PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2013



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89

Herzchirurg_90
11.11.2012, 17:06
Du kannst auf Hochschulstart.de nachlesen, ob die Unis eine Vorauswahl machen. In Heidelberg bzw. Mainz hättest du eigentlich theoretisch gesehen mit einem sehr guten TMS die meisten Chancen, da sie den Test sehr stark gewichten. Die gehen aber nur bis 2,3. Selbst mit einem TMS von 100% hättest du ja 1,0 verrechnet mit 2,6. Da würdest du um die 1,8 haben. Hätte in Mainz nicht gereicht.
Der TMS lohnt sich eigentlich auch nur bis 2,3. Vielleicht solltest du über das Ausland bzw. Österreich nachdenken oder die Wartezeit anstreben.


Mit weiteren 0,4 durch meine abgeschlossene Ausbildung kämme ich dann auch auf 1,4 .... das würde doch reichen oder???

Melina93
11.11.2012, 18:34
Mit weiteren 0,4 durch meine abgeschlossene Ausbildung kämme ich dann auch auf 1,4 .... das würde doch reichen oder???

Hast du geschaut, ob man in Mainz bis 2,6 geht? Wenn ja, wird es trotzdem knapp, denke ich.

med_com
11.11.2012, 18:48
Mit welchem Mindest-TMS-Ergebnis hätte ich am ehesten eine Chance und wenn, dann an welcher Uni?

Herzchirurg_90
11.11.2012, 20:48
Hast du geschaut, ob man in Mainz bis 2,6 geht? Wenn ja, wird es trotzdem knapp, denke ich.

wo guckt man denn da ... bei der Vorauswahl steht nur 1-3 Ortspräferenz ... etwas von einer Note oder so steht auf HSS nicht!

aii
11.11.2012, 20:55
Schau mal hier:

http://www.uni-mainz.de/studium/492_DEU_HTML.php#L_M

Herzchirurg_90
12.11.2012, 09:39
Schau mal hier:

http://www.uni-mainz.de/studium/492_DEU_HTML.php#L_M

das war mir auch schon klar.... wo steht aber, dass man mit dem 0,4 bonus und einem guten TMS es mit 2,6 nicht schaffen kann eine Chance im Adh zu haben???

Melina93
12.11.2012, 09:53
wo guckt man denn da ... bei der Vorauswahl steht nur 1-3 Ortspräferenz ... etwas von einer Note oder so steht auf HSS nicht!

Wenn da nur Ortspräferenz 1-3 steht, kannst du dich auch mit 2,6 in Mainz bewerben :)

Nynaeve
12.11.2012, 10:51
Die Frage wurde bestimmt bereits irgendwo beantwortet, aber ich find's gerad nicht.
Also koennte mir nochmal jemand sagen, wie ''gut'' man beim TMS abschneiden muss, damit er sich ueberhaupt positiv auf eine Uni-Bewerbung auswirkt?
Ich meine gelesen zu haben, dass man sich nicht verschlechtern kann, aber ein ''mittelmaessiger'' Test bringt wahrscheinlich auch keine Verbesserung, oder? Also wieviel % muss man schaffen, um auch etwas davon zu haben, den Text absolviert zu haben?
Nachdem ich mir die Aufgaben angesehen habe, ist mir jetzt schon klar, dass ich nicht unter den besten 10% sein werde (die Aufgaben sind absolut gar nicht mein Fall...), also lohnt es sich ueberhaupt da anzutreten?

Erdbeermond
12.11.2012, 14:02
Tja, das kommt darauf an, welche Verbesserung du erzielen musst. Wenn du bereits dein Abi mit 1,4 gemacht hast, dann reicht eine mittelmäßige Leistung im TMS vielleicht schon, um eine Verbesserung um 0,4 zu erreichen. Das ist von Uni zu Uni unterschiedlich.
Bei den Unis, die den TMS 49/45 mit der Abinote verbessern, ist es natürlich sinnvoll, so gut wie möglich abzuschneiden.
Außerdem sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass du "nur" besser als die anderen sein musst, und nicht DIE beste. Heißt, wenn 90% der Teilnehmer bei den Schlauchfiguren nur 10 Antworten richtig haben von 20, dann reicht es für dich, 11 richtige Antworten zu haben und schon bist du unter den besten 10% (in dem Bereich halt).
Gegenfrage: Schadet es dir, wenn du teilnimmst? Nein. Probieren würde ich es jeden Fall. Das ist ein Tag und 50€, die da drauf gehen. Bereite dich so gut wie möglich vor und du wirst sehen, was man erreichen kann. Ich war auch unter den besten zehn Prozent.... Üben und Vorbereitung bringt dich zum Ziel (glaub mir, nicht jeder, der da hingeht von den 1300 hat sich so gut vorbereitet). Es macht schon viel aus, wenn man sich allein die Aufgaben schon mal angeschaut hat.

