PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei Physikum 2 mal durchgefallen: Dritten Versuch antreten oder ins Ausland?



Seiten : [1] 2

tcq50
10.04.2012, 20:47
Hey liebe Leute,

hoffe, hier kann ich Ratschläge zu meiner Situation bekommen: Seit Beginn des Studiums muss ich mich nebenbei selbst finanzieren (2 Jobs) und hatte dazu auch sonst im Privatleben sehr starke Belastungen. Dennoch habe ich alle Scheine der Vorklinik in der Regelstudienzeit erhalten und auch oft beim ersten Versuch geschafft. Bin in der Regel bei Prüfungen nie aufgeregt, sondern beruhige mich davor und bin dann geistig immer so "DA", so dass ich mein Wissen dann konzentriert abrufen kann.

Nun zu meinem Problem: Habe das mündl. Physikum im August 2011 bestanden, aber das Schriftliche diesen März zum zweiten Mal nicht... Beim ersten schriftlichen Versuch hatte ich kaum Zeit zu wiederholen und habe das Wissen aus dem Semester mitgenommen, hat knapp nicht geklappt. Wollte unbedingt mitmachen, um kein halbes Jahr zu verlieren :-?
Nun hatte ich den zweiten Versuch im März, habe zwar länger Zeit zum Lernen gehabt, mich aber ausgebrannt gefühlt und weiterhin privat extreme Belastungen gehabt. Führe den Misserfolg vor allem auf Letzteres zurück. Hätte lieber nicht hingehen sollen, aber kann's nicht mehr ändern.

Bin nun Ende 20, habe für meinen Traum alles aufgegeben und mir die letzten Semester den A.... aufgerissen und hänge nun am schrfitlichen Physikum fest, kommt mir vor wie ein schlechter Scherz. Wollte keine Zeit verlieren und nun verliere ich evtl. alles. :-nix Dass das Studium genau mein Ding ist, daran besteht für mich kein Zweifel.

Würde gerne bald weiterlernen und habe nun auch die Umstände so geändert, dass ich mich voll auf die Prüfung konzentrieren kann. Aber es macht mich verrückt, dass es der letzte Versuch ist... Daher überlege ich mir den nächsten Schritt jetzt sehr genau!

Was würdet ihr tun? Es nochmal versuchen oder direkt ins Ausland wechseln? Scheinbar ist es ja danach schwer, eine Approbation in Deutschland zu bekommen, wenn man in hier alle Versuche verschossen hat.
Könnte mir Österreich oder ein französischsprachiges Land vorstellen. Kennt sich jemand damit aus, wo man am wenigsten zurückgestuft wird bzw. wo die Studienleistungen (120 Creditpoints) am ehesten anerkannt werden?

Bin für jegliche Ratschläge und Überlegungen sehr dankbar!

Coxy-Baby
10.04.2012, 22:06
Naja natürlich den 3.Versuch hier machen, falls es nichts wird musst du halt ins Ausland und dort das Reststudium komplett durchziehen, so es ein Eu Land ist sollte auch die Approbation keine Schwierigkeit sein....

melli$$
11.04.2012, 21:55
hallo,
leider mußt du den dritten Versuch auch hier schreiben,es sei denn du hast dich exmatrikuliert für das sommersemester12.
denn du wirst automatisch zu der 3 schriftlichen eingeladen,ohne wenn und aber.wenn du schreibst und durchfällst kannst du sowieso in Deutschland nicht mehr Humanmedizin studieren,dann kannst du ins Ausland gehen,also setz dich hin und lerne nur noch fürs schriftliche.
viel glück

tcq50
11.04.2012, 22:16
Hi Melli,

danke erstmal! Bin immatrikuliert für dieses Semester und würde es am liebsten nochmal ohne Pause probieren. Aber schieben könnte ich doch immernoch theoretisch infolge von Krankheit, oder...?

melli$$
11.04.2012, 22:22
Ja,das geht,aber du mußt ein amtsäztliches Atest haben oder mindestens während der Prüfungszeit im Krankenhaus liegen.+
gruß Melli

tcq50
12.04.2012, 09:40
Hi Melli,

dachte, beim ersten Attest reicht ein "normales" Attest? Weißt du das evtl.?

tcq50
12.04.2012, 09:42
Hi Melli,

dachte, beim ersten Attest reicht ein "normales" Attest? Weißt du das evtl.?

tcq50
12.04.2012, 09:43
Und zum Exmatrikulieren: Geht das denn einfach so? Dachte, da müsste man sich nochmal komplett neu für den Studienplatz bewerben...

Coxy-Baby
12.04.2012, 09:45
....man muss fürs Physikum nicht immatrikuliert sein, es nützt also wenig sich einfach mal so zu exen...

tcq50
12.04.2012, 10:04
Hallo Coxy-Baby und danke für deine Anworten,

wie soll ich verfahren, falls ich im August noch nicht wieder antreten kann? Was hat das nun mit dem Exmatrikulieren auf sich?

Coxy-Baby
12.04.2012, 10:10
Hm nunja prinzipiell sollte ein halbes Jahr Lernen locker reichen, ansonsten bleibt nur Krankschreibung....

tcq50
12.04.2012, 11:00
Hätte noch 4 Monate, die natürlich reichen sollten. Aber ob ich mich von den sonstigen Belastungen richtig erholen kann, um loszustarten, das ist die Frage. Schön wär's natürlich! Reicht also ein normales Attest? Meines Wissens kommt der Amtsarzt erst beim 2. Attest zum Einsatz.

