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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsatz für den Rettungsdienst: bewußtloser Jogger



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Brutus
14.04.2012, 12:57
Zumindest im hausärztlich/truppenärztlichen Bereich handhabe ich es immer so, dass die Indikation für den Notarzt in der Regel auch die Indikation für die Viggo ist.
(Nein, Brutus, soll jetzt keine Kritik an deinem Vorgehen sein- gab gute Gründe für dein Vorgehen. Und ja, bei Kindern ist das auch nochmal was anderes)

:-)) Habe ich auch nicht so aufgefasst.

Bei Kindern nehme ich in der Regel auch primär andere Zugangswege. :-))

WackenDoc
14.04.2012, 13:10
Je nach Krankheitsbild kann ein i.v.(oder auch sonstiger) Zugang bei Kindern auch kontraindiziert sein.

chil-i
14.04.2012, 14:18
Gaaaanz ruhig... Ich habe ja geschrieben, dass es sich dabei um einen Mittelwert über alle Ärtze und Patienten handelt...
Außerdem bin ich mir mit der Zahl auch nicht mehr sicher, ich versuche aber noch, die Quelle zu finden!

McBeal
14.04.2012, 19:04
Kontraindiziert ist die Viggo beim (Pseudo)Krupp. Sonst fällt mir da nicht soviel pädiatrisches ein... Ätzend finde ich es nur, WENN dann mal eine Viggo gelegt, aber kein Blut abgenommen wurde und ich dann nochmal stechen muss. An diese 7 Minuten glaube ich auch nicht.

LG
Ally

WackenDoc
14.04.2012, 19:21
Jap- und auch bei der Epiglottitis.
Bei meinem Praktikum hat das Kind mit Z.n. Fieberkrampf und das mit Z.n. Sturz bei Krampfanfall der Mutter auch keinen Zugang von uns bekommen.

Muriel
15.04.2012, 19:56
Warum kontraindiziert? Einfach weil Aua und aufregen und noch schlechter Puste bekommen? (Abgesehen von braucht man nicht)

WackenDoc
15.04.2012, 20:02
Bei Epiglottitis machst du tunlichst nix mit dem Kind, solange es irgendwie geht.
Alles was du tust, kann die Situation verschlechtern und das wäre in dem Fall gar ned gut.
Außerdem willste da wirklich so schnell wie möglich in ne Klinik (hab ich noch nie live gesehen- aber nach dem was mein Lehrbuch sagt und was mir ein RettAss mal erzählt hat, kannste bei dem Krankheitsbild nur verlieren.)

Bei Pseudokrupp isses wohl nicht ganz so dramatisch wie bei der Epiglottitis.Aber genau- Aufregung, noch schlechter Luft und braucht man nicht.

Miss
15.04.2012, 20:30
Bei vielen Notärzten wird die Zeit zwischen Ankunft und Abfahrt MIT gelegter Viggo bei nem Kind unverhältnismäßig verzögert :-))

Ich hab den Fall mit dem Jogger nun leider auch nur nachgelesen, aber ich dachte auch eher an schmerzinduzierte Synkope, Subclavian-Steal-Syndrom oder eine Dissektion...tja, wie soll mans auch wissen :-nix

Danke für den Fall :-)

Brutus
15.04.2012, 20:38
Bei Epiglottitis machst du tunlichst nix mit dem Kind, solange es irgendwie geht.
Alles was du tust, kann die Situation verschlechtern und das wäre in dem Fall gar ned gut.
Außerdem willste da wirklich so schnell wie möglich in ne Klinik (hab ich noch nie live gesehen- aber nach dem was mein Lehrbuch sagt und was mir ein RettAss mal erzählt hat, kannste bei dem Krankheitsbild nur verlieren.)
Bei Pseudokrupp isses wohl nicht ganz so dramatisch wie bei der Epiglottitis.Aber genau- Aufregung, noch schlechter Luft und braucht man nicht.

