PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2013



Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89

Nynaeve
05.12.2012, 08:01
Danke euch, dann mach ich's gleich mal bevor ich die Anmeldung verbummel. Mit dem Lernen beginne ich aber erst im Monat vorher, sonst habe ich die Techniken bis zum Testtag entweder wieder vergessen oder bin so übersättigt, dass ich haufenweise Flüchtigkeitsfehler einbaue. Obwohl ich mir von dem Test jetzt nicht allzu viel verspreche.

*milkakuh*
05.12.2012, 08:16
Geld ist eingegangen, Testort ausgewählt! Check!

Erdbeermond
05.12.2012, 09:02
Das wird schon, keine Angst.

Vor allem wenn man sich mal die letztjährigen Ergebnisse von den Leuten hier im Forum anschaut, so lagen die doch immer gut im oberen viertel...

Nynaeve
05.12.2012, 10:18
Das wird schon, keine Angst.

Vor allem wenn man sich mal die letztjährigen Ergebnisse von den Leuten hier im Forum anschaut, so lagen die doch immer gut im oberen viertel...

Ja, das sind die Leute, die alle 20.000 Buecher zum TMS von vorn nach hinten und hinten nach vorne durchgeackert haben. Was ich nicht vorhabe, daher meine eher duestere Prognose ;-)

iNstein
05.12.2012, 10:20
Ich auch! Und bin jetzt total begeistert :D

Herzchirurg_90
05.12.2012, 11:01
Hallo zusammen,

ich bin gerade bei der Anmeldung ..... Für was dient genau die Adresse??? Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die Adresse meiner Wohnung (wohnheim wegen meiner Ausbildung) oder meines Elternhauses angeben soll. Kann mir da jemand bitte gerade helfen???


Hat jemand noch vor am TMS in Neubrandenburg teilzunehmen??

michi9119
05.12.2012, 11:06
äähm... soweit ich mich erinner hatte ich nur zwei Bücher, die beiden Originalversionen. Also liegst du zumindest was mich angeht mit deinen Schätzungen etwa 19.998 Bücher zu hoch :P
Zuviel Vorbereitung bringt auch wirklich nix. Wie ich schon mal gesagt habe: Üben lohnt sicher meiner Meinung eigentlich bloß beim konzentrierten Arbeiten (mit verschiedenen Mustern) und bei den Schlauchfiguren. Und vielleicht noch beim Kopfrechnen, wenn man da etwas eingerostet ist.
Ich denke man kann beim Test wirklich viel rausholen, weil viele (keine Ahnung warum) wirklich total blank in den Test gehen (dh sie haben sich teilweise nicht mal mit den Aufgabentypen vertraut gemacht) und ihn "einfach mal mitschreiben"... Das Zitat hab ich wirklich öfters geholt.
Und da muss man beim Test einfach ein bisschen unkollegial denken, denn: jeder der schlechter ist als du macht dich automatisch besser. Geht ja nicht um ne absolute sondern um ne relative Punktzahl. Also einfach hoffen, dass genug Pfeifen mitschreiben :D

ehemaliger User_25062015
05.12.2012, 21:22
@Louis Mit der Adresse wird nix besonderes gemacht...Die steht dann halt auch auf der Einladung zum TMS drauf. Gib einfach die Adresse an, unter der du postalisch immer erreichbar bist. Das wär dann vermutlich die des Wohnheimes.

comisaru
06.12.2012, 06:09
Hab mich auch gerade angemeldet! :-dafür Ich kann den Testort auch noch nicht auswählen, denke mal das funktioniert erst, wenn das Geld bei denen eingegangen ist. :-)

Korrekt. Nachdem das Geld eingegangen ist kriegst Du eine Mail und kannst den Testort auswählen.
Habe gestern gemacht.

Grüße

*milkakuh*
06.12.2012, 09:59
Ich bin jetzt schon aufgeregt. :-))

Herzchirurg_90
06.12.2012, 16:22
@Louis Mit der Adresse wird nix besonderes gemacht...Die steht dann halt auch auf der Einladung zum TMS drauf. Gib einfach die Adresse an, unter der du postalisch immer erreichbar bist. Das wär dann vermutlich die des Wohnheimes.

Hey Emilia,

vielen Dank für die Antwort!


.... Irgendwie habe ich das Gefühl, dass nächstes Jahr einige mehr am TMS teilnehmen als sonst ....

Freuen tue ich mich auch schon, vor allem da ich weiß, dass ich soweit alles schon kann! Lerne aber trotzdem noch weiter um wirklich die 1.0 zu schaffen :D (ICh muss es unbedingt hinbekommen!)

Weiß jemand wie viele Punkte/Fehler man haben muss/darf um die 1,0 zu errreichen??

ehemaliger User_25062015
06.12.2012, 16:28
Kommt ja auch immer darauf an, wie gut die anderen Teilnehmer sind.

