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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsatz für den Rettungsdienst: bewußtloser Jogger



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Brutus
11.04.2012, 18:05
So, um hier mal wieder ein wenig Leben rein zu bringen:

Es ist Ostermontag, Ihr seid in einem kleinen Kaff im östlichen Ruhrgebiet. Der Morgen war bisher recht ruhig. Doch gegen 10 Uhr holt die Realität Euch dann doch ein!
Auf dem Display lest ihr: kollabierte Person auf einem Feldweg in der Nähe der katholischen Kirche.
Während das NEF vom Parkplatz des Krankenhauses fahren will, kommt von rechts ein RTW mit voller Beleuchtung und viel Getöse. Am Funk hört ihr, dass dieser RTW mit Euch fahren wird. Von der Leitstelle erfahrt ihr noch, dass ein Jogger am Ende eines Hügels wohl kollabiert sei.
Mehr erfahrt Ihr wohl erste am Einsatzort, der ihr so ungefähr in 3-4 Minuten erreichen solltet.

Der erste Gedanke war bei mir wohl: Wer in Gottes Namen geht an Ostersonntag morgens um 10 Uhr joggen??? Also entweder ab inne Kirche oder im Bett bleiben!
(Oder eben die bekloppteste Möglichkeit: Arbeiten gehen!)

Am Zielort seht ihr schon von Weitem einen Mann auf einer Bank sitzend, von einer Frau gestützt. Etwas lehmig ist er überall, wird also wohl auf dem Feldweg gelegen haben. Aber er ist sehr wohl bei Bewußtsein, atmet und winkt Euch heran...

kra-
11.04.2012, 18:11
"Schönen guten Tach, was ist denn passiert? Können sie sich an alles erinnern? Ist das schon mal vorgekommen? Haben sie Vorerkrankungen oder nehmen sie irgendwelche Medikamte ein? Tut ihnen irgendetwas weh? Jetzt mach doch endlich mal Oxy, EKG und Blutdruck ran!"

Brutus
11.04.2012, 18:21
Also, ich wollte mit meiner Frau heute morgen eine Runde walken. Unten an der Kirche dachte ich, dass ich eigentlich auch ein bißchen joggen könnte. Hier oben weiß ich nur noch, dass ich einen stechenden Schmerz in der Schulter hatte, der soo schlimm wurde, dass ich danach nix mehr weiß...
Die Frau guck Euch an und sagt: Also, der hatte diese Schmerzen in der Schulter und hat sich an mir festgehalten und ist dann ohnmächtig geworden. Als er wieder wach wurde waren die Schmerzen weg und er konnte sich hier mit meiner Hilfe auf die Bank setzen.

-> Also erst mal rein in die gute Stube: im RTW erhalten wir folgende Werte: SO2 98%, HF 85/min., RR 135/65mmHg.

kra-
11.04.2012, 18:25
"Wie alt sind sie denn eigentlich? Ist das schon mal vorgekommen? Haben sie Vorerkrankungen oder nehmen sie irgendwelche Medikamte ein?
Peter, jetzt zeig doch mal das EKG her!"

Brutus
11.04.2012, 18:52
Also, ich bin 58 Jahre. Vorerkrankungen? Jaa. Ich habe eine Colitis ulcerosa, da nehme ich irgendso ein Medikament: ...sala... Ach ich weiß nicht, wie das richtig heißt.
Vor 4 Jahren hatte ich einen schweren Unfall beim Mountainbiken. Da bin ich vom Rad gefallen und habe mir den linken Oberarm, und die linke Schulter gebrochen. 2 Monate war ich im Krankenhaus und bin 4 mal operiert worden. Und vor 2 Jahren ist das Metall rausgekommen. Seit ungefähr eineinhalb Jahren habe ich von Zeit zu Zeit diese schlimmen Schmerzen in der Schulter. Meistens sind die Wetterabhängig. Ich gehe zwar jeden Tag zum Fitnessstudio und mache meine Krankengymnastik, aber richtig gut ist es nicht. Und diese Schmerzen hatte ich in der letzten Zeit öfter. Ich war damit schon beim HA, der hat das alles untersucht und meint, dass da ein Nerv bei der letzten OP eingeklemmt worden ist oder von einer Narbe gequetscht. Ach ja, der hat mich auch zum Kardiologen geschickt, da war ich vor einem Monat, der hat ein EKG geschrieben und Blut abgenommen. Dabei ist aber nichts gefunden worden. Ich bin auch sonst gesund...