Naja, Mama kann die Luft ja noch mittels Maske ein wenig Adrenalinschwängern! :-))
Hilft meistens wirklich gut, und wenn Mama das macht, wird das in der Regel auch gut toleriert...
Außerdem haben Kinder ja noch eine tiefer gelegene Andockstelle, wo Mamas gut Medikamente geben können. Es sei denn, Mama hat die 5cm langen Fingernägel (Anmerkung der Redaktion: Wir berichteten an anderer Stelle...). :-))

Kackbratze
15.04.2012, 21:16
Sorry, kurzer Themenwechsel:

Pseudokrupp/Krupp bekommt, sofern auf dem Wagen, eine Infektokrupp (Epinephrin)-Inhalation.
Geht die auch bei Epiglottitis, oder muss ich da das auch weglassen?

Miss
15.04.2012, 21:22
Wir lassen bei uns Infektokrupp auslaufen und stattdessen wird Salbutamol/Atrovent p.inh. genutzt, alternativ Adrenalin p.inh.

Epiglottitis hatte ich noch nicht, empfohlen wird die Inhalation da ja nicht, in den Büchern steht aber, daß eine Inhalation aber auch nicht schadet, da man die beiden Krankheitsbilder ja doch mal verwechseln kann.

Brutus
15.04.2012, 21:25
Ich würds machen. Denn kannst Du draußen wirklich sagen, dass ist ein Pseudo-/Krupp, dass ist eine Epiglottitis? Insofern: solange die Kinder es mitmachen, und das tun sie meistens, wenn Mama / Papa die Maske vorhalten, sollen sie es kriegen. Und wenn das Infektokrupp nicht aufm Auto sein sollte, tut es auch Adrenalin in NaCl in einer Verneblermaske... Und wenn die Kinder merken, dass das Atmen leichter fällt, pennen die meistens sowieso recht schnell ein, so dass man die Maske ganz einfach for Mund und Nase halten kann. :-)

Edit: Miss war schneller. :-)

Kackbratze
15.04.2012, 21:29
Gracias!

WackenDoc
15.04.2012, 21:29
Ich hoffe mal, dass die Epiglottitis durch die Impfgegner oder einfach auch Impfskeptiker, die ihre Kinder nicht impfen lassen, nicht in der Häufigkeit zunimmt.

THawk
15.04.2012, 21:45
Häufiges ist häufig: Seit der Einführung der HiB-Impfung (Teil der 6-fach Impfung!) ist die klassische Epiglottitis eine Rarität. Zur diesbzgl. DD einfach mal die Eltern fragen. Ansonsten gibt es eine gute Studie, dass der bellende Husten (-> Pseudokrupp) und das vermehrte Speicheln (so, dass der Speichel richtig vorn aus dem Mund rauläuft -> Epiglottitis) die beiden Krankheitsbilder mit großer Sicherheit differenzieren können.

Da Kinder, die eine Inhalation nicht gewöhnt sind, sich schon manchmal ordentlich aufregen würde ich das bei der Epiglottitis nicht machen.

Zum Pseudokrupp:
primärer Therapieschritt wäre nach dem Beruhigen erstmal Rektodelt supp.
Wenn dann doch eine Inhalation notwendig erscheint: unbedingt Adrenalin. Und unverdünnt. Wir inhalieren mit 4 mg/ml Epinephrin 1-2 ml. Also fangt nicht an euer Adrenalin 1mg/ml noch zu verdünnen, das wird dann homöopathisch.
Salbutamol / Atrovent hilft bei obstruktiver Bronchitis wunderbar, aber da liegt das Problem an den Bronchien. Dem Pseudokrupp liegt eine Schwellung im Larynx-Bereich zugrunde. Da bringt euch Salbutamol und Atrovent wenig bis nichts.

