PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2013



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 [35] 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89

Erdbeermond
28.03.2013, 17:05
Also ich hab's mal mit den Geschichten versucht und konnte mich dann auch toll an die Geschichte erinnern, aber nicht an das, was ich mir damit merken wollte.

Im Test selbst habe ich entweder an Leute gedacht,die ich kannte (z.B. kenne ich vielleicht eine Frau Müller - dann ist der Herr Müller ausm Beispiel ihr Mann, der krank ist oder ich kenne eine Frau Hafner - das ist dann die Frau gerstner ausm Beispiel) oder ich hab die Worte verknüpft - der dubiose Chirurg war nämlich ein chirurg namens Dubios. Nie was krampfhaft ausdenken, das geht schief. Sondern gleich die erstbeste Erinnerung nehmen. Die hält am besten.

Sum93
28.03.2013, 17:49
Wah, die Figuren von Fritest sind ja gemeingefährlich! :D Tut ihr euch mit denen auch so schwer? :D

*milkakuh*
28.03.2013, 18:53
Wah, die Figuren von Fritest sind ja gemeingefährlich! :D Tut ihr euch mit denen auch so schwer? :D

Jaaaa...da sehen ja immer mindestens 5 gleich aus...und zum Ende hin sehen alle gleich aus....

mintymint
28.03.2013, 22:06
ich finde die figuren von denen auch fies. ich dachte eigentlich, dass ich gut darin wäre und dann komm fritest mit diesen immer gleichaussehenden figuren und peng hab ich aufeinmal nur noch 16-18/20 figuren :/
hab jetzt erst 2 von fritest bearbeitet und hoff,e dass es noch besser wird, aber das wäre ja echt blöd wenn die in dem test auch so schwer wären.

Sum93
28.03.2013, 22:36
ich finde die figuren von denen auch fies. ich dachte eigentlich, dass ich gut darin wäre und dann komm fritest mit diesen immer gleichaussehenden figuren und peng hab ich aufeinmal nur noch 16-18/20 figuren :/
hab jetzt erst 2 von fritest bearbeitet und hoff,e dass es noch besser wird, aber das wäre ja echt blöd wenn die in dem test auch so schwer wären.

Wie bitte? :DD Ich hatte letztens 13 bei Fritest :'D Meditrain komm ich ca. auf deine Punktzahlen ^^

weitwech
29.03.2013, 10:43
Ich muss hier mal meine Feststellung bezüglich des Untertests Textverständnis teilen..

Ich hab gestern mal einen Text von Meditrain (dem hellblauben Testbuch) und einen Text aus der Originalversion I gemacht..
DIe Texte hatten sogar dasselbe Thema, es ging um Aktionspotentiale und Konzentrationsunterschiede.

Bei meditrain habe ich natürlich kläglich versagt und es waren nur 2 von 6 Fragen richtig.
in der Originalversion waren alle richtig.

Ich hab das Gefühl der Frage Stil ist sehr unterschiedlich bei meditrain im Vergleich zu der in der Originalversion, kann dass sein oder täusche ich mich?

Bei meditrain wollen die ja quasi "das man dass was im Text steht miteinander verknüpft, also auch "um die Ecke denkt", und das klappt halt nich so :(
In der Originalversion hab ich eher das Gefühl, geht es um Fakten, also ob man das gelesene ohne durcheinander zu bringen wiedergeben kann, auch die Stellen im Text sind leichter lokalisierbar, behaupte ich..

Kann mir jemand bitte sagen dass ich nicht ganz falsch bin??
Vor allen Dingen was soll ich nun als realistische Bewertung gelten lassen? Das Ergebnis von meditrain oder das von der Originalversion??

Melina93
29.03.2013, 11:01
Wie bitte? :DD Ich hatte letztens 13 bei Fritest :'D Meditrain komm ich ca. auf deine Punktzahlen ^^

Wenn du mit fritest weiterübst, kommst du auch auf eine bessere Punktzahl. Zu Beginn hatte ich bei fritest vielleicht die Hälfte, jetzt fallen mir diese Figuren fast genauso leicht, wie die "Normalen".

pawlinomaximus
29.03.2013, 12:30
Hallo miteinander :)

Habe mir bisher die beiden Originalversionen vom TMS von ITB Consulting besorgt und merke auch, dass ich da ganz gut Fortschritte mache :p Nun bin ich aber auf der Suche nach viel mehr Material zum üben. Habe mich bisher noch nicht sehr intensiv mit verschiedenen Anbietern für die TMS-Vorbereitungskurse beschäftigt (habe mir lediglich fritest und den Online-Kurs von ITB angeschaut).
Meine Frage also: Kennt jemand einen guten Anbieter, bei dem man einfach viel Material zum Üben bekommt? Ich glaube in Lösungsstrategien bin ich eigentlich ganz fit, da muss der Anbieter also nicht zu ausführlich sein.