4K-EKG ist dran und sieht erstmal komisch aus: Eher wie ein RSB, im ersten Moment könnte man es für ST-Hebungen in der II. halten.
Also 12K-Ableitungen drangebastelt und siehe da: NIX! Keine Hebungen, in V2+3 minimale ST-Senkungen, welche aber eher als kleine Ausbuchtungen aus dem ansteigenden Teil vorm T zu sehen sind. Ansonsten alles normal. Noch nicht mal der eben noch gesehen RSB ist noch zu erkennen.
Auf Nachfrage versichert der gute Mann: Nein! Schmerzen in der Brust habe er nicht, Luftnot ebenso wenig. Nur die bekannten Schmerzen in der Schulter im OP-Gebiet.

Ach: by the way, der RA hat mal kurzerhand in die Fingerbeere gepiekt: der BZ liegt bei 110mg/dl.

Und nu?

WackenDoc
11.04.2012, 19:24
Schreiten wir zum äußersten und untersuchen den Patienten:
Gesamteindruck, Lunge, Herz, Ödeme, Pupilen, ist auf Thoraxkompression der Schmerz auslösbar, Klopfschmerz der Wirbelsäule?

Und ich befrag die Frau und den Patienten nochmal genau: Welche Schulter? Wie lange war er bewusstlos? Zuckungen? Kam der Schmerz plötzlich oder nach und nach?

Brutus
11.04.2012, 19:40
Also: der Patient macht einen für sein Alter fitten Eindruck. Sowohl die Radtouren als auch das Joggen nehmen wir ihm ohne weiteres ab. Lunge und Herz sind auskultatorisch völlig unauffällig. Ödeme hatter keine, die Pupillen sind mw, isokor, Lichtreaktionen bds. o.B. Die Schmerzen sind und bleiben auf die linke Schulter und den proximalen OA beschränkt. Thoraxkompression und Atmung machen ihm keine Schmerzen.
Wir holen also die Ehefrau mit in die enge Kiste. Sie erzählt uns nochmal die ganze Geschichte. Seit einiger Zeit erleidet ihr Mann von Zeit und Zeit diese plötzlich einschießenden Schmerzen in der linken Schulter, die bis in den linken Oberarm reichen. Heute morgen war es für ihn erträglich normal, so dass sie sich eben entschieden haben, ein wenig zu walken / joggen. Oben an der Bank habe er wieder über unerträgliche Schmerzen in der Schulter geklagt und sei dann bewußtlos geworden. Nach ca. 1-2 Minuten sei er wieder wach geworden und er habe sich auf die Bank stützen können. Die Schmerzen seien zwar noch da, aber deutlich erträglich geworden. Geatmet habe er die ganze Zeit, eine Zyanose sei nicht aufgetreten. Gezuckt habe er auch nicht.

WackenDoc
11.04.2012, 20:14
Wie issn der Druck auf der anderen Seite?

Coxy-Baby
11.04.2012, 20:15
RR beidseits gleich? Pulse überall tastbar?

Brutus
11.04.2012, 20:52
Zumindest den Puls haben wir auf beiden Seiten gleich getastet. Den Druck nur am rechten Arm gemessen. Was auch den Schmerzen am rechten OA geschuldet war. :-blush
DMS war übrigens bds. intakt. Nur der Form halber...

Messt ihr wirklich immer an BEIDEN Armen den Druck?

WackenDoc
11.04.2012, 21:06
Nö, meistens nicht. Aber in dem Fall würd´s mich schon interessieren.

Hellequin
11.04.2012, 21:23
Was auch den Schmerzen am rechten OA geschuldet war. :-blush
Daraus schließe ich mal das der Schmerz provozierbar ist. Bei bestimmten Bewegungen? Auch in Ruhe?
Wie genau verläuft die Schmerzausstrahlung?

Coxy-Baby
11.04.2012, 21:26
Was sagt denn die (orthopädische) Untersuchung der Schulter genau?
Sind wir schon im Krankenhaus?

WackenDoc
11.04.2012, 21:34
Äh-sind die Schmerzen jetzt rechts oder links?

Aber mir schwant da was. Der Brutus wird uns ja ned nen Fall mit einfach so Schulter-Aua liefern.