Brutus
16.04.2012, 07:32
Häufiges ist häufig: Seit der Einführung der HiB-Impfung (Teil der 6-fach Impfung!) ist die klassische Epiglottitis eine Rarität. Zur diesbzgl. DD einfach mal die Eltern fragen. Ansonsten gibt es eine gute Studie, dass der bellende Husten (-> Pseudokrupp) und das vermehrte Speicheln (so, dass der Speichel richtig vorn aus dem Mund rauläuft -> Epiglottitis) die beiden Krankheitsbilder mit großer Sicherheit differenzieren können.
Da Kinder, die eine Inhalation nicht gewöhnt sind, sich schon manchmal ordentlich aufregen würde ich das bei der Epiglottitis nicht machen.
Zum Pseudokrupp:
primärer Therapieschritt wäre nach dem Beruhigen erstmal Rektodelt supp.
Wenn dann doch eine Inhalation notwendig erscheint: unbedingt Adrenalin. Und unverdünnt. Wir inhalieren mit 4 mg/ml Epinephrin 1-2 ml. Also fangt nicht an euer Adrenalin 1mg/ml noch zu verdünnen, das wird dann homöopathisch.
Salbutamol / Atrovent hilft bei obstruktiver Bronchitis wunderbar, aber da liegt das Problem an den Bronchien. Dem Pseudokrupp liegt eine Schwellung im Larynx-Bereich zugrunde. Da bringt euch Salbutamol und Atrovent wenig bis nichts.
OK, wieder was gelernt. Ich habe das Supra meistens 1:1 verdünnt. 5ml Supra mit 5ml NaCl. Das ergibt im Vernebler genügend Nebel bis zum Krankenhaus... Ich hab das Supravernebeln ja auch bei den "großen" Kindern kennengelernt, da haben die ITS-Schwestern das eigentlich regelmäßig verdünnt...
Aber gut, wir haben ja die Partyfässchen Supra aufm Auto. Ob ich da jetzt 5 oder 10ml rausnehme ist eh egal.
Also gibbet das von nun an pur. :-))

Kackbratze
16.04.2012, 08:30
Salbutamol / Atrovent hilft bei obstruktiver Bronchitis wunderbar, aber da liegt das Problem an den Bronchien. Dem Pseudokrupp liegt eine Schwellung im Larynx-Bereich zugrunde. Da bringt euch Salbutamol und Atrovent wenig bis nichts.

Gleiche Diskussion bzw. Medikamentenwirkungsdiskussion bei dem Thema "postoperative Stimmlippenschwellung nach SchilddrüsenOP". Okay, nix für den Rettungsdienst, solange die Entlassung am 1. pOP Tag noch nicht von den Kassen gefordert ist, aber irgendwie kam mir das zu bekannt vor...

Miss
16.04.2012, 09:56
Zum Pseudokrupp:
primärer Therapieschritt wäre nach dem Beruhigen erstmal Rektodelt supp.
Wenn dann doch eine Inhalation notwendig erscheint: unbedingt Adrenalin. Und unverdünnt. Wir inhalieren mit 4 mg/ml Epinephrin 1-2 ml. Also fangt nicht an euer Adrenalin 1mg/ml noch zu verdünnen, das wird dann homöopathisch.
Salbutamol / Atrovent hilft bei obstruktiver Bronchitis wunderbar, aber da liegt das Problem an den Bronchien. Dem Pseudokrupp liegt eine Schwellung im Larynx-Bereich zugrunde. Da bringt euch Salbutamol und Atrovent wenig bis nichts.
Okay, Danke für die Info! :-)

Ich mag ja als Grünschnabel da nicht die Standards außer Kraft setzen, aber Adrenalin haben wir ja immer da. Wieviel tut Ihr dann da insgesamt an Flüssigkeit rein in den Vernebler?

Brutus
16.04.2012, 10:22
^^ Kommt auf den Vernebler an: diese Gesichtsmasken der Feuerwehr mit dem kleinen Pöttken untendrunter kriegen zwischen 5-10ml. Steht aber auf den meisten Verneblern drauf. Mit den 5ml und 6l/min Durchfluss dürfte es für ca. 5 Minuten nebeln.

Miss
16.04.2012, 10:29
peinlich, wenn man es immer nur anordnet, aber noch nie zusammengeschraubt hat :-blush

Danke! :-top