PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : biochemie/Humanbiologie?



cankiz
01.07.2003, 21:42
Was haltet ihr eigentlich von Biochemie und Humanbiologie? Haben die mehr Zuknft als Medizin???

Rico
01.07.2003, 22:03
Keine Gute Idee, sowas Medizinstudenten zu fragen...

Würden wir es für zukunftsträchtiger halten würden wir schließlich das studieren...

Aber meine ganz ehrlich und halbwegs objektive Meinung:
Nein, nicht zukunftsträchtiger, zumindest in Deutschland, denn wenn das mit der Sparereri so weiter geht, dann kannst Du zwar in 20 Jahren die geilen Medis schlechthin erfinden, nur bezahlen kann sie dann keiner und die Branche geht den Bach runter...

Neulich hat uns ein Intensivmediziner erzählt, daß sie letztes Jahr einer Patientin irgendein nagelneues Antibiotikum über 4 Wochen geben mußten und daß allein dieses AB (ohne Intensivbett und restliche Pflege) soviel gekostet hat wie zwei Assistenzärzte ein Jahr in Vollzeit.
Und irgendwann wird der Punkt kommen, da wird sowas keiner mehr bezahlen und dann stehen die Biochemiker und & Co halt nackich in den Möhren, denn wenn sie bloß noch Forschung betreiben, ohne daß hinten was preiswertes, vermarktbares bei rauskommt, dann kriegen die auch keine Forschungsgelder mehr...

Und so schaut's aus! :-meinung

Froschkönig
01.07.2003, 22:07
Original geschrieben von Rico
Neulich hat uns ein Intensivmediziner erzählt, daß sie letztes Jahr einer Patientin irgendein nagelneues Antibiotikum über 4 Wochen geben mußten und daß allein dieses AB (ohne Intensivbett und restliche Pflege) soviel gekostet hat wie zwei Assistenzärzte ein Jahr in Vollzeit.

Vergiß die seltenen Fälle.
Was ist mit Albumin-Substitution oder Glivec-Therapie bei CML um nur 2 Beispiele zu bringen ?

Aber dafür gibt´s ja Leute, die heute OSG-Distorsionen ins MRT schieben :-D

Rugger
02.07.2003, 07:21
Original geschrieben von Froschkönig
... Glivec-Therapie bei CML...Wieso?! Die 96er Packung (dürfte für einen Monat reichen) kostet bei DocMorris gerade mal 2533.25€... Ist doch fast geschenkt... :-))
Aber dafür gibt´s ja Leute, die heute OSG-Distorsionen ins MRT schiebenNaja, wenn ich mir schon so ein teures Ding in den Keller stelle, will doch auch ordentlich damit spielen... :-)

R.