Coxy-Baby
12.04.2012, 11:21
Bei solchen Fragen würde ich das LPA kontaktieren um sicherzugehen...

flavos
12.04.2012, 11:44
Das lässt sich sicher auch auf der Internetseite des jeweiligen LPAs in Erfahrung bringen. Bei uns in Baden-Württemberg brauchte man bereits beim Erstversuch ein amtsärztliches Attest; in dem Infomaterial zum Physikum stand sogar, dass nicht nur die Krankschreibung reicht, sondern man sogar noch die jeweiligen Befunde mit einreichen muss.

NickRiviera
12.04.2012, 22:43
1. Es ist nicht schwer nach dem dritten Versuch die Approbation in Deutschland zu bekommen.
2. Du kannst im Ausland mit ganz wenigen Ausnahmen sowieso nur im Wintersemester anfangen, deshalb würde ich den Versuch probieren, mich aber sicherheitshalber bereits bewerben, falls es wider Erwarten doch nicht beim 3. Versuch klappt - dann ist vielleicht auch die Aufregung nicht so groß, da du ja weisst, dass es danach auch weiter geht.
3. Österreich ist schwierig, da musst du auf jeden Fall den Aufnahmetest machen. Frankreich direkt ist auch sehr schwer, dort gibt es ja nach dem 1. Jahr diesen Hammertest und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Quereinsteiger nehmen. Wie es in Belgien aussieht weiss ich nicht.
Ansonsten bieten viele Unis in Rumänien französischsprachige Medizinstudiengänge an (eben auch weil es in Frankreich so schwer ist, viele Franzosen wechseln dorthin), dort wurden zumindest in den englischen und rumänischen Studiengängen bis jetzt auch deutsche Studienleistungen am ehesten anerkannt, du musst für den französischen Studiengang aber schon Französisch können, also entweder ein Sprachdiplom haben oder einen Sprachtest der Uni bestehen.

Valentina12
13.04.2012, 08:07
Hallo Nick,

du schreibst,daß es nicht schwer ist nach dem 3.Versuch die Approbation zu bekommen.
Gibt es ein neues Gesetz,bzw.eine EU-Verordnung ?

Wäre nett ,wenn du da etwas drüber schreiben könntest.

lg
Valentina

NickRiviera
13.04.2012, 16:20
Also diesen Artikel hier gibt es bei Medi-Learn: http://www.medi-learn.de/humanmedizin/medizinstudium-klinik/artikel/Auslandsstudium-und-Berufserlaubnis-Seite1.php
Ich weiss nicht von wann der Artikel ist, mittlerweile ist es auch auf die Humanmedizin übertragbar und es macht keine Probleme mehr, die Rechtslage ist nämlich eigentlich eindeutig, ausserdem habe ich vor ein paar Monaten jemanden aus Tübingen kennengelernt der in Rumänien nach endgültig nicht bestandenen Hammerexamen weiterstudiert hat und sich den Abschluss anerkennen hat lassen. Wenn man in einem anderen Bundesland die Approbation beantragen muss, dann muss man halt im Notfall klagen, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es da Probleme gibt.

Approbationsordnung:
http://www.gesetze-im-internet.de/b_o/BJNR018570961.html
Unter II. §3 Satz 7: "Eine Approbation wird nicht erteilt, wenn eine ärztliche Prüfung oder ein Abschnitt der ärztlichen Prüfung nach der Rechtsverordnung gemäß § 4 Abs. 1 endgültig nicht bestanden wurde. Satz 7 findet keine Anwendung, wenn der Antragsteller einen nach der Richtlinie 2005/36/EG anzuerkennenden Ausbildungsnachweis besitzt."

Richtlinie 2005/36/EG ist hier zu finden: http://europa.eu/legislation_summaries/internal_market/living_and_working_in_the_internal_market/c11065_de.htm

Falls ihr so ein Problem habt und noch Fragen bestehen könnt ihr euch gerne bei mir melden.
Oder wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt wegen der Gesetzestexte, dann könnt ihr auch zum Anwalt gehen und euch beraten lassen.
Ich kann nur jedem raten das Studium im Ausland weiterzumachen, schließlich hat man bis zum Physikum auch schon ein paar Jahre investiert.

tcq50
14.04.2012, 17:18
Hallo Nick,

vielen Dank für deine Antworten! Etwas beruhigend... Du kennst dich scheinbar mit Ausland ganz gut aus? Problem ist nur, dass ich schon in Deutschland mir mein Studium kaum leisten kann. Nicht zuletzt wegen arbeiten bin ich in so einer Situation gelandet... Wollte mich zumindest mal in Österreich vorsorglich bewerben, auch wenn die Chance gering ist. Wenn du noch Ideen hast, her damit! :-winky

HosHa
19.04.2012, 13:52
Kann man eigentlich, wenn man in D. das Physikum 3 Mal nicht bestanden hat auch nicht einen Modellstudiengang ( z.B. Aachen ) studieren ? Ist man für das STUDIUM gesperrt ( darf also auch kein Hammerexamen mehr machen ) oder "nur" für M1 ? Die Modellstudiengänge haben ja oft kein M1

EVT
20.04.2012, 22:21
für das komplette studium.