Nynaeve
12.11.2012, 14:44
Ach so, da habe ich irgendwas überlesen, ich dachte man müsste min. 90% des Tests richtig haben um zu den besten 10% zu gehören. Wie doof, das zeigt mal wieder, dass ich eigentlich total unqualifiziert bin :-))

Medianebene
13.11.2012, 21:21
Hallo zusammen :)

Habe dieses Jahr den TMS geschrieben und dadurch eine Studienplatz erhalten. Da ich mir zur Vorbereitung einige sehr wertvolle Bücher angeschafft habe und diese nicht mehr brauche, möchte ich sie gerne verkaufen!

Alle der folgenden Bücher die ich verkaufe sind wie neu und unbenutzt, da ich sie hier http://www.ems-eignungstest.ch/uebungsliteratur.htm vor kurzer Zeit gekauft, lediglich einmal kopiert und dann nur mit den Kopien gearbeitet habe!

- ITB Consulting (Hrsg.) Test für med. Studiengänge- Originalversion 1 des TMS, 5.Aufl.
(Orig. Preis: 12,95 EUR)

- ITB Consulting (Hrsg.) Test für med. Studiengänge- Originalversion 2 des TMS, 5.Aufl.
(Orig. Preis: 12,95 EUR)

- 10 neue Testversionen für 2011. Studien zur Vorbereitung des EMS/TMS: Konzentrationstest
(Orig. Preis: 21,95 EUR)

- Den Eignungstest für das Medizinstudium EMS/TMS erfolgreich trainieren BD 6 ,Aufgabensammlung zum Untertest:Quantitative u. formale Probleme
(Orig. Preis: 11,95 EUR)

- Den Eignungstest zum MedizinstudiumTMS/EMS erfolgreich trainieren BD.2 - Figuren u. Fakten lernen
(Orig. Preis: 27,95 EUR)

- Den Eignungstest zum Medizinstudium TMS/EMS erfolgreich trainieren BD.3--Schlauchfiguren
(Orig. Preis: 25,95 EUR)

- Den Eignungstest zum Medizinstudium TMS/EMS erfolgreich trainieren BD.4 - Muster zuordnen
(Orig. Preis: 25,95 EUR)

- Den Eignungstest zum Medizinstudium TMS/EMS erfolgreich trainieren BD.5 Diagramme u. Tabellen
(Orig. Preis: 32,95 EUR)

- Aufgabensammlung zu den Untertests: Figuren lernen,Fakten lernen,Muster zuordnen,Schlauchfiguren.
(Orig. Preis: 19,95 EUR)

- Den Eignungstest für das Medizinstudium TMS/EMS erfolgreich trainieren BD 1 - TRAININGSTEST
(Orig. Preis: 26,90 EUR)

- Lösungsheft zu: Den Eignungstest für das Medizinstudium TMS/EMS erfolgreich trainieren BD.1
(Orig. Preis: 11,95 EUR)

Für diese 11 Bücher habe ich 230 Euro bezahlt. Allemal wert um sich optimal vorzubereiten und einen Studienplatz zu erhalten! Jetzt verkaufe ich sie wieder und das gleiche könnt ihr dann auch machen! ;)

Da man am besten mit den Büchern im Gesamtpaket lernen sollte und somit in keinem Untertest mehr Vorbereitungs- oder Wissenslücken bestehen bleiben, mache ich euch ein Gesamtpaket-Angebot: Alle Bücher für 200 Euro!


Also: Bei Interesse schreibt Ihr mir auf [email protected]! Dann schicke ich euch die Bücher zu!

Liebe Grüße,

Herzchirurg_90
14.11.2012, 14:12
Hallo zusammen :)

Habe dieses Jahr den TMS geschrieben und dadurch eine Studienplatz erhalten. Da ich mir zur Vorbereitung einige sehr wertvolle Bücher angeschafft habe und diese nicht mehr brauche, möchte ich sie gerne verkaufen!