Vielen Dank schon mal im Vorraus :)

manna0987
29.03.2013, 12:48
Hallo pawlinomaximus
Schau dir doch mal den Thread durch, diese Frage wurde schon oft gestellt. Da gäbe es: Fritest (qualitativ gut und hohes Schwierigkeitsniveau, begrenzte Auswahl an Aufgaben), Meditrain (ähnlich Fritest, nur einfacher, viele Strategien), Studymed.at (online, super Preis-Leistungsverhältnis) und einige weitere.

mintymint
29.03.2013, 13:49
Wie bitte? :DD Ich hatte letztens 13 bei Fritest :'D Meditrain komm ich ca. auf deine Punktzahlen ^^

ach das liegt nur daran, weil es eigentlich meine besten untertests sind :D (in den quantitativen aufgaben versage ich zb immer noch kläglich trotz übung. ich bin da einfach zu langsam)

mintymint
29.03.2013, 13:57
weitwech ich habe zwar nicht die textverständnis texte von meditrain bearbeiten können weil sie bei mir vollgeschmiert sind, aber ich würde sagen, dass du dich eher an der original ausgabe orientierst :) (ich meine meditrain hat auch echt fiese diagramme und ich dachte immer ich wäre mies darin, aber bei fritest erziele ich eigentlich ganz gute wertungen in dem untertest, weswegen ich glaube, dass es mit den texten vlt genauso sein könnte. jemand im forum meinte ja mal auch, dass der untertest med.nat- fragen bei ihnen zu viel spielraum für verschiedene interpretationen zulässt, weswegen man auch wieder oft fehler macht- also keine sorge :) )

hat jemand das schlauchaufgaben buch von meditrain und schaut mal bei den drutten test die nummer 62? ich bin mir verdammt sicher, dass es auf dem rechten bild von unten abgebildet ist, aber die lösung sagt es wäre von oben.
(kann zb nicht von oben sein, da man die schlauchenden sieht, die in den linken bild nach unten zeigen oder wenn man es dreht müssten die schläuche im vorderen bildrand zu sehen sein , weil sie im linken bild hinten liegen. usw)

pawlinomaximus
29.03.2013, 14:16
Danke schonmal für die Antwort :)

Eine weitere Frage, auf die ich wirklich keine Antwort finde, ist folgende: Wie rechne ich von Rohwert (so wie ich das verstanden habe, die Punktzahl, die man errechnet, wenn man alle richtigen Antworten aus den einzelnen Aufgabengruppen zusammenrechnet (ausser konz. und sorg. Arbeiten) ).
Ich bin alle Aufgabengruppen einmal durchgegangen und habe folgende Ergebnisse erreicht:
Muster zuordnen: 18/20
Med.-nat. Grundverständnis: 20/20
Schlauchfiguren: 19/20
Quant. und form. Probleme: 18/20
Textverständnis: 18/18
Figuren lernen: 15/20
Fakten lernen: 14/20
Diagramme und Tabellen: 18/20

Konz. und sorg. Arbeiten (geschätzt): 15/20

Ergäbe eine Gesamtpunktzahl von 155 Punkten bei maximal 178 erreichbaren Punkten

Wollte jetzt einschätzen, welchem Notenäquivalent / Prozentrang das entsprechen würde. Habe mir dazu mal die Ergebnisse der letzten Jahre angeschaut. Da kamen zum Beispiel folgende Berichte:



Erreichte Rohpunktzahl: 111
Erreichter Prozentrang: 79
Erreichter Testwert (Standardtestwert): 108
Erreichtes Notenäquivalent: 1,7



154 Punkte
100%
Äquivalent 1,0.

Kann ich also davon ausgehen, dass letztes Jahr maximal 154 Punkte zu erreichen waren? Wenn ja, was wurde geändert und warum? Wird konz. und sorg. Arbeiten überhaupt in den Rohwert mit eingerechnet?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar :)

Gruß

weitwech
29.03.2013, 14:54
minty, das isn fehler von meditrain -.-, du hast recht es ist c und nicht d. :-top
das kann man an dem schwarzen knoten eindeutig erkennen.

ich hoffe dass die originalaufgaben nicht so viel platz für interpretationen lassen..
ob sich diejenigen die am test teilgenommen haben erinnern können, ob sie bei z.B. dem Test Textverständnis arg viel grübeln mussten...?? :confused:

an dieser stelle ein Hinweis auf die Facebookgruppe https://www.facebook.com/groups/424657644295882/