Melina93
06.12.2012, 19:47
Jemand in Erlangen mit dabei? :D

*Destiny*
08.12.2012, 13:57
Ich hätte da eine Frage wegen der Teilnahmeberechtigung, hoffe mir kann jemand helfen...
Auf der Seite www.tms-info.org unter dem Punkt „Anmeldung und Teilnahme“ ist folgender Textausschnitt zu finden:
„Zur Teilnahme am TMS sind alle Personen berechtigt, die den TMS in Deutschland noch nicht absolviert haben und die bereits im Besitz einer allgemeinen, besonderen oder fachgebundenen Hochschulzugangsberechtigung sind (Alt-Abiturienten) und alle Personen, die diese im laufenden oder darauffolgenden Schuljahr erwerben werden.“
Dieser Aussagen nach könnte ich an dem TMS 2013 teil nehmen, da ich zur Zeit die 11 Klasse besuche und somit in der 12 Klasse, also im darauffolgenden Schuljahr meine Hochschulzugangsberechtigung erwerbe.
Auf www.hochschulstart.de, im Artikel „Test für medizinische Studiengänge“
lässt sich jedoch eine widersprüchliche Aussage finden. Hier heißt es:
„Am Test teilnehmen darf jeder, der bereits im Besitz einer allgemeinen, besonderen oder fachgebundenen Hochschulzugangsberechtigung ist oder diese vor Ablauf der Bewerbungsfrist zum Wintersemester 2013/14 oder Sommersemester 2014 erwerben wird.“
Dieser Aussage nach dürfte ich nicht am TMS 2013 teilnehmen, da ich meine Hochschulzugangsberechtigung erst nach Ablauf der Bewerbungsfrist zum Sommersemester 2014, im Juni 2014 erhalten werde.
Nach welcher Aussage muss ich mich nun richten? Darf ich schon 2013 oder erst 2014 am TMS teilnehmen?
LG

ehemaliger User_25062015
08.12.2012, 21:00
Würd da ganz einfach mal anrufen oder ne Mail hinschreiben, ist ja tatsächlich etwas verflixt.

SunnyGirl87
09.12.2012, 10:25
Also, ich würde an deiner Stelle mal davon ausgehen, dass wenn du dein Abi im Sommer 2014 machst, du erst 2014 am Test teilnehmen darfst - da du ja dann Neuabiturient bist und sich deine Bewerbungsfrist ja verlängert, du also somit auch später noch die Unterlagen nachreichen kannst.
Wenn die Bewerbungsfrist aber enden würde, bevor du die Unterlagen/Ergebnisse überhaupt bekommst, darfst du schon vorher den Test mitmachen, damit dir kein Nachteil bei der Bewerbung entsteht.

sansante
09.12.2012, 13:05
Mal ein Tipp von einem TMSler letzten Jahres:
bereitet euch gut auf den Test vor. Auswendig lernen bringt euch nichts, die Fähigkeiten zu trainieren dafür um so mehr. Muster erkennen, direkt die erste Aufgabe: Wenn ihr die Übungshefte habt, dann trainiert sie. Gerade bei den Mustern könnt ihr einen einfachen Trick benutzen, um viel mehr zu üben! Kopiert euch die Muster, vertauscht die Reihenfolge untereinander und bearbeitet sie auch mal auf dem Kopf oder von der Seite, damit vervierfacht ihr eure Übungsmöglichkeiten und könnt euch sichere Punkte holen! (hatte 19 von 20, da einfach trainiert!)

Schlauchfiguren: Gleicher Trick mit Vertauschung und Drehung, dann wird die Aufgabe auch in der Nachkorrektur sehr interessant, da ungewohnt und echtes Mitdenken ( hatte 20 von 20 !)

Konzentrationstest: Einfach üben, gibt dazu ein sehr gutes EMS/TMS Buch, damit könnt ihr sehr viel anstellen!

Hat bei mir damit für Prozentrang 95 geklappt, genau mein benötigter Grenzrang!
Es ist also alles machbar, hat wenig mit Intelligenz zu tun und wer davor bewusst auf Zeitdruck lernt und die Prüfungen simuliert (und sei es nur im Kopf durch Vorstellen der Situation und des Drucks), ist im TMS dann VIEL ruhiger und kann sein Ziel erreichen.

Wünsche euch viel Erfolg damit und konnte hoffentlich noch jemanden diesen so offensichtlichen Tipp erklären ;-)

Nynaeve
09.12.2012, 17:52
Also ich werd mir im Januar mal die beiden Bücher mit den Originalversionen bestellen und locker durchblättern. Sollte das der absolute Horror sein, bin ich halt eine von den "Pfeiffen", die den Test einfach mal so ohne Sinn und Verstand mitschreibt und euch eine bessere Position in der Rangliste verschafft ;-)

Melina93
09.12.2012, 18:51
Also ich werd mir im Januar mal die beiden Bücher mit den Originalversionen bestellen und locker durchblättern. Sollte das der absolute Horror sein, bin ich halt eine von den "Pfeiffen", die den Test einfach mal so ohne Sinn und Verstand mitschreibt und euch eine bessere Position in der Rangliste verschafft ;-)

Ich glaube sowieso, dass du den TMS nicht brauchen wirst, bei den Noten :D Aber ich würde an deiner Stelle echt versuchen bisschen zu trainieren. Ich bin jetzt schon durch etwas Training bisschen besser geworden und ne Leuchte bin ich echt nicht :)

Nynaeve
09.12.2012, 20:16
Ich glaube sowieso, dass du den TMS nicht brauchen wirst, bei den Noten :D Aber ich würde an deiner Stelle echt versuchen bisschen zu trainieren. Ich bin jetzt schon durch etwas Training bisschen besser geworden und ne Leuchte bin ich echt nicht :)
Ich hatte mich ja bereits an dem Tag, bevor ich meine Abi-Ergebnisse bekam, angemeldet. Waere ja schade, die 50 Euro verfallen zu lassen, aber ich freue mich, ganz entspannt da rein gehen zu koennen, denn eigentlich ist das ja jetzt eh nur noch ''just for fun'' mit nem Abischnitt von 0,8 (rein rechnerisch, auf dem Zeugnis steht die 1,0, niedriger geht hier in NRW offiziell nicht).
PS. Ich wuerde von mir auch nicht behaupten, ne Leuchte zu sein, ich steh echt oft total auf'm Schlauch, gerade bei so Denksportaufgaben ;-)