PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chancen für Humanmedizin?



Helli88
10.04.2012, 21:57
Hallo!

Ich komme aus Oberösterreich und habe vor ab kommendem Wintersemester in Regensburg zu studieren. Allerdings gibt es da ein klitzekleines Problem. Ursprünglich wollte ich Zahnmedizin studieren, habe mich letztes Jahr beworben und einen Platz erhalten. Da ich allerdings noch meinen Zivildienst leisten muss, kann ich den Platz erst ab diesem Jahr wahrnehmen. Nun leiste ich meinen Dienst beim Roten Kreuz und bin in den letzten Monaten zum Schluss gekommen, dass mir Humanmedizin mehr liegen würde als Zahnmedizin (Gespräche mit Notärzten usw. gehabt).

Meine Durchschnittsnote bei der Matura beträgt 1,2. Zusammen mit dem Rest der 8. Klasse hat mir Hochschulstart eine DN von 1,5 berechnet und da man sich nicht für Zahn- und Humanmedizin gleichzeitig anmelden kann stehe ich vor einer Zwickmühle. Wenn ich mich für Human anmelde und keinen Platz bekomme stehe ich da und habe nichts. Nehme ich Zahnmedizin habe ich zwar einen Platz aber die Chancen, dass ich zu Human wechseln kann, dürften wohl gering sein.

Als ich gesehen habe, dass im letzten Windersemester der ND beim AdH in Regensburg bei 1,2 lag, ist mir das Herz in die Hose gerutscht.

Kurzum: Wie schätzt ihr meine Chancen ein einen Platz für Humanmedizin zu bekommen? Bessern meine Tätigkeit als Sanitäter beim Roten Kreuz oder spezielle Fächer bei der Matura (Biologie) meine Chancen?

lg Luki

Feuerblick
10.04.2012, 22:09
Hallo Helli88!

Vielleicht postest du deine Frage noch einmal hier: http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=36121
Da "sitzen" unsere Experten für NC/TMS und Co. Vielleicht kann man dir da weiterhelfen!

Gruß
Feuerblick

Helli88
10.04.2012, 22:16
Oha, danke! ;)

kadesh
07.05.2012, 07:44
hallo Luki!

cool, noch ein Oberösterreicher den es nach Regensburg verschlägt ;-)
Ich werde auch (über die Wartesemsterquote) ab Semester in Regensburg Humanmedizin studieren (komme auch aus OÖ)
Hast du dir schon Gedanken bezüglich des Studentenheims gemacht?

lg
Daniela

Helli88
07.05.2012, 10:20
Verdammt! ;) Wird wohl Zahnmedizin werden, hab' aber letztens beim Setzen von Implantaten zugesehen und muss sagen es war sehr interessant.

Daniela von wo bist denn genau?

Joah, hab mich über dieses Sammelformular für 10 angemeldet und fürs Oberpfalzheim auch noch extra. Am besten wäre wohl das Vitusheim, aber ich hoffe, dass ich wenigstens irgendwo reinkomme. Wie schauts bei dir aus?

lg

kadesh
07.05.2012, 18:58
ui, da bist du aber flott unterwegs (mit dem Anmelden für die Studentenheime meine ich) Ich komme aus dem Zentralraum (nicht aus Linz) und du?
Schade, dann werden wir uns wohl nicht so oft in Regensburg über den Weg laufen. Aber nein, Zahnmedizin wäre nichts für mich. Da fummle ich schon lieber in den Eingeweiden als in Mündern herum ;-)

lg

Helli88
07.05.2012, 19:49
Ach was, gerade der Anfang ist ziemlich gleich. ;)

Ich komm so aus einem Ort etwa 30 Kilometer von Linz weg.