PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsatz für den Rettungsdienst: bewußtloser Jogger



Seiten : 1 [2] 3

Relaxometrie
11.04.2012, 21:33
Aber Dissektion wäre aktuell auch mein Favorit.
Diese Verdachtsdiagnose schwirrt mir auch im Kopf herum. Vielleicht ist bei der Metallentfernung ein Gefäß verletzt worden, welches jetzt für die Dissektionsbeschwerden sorgt. Ich würde also ein Haus mit einer ausreichend großen radiologischen Abteilung anfahren, um ein Kontrastmittel-CT fahren zu können.

Coxy-Baby
11.04.2012, 21:44
Hmmm ich fasse mal für mich zusammen, was gefässiges ala suclavian steal, dissektion etc; was neurolgisches, was osteoporosiges bei colitis ulcerosa,was entzündliches nach metall-ex.....

WackenDoc
11.04.2012, 22:07
Zumindest, da wo ich wohne/arbeite, gibt´s nur ein Haus, was PTCAs macht. Da dürfen aber nur STEMIs hin und ACS/NSTEMI nur, wenn es das nächstgelegene ist.

Von demher würde ich zugunsten der besseren Radiologie (und ggf. auch Neuro) auf die Kardio verzichten.

Brutus
11.04.2012, 22:15
Wie weit haste es jeweils.
Ist völlig egal. Beide Kliniken liegen in Wurfweite auseinander. 3 resp. 4 Minuten ohne Sondersignal und wir sind da.


Kann sich der Patient noch erinnern was es für Untersuchungen beim Kardiologen gab? Echo?coro?stressecho? Etc...
Ja, wie schon gesagt: Der hat ein EKG, Belastungs-EKG und Labor gemacht.


Ach, das ist ja blöd, dass die Kardio nicht im Haus mit der Neuro ist...gemien gemein. Einerseits haben wir ja eine unklare Bewußtlosigkeit. Ließe sich als Synkope abtun...für einen Anfall spricht nichts, dann wäre er ja noch verhangen gewesen...kurzfristige Hirnminderdurchblutung also...aber woher? Subclavian-steal? Wäre weit hergeholt, vor allem, da erstmals aufgetreten...Synkope aufgrund der Schmerzen? Für eine cerebrale Genese spricht eigentlich nichts, zumal Synkopen ja eher selten neurologisch bedingt sind (auch, wenn es der RD bei uns sehr sehr oft anders sieht...). Also würde ich angesichts der komischen EKG-Geschichte mit wohl intermittierendem RSB die Kardio-Klinik wählen. Rez. LAEs...nö...net so recht glaubhaft, zumal nun ja offensichtlich weder tachykard noch dyspnoeisch noch schlecht gesättigt...irgendwie krieg ich eine Dissektion nicht aus dem Kopf (deshalb wollte man wohl vorher die bds. RR-Messung...der Mensch kann ja aus eigener Erfahrung an ziemlich vielen Gefäßen disseziieren;-) nicht nur an der Aorta...und Dissektionen machen höllische Schmerzen, so aus eigener Erfahrung:-wow). Aber Synkope + linksseitige Schulter-/Armschmerzen + intermittierendes Blockbild sollte man zumindest mal im TTE + Duplex der Armgefäße anschauen + LZ-EKG. Ok, also Klinik 2. Wenn da nichts ist kann man die Neuro ja immer noch involvieren. Und auf ein ITS-Bett hätt ich ihn akut nicht gelegt...erst mal in die Ambulanz würde mir persönlich reichen. LG Lee
Ja! So ähnlich habe ich mir das auch gedacht. An eine Dissektion nicht wirklich, aber der Rest kommt hin. Und mir würde auch die Ambulanz reichen.


Ich hätte noch an die Milz (so von wegen Head´sche Zone) gedacht- aber dafür hat er es dann doch schon zu lange. Aber Dissektion wäre aktuell auch mein Favorit.
Was mit der Synkope ist, ist echt die Frage- kann auch mal schmerzbedingt sein oder mit der Dissektion zusammenhängen.
So ganz glaub ich nicht an was kardiales.
Ich habe mich auch auf eine schmerzbedingte vasovagale Synkope eingeschossen. Aber auch wenn ich das Herz mal hinten angestellt habe, würde ich auch Klinik 2 bevorzugen. Zumindest ein ACS ausschließen. Dann kann sich ja der Chirurg mal näher mit der Schulter und dem OA auseinandersetzen.