Alle der folgenden Bücher die ich verkaufe sind wie neu und unbenutzt, da ich sie hier http://www.ems-eignungstest.ch/uebungsliteratur.htm vor kurzer Zeit gekauft, lediglich einmal kopiert und dann nur mit den Kopien gearbeitet habe!

- ITB Consulting (Hrsg.) Test für med. Studiengänge- Originalversion 1 des TMS, 5.Aufl.
(Orig. Preis: 12,95 EUR)

- ITB Consulting (Hrsg.) Test für med. Studiengänge- Originalversion 2 des TMS, 5.Aufl.
(Orig. Preis: 12,95 EUR)

- 10 neue Testversionen für 2011. Studien zur Vorbereitung des EMS/TMS: Konzentrationstest
(Orig. Preis: 21,95 EUR)

- Den Eignungstest für das Medizinstudium EMS/TMS erfolgreich trainieren BD 6 ,Aufgabensammlung zum Untertest:Quantitative u. formale Probleme
(Orig. Preis: 11,95 EUR)

- Den Eignungstest zum MedizinstudiumTMS/EMS erfolgreich trainieren BD.2 - Figuren u. Fakten lernen
(Orig. Preis: 27,95 EUR)

- Den Eignungstest zum Medizinstudium TMS/EMS erfolgreich trainieren BD.3--Schlauchfiguren
(Orig. Preis: 25,95 EUR)

- Den Eignungstest zum Medizinstudium TMS/EMS erfolgreich trainieren BD.4 - Muster zuordnen
(Orig. Preis: 25,95 EUR)

- Den Eignungstest zum Medizinstudium TMS/EMS erfolgreich trainieren BD.5 Diagramme u. Tabellen
(Orig. Preis: 32,95 EUR)

- Aufgabensammlung zu den Untertests: Figuren lernen,Fakten lernen,Muster zuordnen,Schlauchfiguren.
(Orig. Preis: 19,95 EUR)

- Den Eignungstest für das Medizinstudium TMS/EMS erfolgreich trainieren BD 1 - TRAININGSTEST
(Orig. Preis: 26,90 EUR)

- Lösungsheft zu: Den Eignungstest für das Medizinstudium TMS/EMS erfolgreich trainieren BD.1
(Orig. Preis: 11,95 EUR)

Für diese 11 Bücher habe ich 230 Euro bezahlt. Allemal wert um sich optimal vorzubereiten und einen Studienplatz zu erhalten! Jetzt verkaufe ich sie wieder und das gleiche könnt ihr dann auch machen! ;)

Da man am besten mit den Büchern im Gesamtpaket lernen sollte und somit in keinem Untertest mehr Vorbereitungs- oder Wissenslücken bestehen bleiben, mache ich euch ein Gesamtpaket-Angebot: Alle Bücher für 200 Euro!


Also: Bei Interesse schreibt Ihr mir auf [email protected]! Dann schicke ich euch die Bücher zu!

Liebe Grüße,


Diese Art von Sätzen "
Habe dieses Jahr den TMS geschrieben und dadurch eine Studienplatz erhalten. " kommen mir bekannt vor :D

ehemaliger User_25062015
14.11.2012, 20:27
Ach so, da habe ich irgendwas überlesen, ich dachte man müsste min. 90% des Tests richtig haben um zu den besten 10% zu gehören. Wie doof, das zeigt mal wieder, dass ich eigentlich total unqualifiziert bin :-))

Nee das zeigt nur, dass du zu wenig Vertrauen in dich setzt.^^ Ich denke nicht, dass du den TMS überhaupt brauchen wirst.

Nynaeve
19.11.2012, 10:43
Nee das zeigt nur, dass du zu wenig Vertrauen in dich setzt.^^ Ich denke nicht, dass du den TMS überhaupt brauchen wirst.

Na...sicher ist sicher, ich kann mir keine Wartezeit leisten und da Bochum mein Notnagel sein wird, mache ich vorsichtshalber lieber den TMS mit, auch wenn mein Abi besser als 1,5 sein wird.

