PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS Fragen, ausnahmsweise mal :)



Roona
10.04.2012, 15:47
Hallo ihr Lieben,

TMS Fragen stehen hier vermutlich an der Tagesordnung und vielleicht wurde meine Frage auch bereits irgendwo im Verlauf beantwortet, aber ich finde es in der Masse der Beiträge einfach nicht. Tut mir sehr leid..
Ich bereite mich seit ein paar Tagen auf den Test vor und habe mir selbstverständlich auch schon die Seiten des Testentwicklers, die Broschüre und die Testbücher angesehen. Da lese ich aber immer wieder nur, dass man in der Merkphase für Figuren und Fakten keine Notizen machen darf. Ist ja auch logisch.
Aber wie sieht es bei "quantitative und formale Probleme" aus? Habe ich da irgendwo ein bisschen Platz, um ein paar Rechnungen aufzuschreiben? Ich fürchte nämlich, mich in der Nervosität verrechnen zu können :).

Also ist das erlaubt? Habe ich dafür irgendwo Platz?

Ich danke euch vielmals und würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Viele liebe Grüße
Roona

anni94
10.04.2012, 17:25
Soweit ich das verstanden habe darfst du das ganze Testheft vollkritzeln, das interessiert die nicht (abgesehen vom konzentrierten Arbeiten ;) )
Weiterhin meine ich gelesen zu haben, dass es bei manchen Aufgabentypen (und zu denen hat quantitative/formale Probleme gehört) extra Platz da ist zum rechnen. Aber wo genau das stand weiß ich nicht mehr ...

Edit: Ich hab jetzt nochmal durch die Broschüre geblättert und da steht: "Zum Nachmittagsteil wird kein Konzeptpapier ausgeteilt, es ist ausreichend Platz zum Anfertigen von Skizzen und Notizen vorhanden."
Das lässt für mich die Schlüsse zu, dass es 1. morgens (also wenn quantitative/formale Probleme drankommt) Konzeptpapier vorhanden ist und 2. es genug Platz zum Notizen machen gibt.

Roona
10.04.2012, 18:03
Edit: Ich hab jetzt nochmal durch die Broschüre geblättert und da steht: "Zum Nachmittagsteil wird kein Konzeptpapier ausgeteilt, es ist ausreichend Platz zum Anfertigen von Skizzen und Notizen vorhanden."

Den Teil hatte ich auch gelesen, aber ich war mir zu 100 % sicher, ob das wirklich so zu verstehen ist. :) Vielen Dank, da bin ich sehr beruhigt, dass du das auch so verstanden hast!
:) Merci beaucoups

hansfritz
10.04.2012, 18:16
oder auch:
■Konzeptpapier: Dieses wird an den Testplätzen zur Verfügung gestellt (pro Teilnehmer 3 DIN-A4-Blätter = 6 Seiten für Ihre Notizen).

Roona
10.04.2012, 19:14
:) Super, danke!
Ich hab mich schon ganz verrückt gemacht.. Wo hast du, hansfritz, das mit dem Konzeptpapier gelesen? Hab ich das etwa in der Broschüre überlesen?
Das wäre ja sehr peinlich und nur mit meiner steigenden Aufregung wegen des Tests zu entschuldigen :)

hansfritz
10.04.2012, 19:38
keine ursache ;-)
http://www.tms-info.org/index.php?ID=ablauf_testtag