Brutus
11.04.2012, 22:04
Nö, meistens nicht. Aber in dem Fall würd´s mich schon interessieren.
Tja, ham wa aber nicht. :-))


Daraus schließe ich mal das der Schmerz provozierbar ist. Bei bestimmten Bewegungen? Auch in Ruhe? Wie genau verläuft die Schmerzausstrahlung?
Nee. Wir haben es nicht versucht. Der Schmerz ist in der linken Schulter lokalisiert. Dort ist die höchste Schmerzintensität. Von dort strahlt sie in den linken OA aus. Vielleicht ein drittel des proximalen OA. Sonst keinerlei Schmerzen. Daher haben wir den RR rechts gemessen.


Was sagt denn die (orthopädische) Untersuchung der Schulter genau?
Sind wir schon im Krankenhaus?
Nee, wir sind noch an der Einsatzstelle. Wie schon gesagt. Chirurgisch ist das bislang noch nicht abgeklärt worden. Nur der Hausarzt und ein Kardiologe haben sich bisher um die Schmerzen gekümmert. Der Hausarzt war der primäre Ansprechpartner und der hat den Kardiologen hinzugezogen, um ein ACS auszuschließen. EKG und Labor waren, wie schon gesagt, vor 4 Wochen unauffällig.


Äh-sind die Schmerzen jetzt rechts oder links?
Aber mir schwant da was. Der Brutus wird uns ja ned nen Fall mit einfach so Schulter-Aua liefern.
Die Schmerzen sind links. Das ist halt die operierte Seite. Und wie auch schon gesagt, haben die Schmerzen erst nach der Metallentfernung angefangen...

So! Wie geht's weiter? Abfahrt? Wenn ja, wohin?
Im Angebot heute: 2 KH:
Nr. 1: allg. Innere, Chirurgie, incl. Traumatologie, Neurologie, und diverse andere, nicht interessante Fächer...
Nr. 2: allg. Innere, incl. Kardio, allg. Chirurgie, und diverse andere, nicht interessante Fächer...

Coxy-Baby
11.04.2012, 22:11
Ich nehme das 2 Krankenhaus....

WackenDoc
11.04.2012, 22:11
Wie weit haste es jeweils.
Ne Viggo haben wir schon gelegt?

Coxy-Baby
11.04.2012, 22:17
Kann sich der Patient noch erinnern was es für Untersuchungen beim Kardiologen gab? Echo?coro?stressecho? Etc...

Leelaacoo
11.04.2012, 22:22
Ach, das ist ja blöd, dass die Kardio nicht im Haus mit der Neuro ist...gemien gemein. Einerseits haben wir ja eine unklare Bewußtlosigkeit. Ließe sich als Synkope abtun...für einen Anfall spricht nichts, dann wäre er ja noch verhangen gewesen...kurzfristige Hirnminderdurchblutung also...aber woher? Subclavian-steal? Wäre weit hergeholt, vor allem, da erstmals aufgetreten...Synkope aufgrund der Schmerzen? Für eine cerebrale Genese spricht eigentlich nichts, zumal Synkopen ja eher selten neurologisch bedingt sind (auch, wenn es der RD bei uns sehr sehr oft anders sieht...). Also würde ich angesichts der komischen EKG-Geschichte mit wohl intermittierendem RSB die Kardio-Klinik wählen. Rez. LAEs...nö...net so recht glaubhaft, zumal nun ja offensichtlich weder tachykard noch dyspnoeisch noch schlecht gesättigt...irgendwie krieg ich eine Dissektion nicht aus dem Kopf (deshalb wollte man wohl vorher die bds. RR-Messung...der Mensch kann ja aus eigener Erfahrung an ziemlich vielen Gefäßen disseziieren;-) nicht nur an der Aorta...und Dissektionen machen höllische Schmerzen, so aus eigener Erfahrung:-wow). Aber Synkope + linksseitige Schulter-/Armschmerzen + intermittierendes Blockbild sollte man zumindest mal im TTE + Duplex der Armgefäße anschauen + LZ-EKG. Ok, also Klinik 2. Wenn da nichts ist kann man die Neuro ja immer noch involvieren. Und auf ein ITS-Bett hätt ich ihn akut nicht gelegt...erst mal in die Ambulanz würde mir persönlich reichen.

LG Lee

WackenDoc
11.04.2012, 22:30
Ich hätte noch an die Milz (so von wegen Head´sche Zone) gedacht- aber dafür hat er es dann doch schon zu lange.
Aber Dissektion wäre aktuell auch mein Favorit.

Was mit der Synkope ist, ist echt die Frage- kann auch mal schmerzbedingt sein oder mit der Dissektion zusammenhängen.
So ganz glaub ich nicht an was kardiales.