Diese Verdachtsdiagnose schwirrt mir auch im Kopf herum. Vielleicht ist bei der Metallentfernung ein Gefäß verletzt worden, welches jetzt für die Dissektionsbeschwerden sorgt. Ich würde also ein Haus mit einer ausreichend großen radiologischen Abteilung anfahren, um ein Kontrastmittel-CT fahren zu können.
Ja, ich habe es auf einen Nervenschaden geschoben. Durch Narbenbildung / Verletzung bei der ME, wie auch immer.
Große Radio und Kontrastmittel-CT können beide Kliniken. :-))


Hmmm ich fasse mal für mich zusammen, was gefässiges ala suclavian steal, dissektion etc; was neurolgisches, was osteoporosiges bei colitis ulcerosa,was entzündliches nach metall-ex.....
Ja! Danke! Genauso gings mir auch. :-))

Also mitnehmen? - Ja. - Wohin? - Ich glaube, Klinik 2 gewinnt.
Was wollen wir denn anmelden? Mit oder ohne Sonderrechte?

WackenDoc
11.04.2012, 22:23
Wenn Klinik 1 nicht noch was spezielles radiologisches zu bieten hat, nehm ich auch die 2.
Was melden wir an: Synkope unklarer Genese bei linksthorakalen Schmerzen-erstmal internistisch. Dat schadet ja nix.
Hm mit oder ohne Sonderrechte:Solange ich keinen Stau hab, fahren wir ohne. Auf 4min nimmt sich das ja zeitlich nix und Fahrten mit Sonderrechten bergen immer Gefahren.

Coxy-Baby
11.04.2012, 22:25
Hm joar ich würde dem ne Flexüle basteln ne Ringer anhängen nochmal aufs EKG schauen (Dynamik?) ihm evtl noch was gegen die Schmerzen geben und dann gemütlich losfahren...

WackenDoc
11.04.2012, 22:26
Ach Coxy- die Viggo hab ich doch schon gelegt :-)

Brutus
11.04.2012, 22:33
Wenn Klinik 1 nicht noch was spezielles radiologisches zu bieten hat, nehm ich auch die 2.
Was melden wir an: Synkope unklarer Genese bei linksthorakalen Schmerzen-erstmal internistisch. Dat schadet ja nix.
Hm mit oder ohne Sonderrechte:Solange ich keinen Stau hab, fahren wir ohne. Auf 4min nimmt sich das ja zeitlich nix und Fahrten mit Sonderrechten bergen immer Gefahren.
Ja, ist gebongt! Stau??? Es ist Ostermontag um 10 Uhr morgens!?! Wie schon gesagt, ich war fix und fertig, dass da wirklich jemand un die Uhrzeit joggen war! :-))
Also tun wir uns mal die Ruhe an...


Hm joar ich würde dem ne Flexüle basteln ne Ringer anhängen nochmal aufs EKG schauen (Dynamik?) ihm evtl noch was gegen die Schmerzen geben und dann gemütlich losfahren...
Im 12Kanal-EKG nix Neues. Restlichen Werte sind ebenfalls gleich. Die Schmerzen sind mittlerweile wieder erträglich, ungefähr so, wie es sie in den letzten Wochen verspürt hat.
Also los.

So ungefähr nach 3 Minuten, wir stehen gerade vor einer roten Ampel und unterhalten uns mit dem Patienten fällt mir auf, dass da noch was fehlt... Da baumelt gar keine Infusion im Raume herum. Und beim besten Willen kann man keine Viggo finden.
Aber andererseits... das Krankenhaus ist schon in Sichtweite. Noch 500 Meter und eine Schranke, dann sind wir in der Liegendanfahrt.


Ach Coxy- die Viggo hab ich doch schon gelegt :-)
Nöö, haste nicht! :-))

Coxy-Baby
11.04.2012, 22:47
Na dann auf in die Notaufnahme, darf ich gleich meinen Wunschzettel ausfüllen? Labor: Bb,gerinnung, elyte,tnt,crp in der zwischenZeit fahre ich mir schon mal mein echo hoch....

Brutus
11.04.2012, 22:52
Gerne. Also ab in die Notaufnahme. Die Internistin ist schon da. Weil, und das wird jetzt klar, die Straßen sind deshalb so leer, weil ALLE Menschen hier im Wartezimmer sitzen. :-))
Nun ja, Übergabe mit dem ausgedruckten EKG, wo sie auch nix Wildes drauf sieht. Und justamente in diesem Augenblick geht der Melder auf und wie dürfen wieder raus... Zu einem Herzinfarkt...
Das letzte was wir auf dem Weg in die Fahrzeughalle mitkriegen: Schreib doch noch mal ein EKG und dann Labor. Ich komme gleich wieder. Bin nur kurz auf der Intensiv...

chil-i
12.04.2012, 00:47
Hmm, mittlerweile ist die gute schon zwei Stunden auf der Its... Da muss ja echt was passiert sein... Entschuldigung:-wow

Brutus
12.04.2012, 05:46
^^ Also sooo langsam sind wir ja nicht...