Und da mittlerweile ja selbst die Spitzenabiturienten den TMS machen, ist man ja fast schon gezwungen, auch daran teilzunehmen, sonst ziehen alle mit einem schlechterem Abischnitt und gutem TMS an einem vorbei, wenn man ''nur'' ein gutes Abi vorzuweisen hat - wenn man seinen Vorsprung bewahren will, muss ein gutes TMS Ergebnis her. :-(

Melina93
26.11.2012, 13:29
Weis einer wieviele Punkte so im Durchschnitt im TMS erreicht werden? Es gibt ja 158 ( also ohne die bösen Einstreuungsaufgaben :D) Punkte zu erreichen, oder? Die durchschnittliche Punktzahl ist realtiv hoch, vermute ich, oder?
Wie übt ihr das Textverstädnis? Also lest ihr einfach Texte und übt so oder eignet ihr euch irgendein Wissen an? Ich habe das Gefühl, dass meine Leistung in diesem Bereich total stagniert und sich nicht verbessert, auch nicht durch Training.
Wahrscheinlich liegt da die durchschnittlich erreicht Punktzahl ziemlich hoch, oder? Textverständnis fällt sicher nur mir so schwer -.-

michi9119
27.11.2012, 23:36
Hey Leute,
ich bin neu hier, aber das Thema TMS ist mir gleich ins Auge gesprungen, weil ich den Test 2012 geschrieben habe und dadurch (hoffentlich) zum Sommersemester einen Studienplatz in Erlangen bekommen werde.
Hatte 1,8 im Abi, konnte den Schnitt durch den Test aber auf 1,0 (in Erlangen) runterschrauben :)
Daher meine ganz klare Empfehlung: Macht den Test auf jeden Fall. Im schlimmsten Fall sind 50€ futsch. Im besten Fall ebnet er euch den Weg ins Studium. Und lasst euch nicht verrückt machen. Ich hatte nach dem Test ein denkbar schlechtes Gefühl, weil ich mir bei vielen Fragen recht unsicher war und mir auch ein bisschen die Zeit ausgegangen ist. Aber man darf das nicht mit der Prüfungssituation in einer Klausur oder im Abi vergleichen. Der Test ist so konzipiert, dass im Schnitt etwas mehr als die Hälfte der Fragen richtig beantwortet wird.
Ein paar Zahlen für Melina:
Im Test 2012 gab es
maximal 178 Punkte zu erreichen
durchschnittlich wurden 96,8 Punkte erreicht
und der beste erreichte Wert war 167 Punkte
Also wenn man in ner Klausur 167 von 178 Punkten hat wirds schon eher eng mit der 1. Für den Test ist das aber ne fantastische Zahl. Ich hatte 141 Punkte und bekam dafür noch ne 1,0.

Fürs Textverständnis hab ich abgesehen von den beiden Original-Testversionen gar nix gemacht. Ich denke da braucht man auch einfach Glück und muss den richtigen Text erwischen... Am besten einen wo man vielleicht schon ein wenig Hintergrundwissen hat.... Medizinbücher wälzen ist aber definitiv nicht der Schlüssel zum Erfolg.
Gut üben kann man meiner Meinung nach die Sache mit den Schlauchfiguren und das konzentrierte Arbeiten. Letzteres aber nicht immer mit den gleichen zwei oder drei Mustern, da man sich sonst zu sehr darauf festfährt. Aber hier hilft dann Amazon weiter. Bei den quantitativen und formalen Problemen oder wie das auch gleich wieder heißt sollte man einfach schnell und sicher im Kopfrechnen sein.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen :)

Melina93
29.11.2012, 17:29
178 Punkte ohne Die Einstreuungsaufgaben? Ich bin immer von 178 MIT diesen Aufgaben ausgegangen.

michi9119
29.11.2012, 22:47
Ja, ich denke schon

michi9119
29.11.2012, 22:47
Ja, ich denke schon

michi9119
30.11.2012, 00:01
Tut mir leid, dass ich jetz drei mal in Folge poste, aber irgendwie finde ich keinen "edit"-Button oder ähnliches... bin ich zu doof, oder gibts wirklich keinen?!?
Naja egal. Was ich vorher eigentlich noch hochladen wollte war ein Bild davon, wie die Auswertung so aussieht.
Und da sieht man eben auch, dass bei "Anzahl gewertete Aufgaben" "178" steht.
25440

So, ich hoffe es hat jetzt geklappt :)
Ach und meine Punktzahlen hab ich nicht stehen lassen um damit rumzuprollen (wobei ich zugegebenermaßen schon etwas stolz drauf bin :P ), sondern damit ihr euch ein bisschen besser orientieren könnt bzgl zu erreichnder Punktzahlen etc.