PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS Auswertung



Seiten : [1] 2

comisaru
12.04.2012, 14:27
Hallo,

die Antwort könnte schon irgendwo auf diesem Forum sein, es braucht aber hoffentlich nur eine Minute, mir zu helfen.
Ich habe widersprüchliche Aussagen gelesen...

Hab leider noch nicht kapiert, ob die TMS Auswertung absolut oder relativ erfolgt.

1. Absolut:
Man hat über 90% der Punkte erreicht, man hat dementsprechend >90 Prozente. Das wäre in München z.B. ein um 0.8 besserer Abischnitt. Theoretisch können alle Teilnehmer am Ende 0.8 Abipunkte bekommen.

2 Relativ:
Du kannst über 90% der Punkte geschafft haben, bist aber der Letzte, da alle Anderen besser waren. Du kriegst nix. Sondern nur die "besseren 40%", die mehr als 60% der Punkte haben vom "Ergebnisbereich" (MaxPunkte minus MinPunkte).
Dass hiesse, dass immer nur 40% der Teilnehmer AbiPunkte kriegen, egal wie gut/schlecht die Ergebnisse ausgefallen sind.

3. Lösung:
ich bin total daneben und alles sieht ganz anders aus.

Besten Dank

nessii_5
12.04.2012, 14:52
ich kann den 2. Teil deiner 2. Lösung nicht ganz nachvollziehen ;) aber hier mal meine Variante:

also es ist so, dass man im Testergebnis einen Prozentrangwert bekommt. Dieser sagt aber nichts über die Anzahl/Prozent der richtig gelösten Aufgaben aus, sondern nur, ob du z.B. besser warst, als 90% der Teilnehmer (dabei kann man zb auch nur 50% der aufgaben gelöst haben, wenn eben 90% der Teilnehmer noch weniger gelöst haben).
Wenn du dann also zb einen Prozentrangwert von 95 hast, bekommst du in München einen Bonus von 0,8. wenn du einen Prozentrang von 85 hast, bekommst du 0,6 Bonus etc..

verständlich?:)

comisaru
12.04.2012, 15:03
Prima, danke.
Das war meine 2. Lösung ;-)

Das heisst, nur 40% der Teilnehmer kriegen "etwas" (0.8/0.6/0.4/0.2 ...in München zumindest, andere Unis berechnen die Ergebnisse anders soweit ich gesehen habe)

Was mich gewundert hat waren Leute die sagen: "Wow, ich habe 120 Punkte geschaft und jetzt ist mein Studienplatz sicher". Aber nichts is sicher solange man mit deinen 120 Punkten nicht unter den besten 40% bist, oder?

nessii_5
12.04.2012, 15:33
ah okay, das meintest du mit den 40% ;) ja genau es kommt halt auf die uni an.
naja, das mit den 120 punkten ist auch wieder relativ :D
man kann entweder 120 rohpunkte haben (die einem alleine nur wenig bringen, es sei denn, wie du bereits sagtest, dass man damit unter den besten xx%ist) oder man kann 120 punkte als Testwert haben. mit 120 Punkten als Testwert, hab ich auch nen sicheren Studienplatz :D in Mannheim oder Heidelberg kommt es nämlich auf den Testwert an. aber 120 rohpunkte bringen einem so erstmal nichts.
und wenn man 120 Punkte als testwert hat, ist man ca. unter den besten 2%, von daher können die leute durchaus recht haben (unter der voraussetzung, dass sie den testwert meinen, und nicht den punktwert, aber davon gehe ich mal aus).
lg

comisaru
12.04.2012, 15:45
Hi Nessii,

dass Du die "Rohpunkte" und "Testwert" angesprochen hast.
Gibt es eine Definition dafür ?

Ist ein Rohpunkt eine richtig gelöste Aufgabe ?
Und der Testwert wäre # richtig minus falsch ?