Chris021
29.03.2013, 17:11
Studymed kannte ich auch noch nicht^^

Kennt ihr noch weitere Vorbereitungsmöglichkeiten neben Meditrain, Medtest, Fritest und studymed?
LG
Chris

mintymint
29.03.2013, 18:01
Danke schonmal für die Antwort :)

Eine weitere Frage, auf die ich wirklich keine Antwort finde, ist folgende: Wie rechne ich von Rohwert (so wie ich das verstanden habe, die Punktzahl, die man errechnet, wenn man alle richtigen Antworten aus den einzelnen Aufgabengruppen zusammenrechnet (ausser konz. und sorg. Arbeiten) ).
Ich bin alle Aufgabengruppen einmal durchgegangen und habe folgende Ergebnisse erreicht:
Muster zuordnen: 18/20
Med.-nat. Grundverständnis: 20/20
Schlauchfiguren: 19/20
Quant. und form. Probleme: 18/20
Textverständnis: 18/18
Figuren lernen: 15/20
Fakten lernen: 14/20
Diagramme und Tabellen: 18/20

Konz. und sorg. Arbeiten (geschätzt): 15/20

Ergäbe eine Gesamtpunktzahl von 155 Punkten bei maximal 178 erreichbaren Punkten

Wollte jetzt einschätzen, welchem Notenäquivalent / Prozentrang das entsprechen würde. Habe mir dazu mal die Ergebnisse der letzten Jahre angeschaut. Da kamen zum Beispiel folgende Berichte:





Kann ich also davon ausgehen, dass letztes Jahr maximal 154 Punkte zu erreichen waren? Wenn ja, was wurde geändert und warum? Wird konz. und sorg. Arbeiten überhaupt in den Rohwert mit eingerechnet?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar :)

Gruß
also ich denke dass 154 einfach die punkte waren die die person hatte, die am meisten von allen hatte :)

Melina93
29.03.2013, 18:12
Prozentrang 100 bedeutet ja nur, dass alle schlechter oder gleich gut waren. Es gibt im TMS abzüglich der Einstreuungsaufgaben immer 178 Punkte.

Liliac
29.03.2013, 18:18
Genau melina, so ist es!

Man kann nicht direkt von Rohpunkte in Testwert umrechnen! Denn die arohpunkte bleiben gleich, der Testwert wird jedes Jahr im Verhältnis zu den anderen Teilnehmern berechnet. Du kannst dich aber schon ein wenig an den Jahren davor orientieren, ich würde aber mal behaupten, dass die Teilnehmer jedes Jahr etwas besser werden, also lieber damit rechnen, dass man bisschen mehr Punkte braucht um nen gewissen Testwert zu erreichen :)

*milkakuh*
29.03.2013, 18:18
Ich glaube die Einstrauaufgaben müssen noch abgezogen werden...

Edit: Zu spät...

mintymint
29.03.2013, 18:20
minty, das isn fehler von meditrain -.-, du hast recht es ist c und nicht d. :-top
das kann man an dem schwarzen knoten eindeutig erkennen.

ich hoffe dass die originalaufgaben nicht so viel platz für interpretationen lassen..
ob sich diejenigen die am test teilgenommen haben erinnern können, ob sie bei z.B. dem Test Textverständnis arg viel grübeln mussten...?? :confused:
an dieser stelle ein Hinweis auf die Facebookgruppe https://www.facebook.com/groups/424657644295882/

ah danke :) ich denke im test wird es eindeutiger (ähnlich wie in fritest, nur hoffentlich nicht so schwer :D) liliac meinte ja, dass der schwierigkeitsgrad gar nicht mal so abweicht von den original aufgaben.(was unheimlich beruhigend ist, aber ich befürchte schlimmes)

Liliac
29.03.2013, 18:37
@Textverständnis: also ich fand die Aufgaben im Meditrain Heft damals Blöd. Ich hab in den Originalversionen glaub beim ersten 22 von 24 gehabt und bei Meditrain vllt 12 :D ich hab dann entschieden, dass ich Meditrain doof finde und es nicht zu ernst nehme, hab die Aufgaben trotzdem gemacht, so als Übung. hab bei Meditrain halt versucht zu verstehen worauf die hinaus wollen, wenn es aber zu arg um die Ecke geacht war hab ich es sein lassen. Im Tms war's trotzdem ok, will jetzt aber keinem dazu Raten, dass er die übungsaufgaben nicht machen soll, aber ich denke, man darf auch ruhig mal ein paar Aufgaben "zu doof" finden.