Der nächste Einsatz ist ein wunderschöner STEMI. Das EKG hätte man in jedem Lehrbuch abdrucken können. Die gesamte Vorderwand mit wunderschöner Infarktschulter. Also schnell das Standardprogramm und direkt wieder zurück zur Klinik 2...
Nach ca. 35 Minuten waren wir also wieder in besagter Ambulanz. Und sollen in die gleiche Box, wo gerade noch der andere Patient gelegen hat. Übergabe an die Kollegin und direkt die eisige Frage: Hat denn wenigstens DIE Patientin eine Viggo???
Ähm ja. Wieso? - Weil der Patient von gerade keine hatte! - Jaa, ich weiß. - Der liegt nämlich gerade im Katheterlabor...

Im erneut durchgeführten EKG in vernünftiger Größe waren die "Ausbuchtungen", die wir gesehen hatten, ST-Hebungen in der Vorderwand. Der Trop-Schnelltest hat das wohl bestätigt und der Patient ist direkt ins Katheterlabor gegangen.
Die Patientin hat dann kurze Zeit später einen vorgewämten Platz dort genießen dürfen...

Evil
12.04.2012, 08:08
Shit happens. Ich hatte letztens auch einen Patienten mit persitierenden Thoraxschmerzen, den wir mit EKG, Echo und Ergometrie abgeklärt haben, alles ohne pathologischen Befund. Und am ende war es dann doch eine Ischämie, die in einem NSTEMI gipfelte.
Interessanter Fall, ich hätte aber ursprünglich noch eher an ein Thoracic-Outlet gedacht.

Brutus
12.04.2012, 09:49
Ich muss gestehen, dass ich zwar im Hinterkopf ein ACS versteckt hatte. Aber nach DER Vorgeschichte habe ich mich eigentlich voll auf eine vasovagale Synkope aufgrund der Schmerzen bei vorangegangener OP eingeschossen.
Und deswegen habe ich auch keine Viggo mehr gelegt, weil wir ja eh keine Medikamente geben wollten...
Nun ja, ich fand das Ergebnis auch interessant. Auch wenn ich letztlich wohl mit der Verdachtsdiagnose daneben lag.
Und ja, ich glaube, ich würde alles wieder so machen... :-))

Coxy-Baby
12.04.2012, 09:51
Gut, also im Ausdruck des Mäusekinos sieht man manchmal halt einfach nix und son nen TropT Test ist ja auch nicht im Rtw oder?
Das einzige Gute was du dem Patienten schonmal hättest machen können wäre ne Flexüle, der Rest der sonst bei ACS angezeigt wäre hätte ja wohl keiner bei der Konstellation gegeben oder?
Edit: Da war Brutus schneller..

chil-i
13.04.2012, 01:18
Im Endeffekt war es für den Patient doch das beste, dass ihr keinen Zugang mehr gelegt habt. So wart ihr schneller in der Klinik und die Diagnose wurde schnell gestellt. Was hätte ein Zugang für den Patient verändert? Hätte er ACS-Standardmedikation bekommen? Wohl eher nein!

Evil
13.04.2012, 06:53
Naja, eine Viggo kann man auch eben im RTW während der Fahrt legen, wenn der nicht mit Sonder durch die Gegend schaukelt.
Bei einem Infarkt soll es tatsächlich schonmal zu ziemlichen malignen Rhythmusstörungen gekommen sein

chil-i
13.04.2012, 21:10
Ich meinte eigentlich, dass es rückblickend für den Patienten besser war, keine Viggo zu legen. Hätte für ihn nichts geändert, Medikation hätte er keine während der Fahrt bekommen. Auch wenn es im Endeffekt lediglich einen Unterschied von wenigen Minuten gemacht hat. (ich glaube, die durchschnittliche Dauer für eine Viggo im RD liegt bei 7 Min., natürlich ein Mittelwert über alle Ärzte und Patienten)

Brutus
14.04.2012, 10:47
(ich glaube, die durchschnittliche Dauer für eine Viggo im RD liegt bei 7 Min., natürlich ein Mittelwert über alle Ärzte und Patienten)

??? 7 Minuten? Also bei mir kriegste in der Zeit nach der Viggo noch ein frisch gezapftes Pils gereicht! :-))

WackenDoc
14.04.2012, 11:05
Kann es sein, dass die 7 Minuten die Zeit zwischen Eintreffen RD und Legen der Viggo (oder auch erfolgreich gelegte Viggo) ist?

Zumindest im hausärztlich/truppenärztlichen Bereich handhabe ich es immer so, dass die Indikation für den Notarzt in der Regel auch die Indikation für die Viggo ist.
(Nein, Brutus, soll jetzt keine Kritik an deinem Vorgehen sein- gab gute Gründe für dein Vorgehen. Und ja, bei Kindern ist das auch nochmal was anderes)