar.

Chris021
15.03.2013, 22:11
Ja, stimmt... hast du mit den Originalversionen von ITB auf deren Internetseite gearbeitet ?

Wrigleys
15.03.2013, 22:12
Ja, stimmt... hast du mit den Originalversionen von ITB auf deren Internetseite gearbeitet ?

Nein, wo gibts die?

Chris021
15.03.2013, 22:13
Hier: http://www.medizinertest-vorbereitung.de/

Das sind nochmal zwei Tests von der Originalfirma, kosten allerdings Geld... Bin allerdings am überlegen, das auch zu machen, da die vielleicht nochmal ein besseres Bild vom Originaltest liefern ^^

Liliac
16.03.2013, 00:25
Sorry für zu viel Text :D nur bei der Frage ist mir noch eingefallen, was mich letztes Jahr so beschäftigt hat und ich dachte ich schreib's gleich mal nieder, vllt hilft es ja doch irgendwem nochmal, also im Prinzip beschäftigungstherapie aufgrund plötzlicher Freizeit in den Semesterferien :D

Erdbeermond
16.03.2013, 08:31
Ganz ehrlich, macht euch nicht so einen Kopf wegen Stoppuhren. Ganz vorne sitzt jemanden mit ner Uhr, der sagt es geht los und ihr habt sechzig Minuten Zeit. Wenn ihr dann ne Uhr vor euch stehen habt, merkt euch einfach die Anfangszeit und gut ist. Entweder seid ihr so im Stress, dass ihr gar keine Zeit zum auf die Uhr schauen habt oder ihr habt zu viel Zeit und dann könnt ihr immer noch "ausrechnen", wann Ende ist.

Und vor allem beim konzentrationstest würde ich mich nicht mit der Zeit beschäftigen. Sind eh nur acht Minuten und da solltet ihr wirklich ranklotzen, die Zeilen durchziehen und erst beim "stop" wieder hochschauen. Dann geht das auch. Ich war sogar früher fertig, was mich dann doch sehr verwundert Hat...

Sum93
16.03.2013, 13:11
Sagt mal, tut ihr euch bei den Figuren merken auch so unterschiedlich schwer bzw. leicht? :D
Manchmal fällt mir zu so gut wie jeder Figur ne gute Assoziation ein, und dann sitz ich wieder vor den Dingern und denk mir nur: Wow, cool, ein paar krakelige Linien :D

Melina93
16.03.2013, 16:33
Weis einer wie der Konzentrationstest ausgewertet wird? Da man ja auch radieren kann, habe ich immer Angst, dass ich nicht gut genug radiere und es trotz Radierung als Fehler gewertet wird. Oder, dass man eine Linie doch zu lang macht und dann ein zweites, falsches Zeichen mit erwischt oder so.