LG

nessii_5
12.04.2012, 16:17
Info-Broschüre nicht gelesen?;)
Rohpunkte sind alle im Test richtig gelösten aufgaben (achtung: richtig gelöste einstreuaufgaben bringen keine punkte). (+beim Konztest eine gesonderte auswertung)
und der testwert wird dann aus der im durchschnitt erreichten rohpunktzahl bestimmt.
also bspw im durchschnitt wurden 90 fragen richtig beantwortet. dann hat jemand, der genau 90 rohpunkte hat, einen testwert von 100. der, der die meisten rohpunkte hat, hat 130 als Testwert. und der mit den wenigsten richtig gelösten aufgaben erhält 70 (?!) punkte.

comisaru
12.04.2012, 16:45
Nein :-blush aber gerade durchgeblättert.
Bin noch vorm Abi aber bei meinem bisherigen 1.3 Schnitt hab ich ein schlechtes Gefühl, da München TMS dieses Jahr eingeführt hat :-heul
Hab vor, ihn nächstes Jahr zu machen ( ok, ich bete noch :-)))

Soweit ich sehe, es ist eine Mischung aus Seh- und "Nerven behalten" Test. Spezielle (Grund)Kenntnisse braucht man nur bedingt.

Na ja, hab nix dagegen, Leuten eine weitere Chance zu geben, aber 0.8 mehr zur Abinote scheint mir übertrieben zu sein. Für einen 0.8 Schnittunterschied muss man verdammt viel mehr schuften und das jahrelang.

LG

Liliac
12.04.2012, 23:02
Naja, für einen 0.8 bonus muss man beim tms auch ein wenig schuften :D da der durchschnitt nur 100 punkte bekommt muss man für 120 punkte testwert oder eben 90% auch eniges leisten. natürlich nicht zu vergleichen mit einem abi schnitt der um 0,8 besser ist, aber immerhin hat man in deutschland überhaupt die chance abinote und test heranzuziehen in österreich ist es z.b. nur der test und in anderen ländern nur die abi note =)

comisaru
13.04.2012, 14:26
Es ist egal ob nur TMS, nur Abi oder beide. Hauptsache alle Bewerber haben die gleichen Chancen.
Aber die meisten machen TMS nicht im Abijahr sondern danach (machen MÜSSEN).

Mich ärgert nur, dass man 1 Jahr warten (sprich: "verlieren") muss um die gleichen Chancen zu haben mit Leuten die den Test gemacht haben :(

Apropos, hat jemand 'ne Ahnung wie die TMS Ergebnisse (diese Gauss'sche Glocke) ungefähr aussehen.
Ich meine, aus 10.000 Teilnehmer kriegen 4.000 Abipunkte, aber es macht schon ein Unterschied ob nur 2 die 0.8 Punkte kriegen (also über 90% Testwert) oder 200.

nessii_5
13.04.2012, 17:04
10% sind 10%, wo ist da die frage?! wenn die 10 besten prozent der teilnehmer 0,8 bonus bekommen (auf münchen bezogen), dann sinds halt 10% der Teilnehmer :D was soll man noch mehr dazu sagen? kommt dann halt auf die teilnehmerzahl an. wenns nur 5000 teilnehmer sind, dann halt 500. wenns 10000 sind, dann halt 1000.
aber es bewirbt sich bestimmt nicht jeder der besten 10% in münchen. es gibt immerhin mittlerweile einige unis, die den tms (wie auch immer) bonieren und das verteilt sich natürlich auch.
die glocke, die du angesprochen hast, bezieht sich dagegen wieder auf den testwert.

comisaru
13.04.2012, 17:12
Nessii, Du könntest Recht haben ;-)

Ich hatte's anders verstanden, dass die besten 10%, 20% ... auf die Testergebnisse beziehen.
Das könnte schon ein Unterschied ausmachen, man könnte 1% der Teilnehmer im Bereich "besten 10% Testergebnisse" und viel mehr Teilnehmer darunter haben.
OK, Thema abgeschlossen. Danke !

comisaru
13.04.2012, 17:20
Oder hoffen, dass die besten 40% TMS Teilnehmer einen Abischnitt von 2.5 oder schlechter haben ;-)

Herzchirurg_90
14.04.2012, 21:42
Hey Leute,

ich hoffe, dass ihr mir folgende Fragen beantworten könnt:

1. Was würden folgendes "Durchschnittsnote und Testergebnis werden im Verhältnis 51:49 gewichtet." bei einem Durchschnitt von 2,6 bedeuten??

