PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange hat bei Euch die Datenerhebung (exp./klin) für die Doktorarbeit gedauert?



cby50
10.04.2012, 16:44
Hi,

da ich derzeit zum erneuten Male auf der Suche einer Doktorarbeit bin und sehr unterschiedliche Angaben über die Dauer der Datenerhebung bei klinischen Studien bzw. die Laborzeit bei experimentellen Arbeiten finde (von 2 Monaten bis 2 Jahren....), wollte ich Euch um Hilfe bitten:

Wie lange hat bei Euch denn (geplant und tatsächlich...) die Datenerhebung für die Doktorarbeit gedauert und war sie klinisch oder experimentell?

Meint Ihr, dass man die Daten für eine experimentelle DA in 1-2 Semesterferien + 1 Semester neben dem Studium realistisch hinbekommen kann? Gibt es da Fachrichtungen in denen das eher realistisch möglich ist?

Danke Euch! LG!

(hab das Forum schon durchsucht nach entsprechenden Beiträgen, bin aber nicht fündig geworden :-nix

Muriel
10.04.2012, 18:29
Ich habe insgesamt zwei Jahre Labor gemacht, über die ganze Zeit gemittelt mit etwa 20/Woche (meist eher 40-45, dann aber auch mal einige Wochen nichts wegen Famulaturen etc). Das war sehr aufwändig, hat aber auch sehr viel Spaß gemacht. Muss aber auch sicherlich nicht so sein.

Kackbratze
10.04.2012, 18:35
Die Datenerhwbung hat bei mir ca. 1,5 Jahre gedauert, davon im Semester jeden Wochentag quasi 2-3h, Wochenende und Semesterferien Pause.
Klinische Arbeit mit teilweise retrospektiven Daten.

McBeal
10.04.2012, 18:55
Ich habe viiiiiiiiieeeel länger (fast drei Jahre) gebraucht, weil ich von ganz bestimmten Patientenkohorten und ihren Terminen sowie ganz bestimmten Kontrollpersonen abhängig war und es schwierig war, an alle ranzukommen. Ist aber eindeutig nicht der Regelfall. ;-)

LG
Ally

EKT
11.04.2012, 18:38
Wie lange hat bei Euch denn (geplant und tatsächlich...) die Datenerhebung für die Doktorarbeit gedauert und war sie klinisch oder experimentell?

Experimentell: etwa zehn Tage.

Skalpella
11.04.2012, 19:52
Knapp zwei Jahre: Klinisch-prospektiv. Chronisch lebererkrankte Patienten, die alle biopsiert wurden(+Blutentnahme). Wir wollten eigentlich nur 100 Patienten, dann haben wir doch bis 142 weitergesammelt. Laborarbeit dauerte nicht so lange (also Einzelzeiten ja, aber der Zeitraum war kürzer, ca. 1,5 Jahre).

Rico
11.04.2012, 21:08
Klinisch: Ein Jahr lang 3x/Woche morgens vor der Uni zwei Stunden und dann noch zwei Wochen halbtags. Reine Messzeit am Probanden, Vorbereitungszeit für Rekrutierung & Co kommt noch dazu, das hab aber (glücklicherwiese) weitgehend nicht ich machen müssen.

Evil
12.04.2012, 07:56
Gut 3 Jahre Laborarbeit bei experimenteller Dissertation in der Elektrophysiologie, auch meist so 20h/Woche. Oft frustran und Fehlersuche, wie das bei Grundlagenforschung halt so ist.

bristol
12.04.2012, 18:46
1.5 Jahre in Vollzeit (ca 60h / Woche). Ich wollte aber auch mal "richtig" forschen

Nurbanu
06.08.2012, 23:09
..........

Delfinas
01.09.2012, 18:28
Ich habe für eine klinische Studie ca. 1,5 Jahre gebraucht, das erste halbe Jahr Einarbeitung und auf den Ethikantrag warten. Und dann 1 Jahr für die Studie. Der Vorteil bei den klinischen Studien ist, dass alles sehr genau im Ethikantrag drin steht (Anzahl Patienten, Zeitraum der Studie), daher wusste ich dann im Vorfeld welcher Arbeitsaufwand mich erwartet.

MissGarfield83
08.09.2012, 03:14
Meine Arbeit ist von Vorneherein auf 36 Monate angelegt - 12 Monate Einschluss, 24 Monate Follow-up :) Man kann die Zeit aber ja auch schon für Material und Methodik, sowie Einleitung nutzen, so dass der Ergebnis + Diskussionsteil wohl das sind was später noch zu machen ist.