2. Bochum: "Durch die Teilnahme am TMS kann die Durchschnittsnote verbessert werden, sofern das Testergebnis besser als die Durchschnittsnote der HZB ist". Muss ich wenn ich an der Uni studieren möchte in meinem Fall mit einem Abi von 2,6 ein TMS von 1,3 schaffen damit ich einen Studienplatz bekomme??

Vielen Dank für die Antworten!

Gruß,
M.

Liliac
14.04.2012, 21:55
das heißt, abinote geht zu 51% in die gesamtnote ein und tms zu 49%
bei 2,6 im abi und 1,3 im tms hast eine gewichtete note von 1,963, glaube nicht, dass das irgendwo reicht.
der zweite teil heißt nur, dass du dich durch einen tms nicht verschlechtern kannst, also wenn dein tms schlechter als deine abi note ist, dann wird er nicht gewertet =)

comisaru
14.04.2012, 22:01
Hey Med_Louis,

Du hast aber starke Nerven, an Medizin mit DN=2.6 zu denken. Aber warum nicht? Respekt !!!
Ich hab bei 1.3 die Hose voll :-)

Ich glaube:

zu 1.
DN*51/100 + TMS*49/100.
Bei einem TMS=1.0 (obwohl ich immer dachte, da kriegst Du Prozente) wäre 1.8 (auch nicht sehr prikelnd)

zu 2.
Gemeint ist wahrscheinlich, wenn du in der ersten Hälfte der Teilnehmer bist (din besten 50%) kriegst du etwas (in München z.B. 0.8 wenn Du in den besten 10% bist)

hansfritz
21.04.2012, 13:18
zu 2.
(Bochum)
letztes jahr war gew.DN bis 1,4
das heisst: AbiNote*0,51+TMSErgebnis*0,49 ==>bis1,4

Joe12345
10.05.2012, 16:27
Hallo,

werden zu den Rohpunkten die Punkte vom konzentrierten und sorgfältigen arbeiten dazugezählt?
In meinem Übungsbuch steht der Aufgabenteil nämlich nicht bei der Gesamtpunktzahl dabei sondern ist extra.

Und gibts denn nen ungefähren Rohpunktedurchschnitt, was so in den letzte Jahren erreicht wurde?
Ich hab gestern den gesamten Test am Stück auf Zeit durchgemacht und hab jetzt 142 Punkte von 184 (ohne konzentriertes arbeiten). Ist das jetzt gut oder schlecht?

Liliac
10.05.2012, 17:18
ansich ist das schon gut. in den 142 sind halt noch 26 einstreuaufgaben drinnen, deshalb hast du ohne konz-test also wohl etwa 116 punkte, plus eben die punkte die vom konz-test noch dazu kommen, das ist ansich ja nicht schlecht =)

Liebes
19.05.2012, 16:45
Ich finde die Frage von Joe321meins ganz gut. Was waren so die Rohpunkte im Durchschnitt und die der Besten der letzten Jahre? Ist ja klar wir machen uns hier nur verrückt. Aber wenn jemand was weiß so rücke er raus mit der Sprache. Ich brauche was zu lesen. Außerdem wenn das Ergebnis nicht das erwünschte ist kann man sich entweder aufregen oder etwas trösten, dass man letztes Jahr vielleicht nen super Prozentrang geknackt hätte. ... Argh diese Anspannung...

euv73
19.03.2014, 17:19
Also ich hab den Test mit 18 gemacht (jetzt 21) und hatte ne Rohpunktzahl von 150, nen Prozentrang von 100% und einen erreichten Testwert von 126 (Mittelwert 100, Standardabweichung 10), somit 1.0 und studiere jetzt im 6. Sem. in Leipzig zufrieden Humanmedizin.
Wenn jemand noch Fragen hat zum Test/Ablauf/Ergebnis usw. hat, beantworte ich diese gerne.
MfG

http://h60i.img-up.net/tmsf7df.jpg